HP ZD8231EA Notebook mit Pentium 4 651 aufrüsten

M.Garibaldi

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einem Prozessor, den ich gerne in mein HP ZD8231EA einbauen will.

Derzeit ist ein Intel Pentium 4 HT 3,0GHz (Serie 630, Prescott) verbaut.
Chipsatz: i915P
Arbeitsspeicher: 1GB

Ich hatte mir mal einen Intel Pentium 4 HT 3,4 GHz (651, Cedar Mill) zugelegt, in der Hoffnung die Betriebstemperatur senken zu können, so dass die Lüfter nicht ständig laufen wenn es mal draussen wärmer ist. Die Angaben in Intels Datenblättern zum TDP versprechen jedenfalls eine Besserung. Auch was die Leistungsaufnahme angeht, was zu einer verlängerung der Akkulaufzeit (wahrscheinlich nur um wenige Minuten) beitragen könnte.

Tja... mittlerweile habe ich das Laptop mehrmals auseinander, umgebaut, zusammengebaut und wieder zurückgebaut, weil nichts funktioniert. D.h. ich kann es einschalten, nach wenigen Sekunden startet es aber neu.

Über eine Diagnose Karte über MiniPCI habe ich mir bereits die POST Codes angeschaut. Komme dort aber nicht weiter. Der Code ist 0x67 (soll wohl laut Phoenix was mit Initialisierung der Multiprozessor APIC zu tun haben). Was genau er bedeutet ist mir nicht bekannt, da ich nicht an das Datenblatt für Phoenix BIOS Mobile Pro rankomme. Habe nur was für die V4R6.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sei es jetzt ein HP Laptop oder ein x-biliebiges Mainboard, das einen i915P Chipsatz hat?

Achja: die CPU funktioniert definitiv, da ich sie schon in einem anderen PC zu Testzwecken eingebaut hatte.

Wäre sehr froh über Antworten.
 
Danke für die rasche Antwort.

Ja das BIOS ist so aktuell wie es geht... F.34. Das ist die letzte Version, die HP herausgab.

Wäre noch interessant herauszufinden, warum genau das Board diesen Typ nicht unterstützt. Es kann ja eigentlich nicht so viel sein. Habe auch mal die Kernspannungen gemessen und mit denen in einer Tabelle im Datenblatt verglichen. Die Werte sind plausibel.
 
Zurück
Oben