Welchen DVD Brenner ? SATA oder IDE

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

ich will mir einen neuen schnelleren DVD Brenner zulegen, was könnt ihr mir denn Raten ? Außerdem weiß ich nicht ob ich einen SATA nehmen soll, gibt es da irgendwelche Vorteile ? Preislich schenken sich IDE und SATA ja nichts....
 
Du willst jetzt noch bei IDE bleiben ? Wenn du in sagen wir 2 Jahren ein neues Mainboard kaufst sind IDE/Floppy-Anschlüsse nicht mehr dran . Da macht SATA schon Sinn .

Ausserdem sind die Kabel schöner und lassen sich besser verlegen :) HotSwapping bringen sie auch mit .

Ich empfehle dir mal den Samsung LG GH20NS10 , guter Brenner , wenn er dir zu laut ist kannst du ja auch CD Bremse verwenden .

http://geizhals.at/deutschland/?fs=LG+GH20N
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die SATA Laufwerke dann den üblichen Stromanschluss oder den gleichen wie die SATA Festplatten ?
 
Sind die gleichen , kannst also die Kupplungskabel vom Netzteil mit 2 oder gleich Stromanschlüssen verwenden .

Darum geht`s dir ja bestimmt .
 
In jedem fall sata. IDE ist am aussterben.
 
Nacho_Man schrieb:
Sind die gleichen , kannst also die Kupplungskabel vom Netzteil mit 2 oder gleich Stromanschlüssen verwenden .

Darum geht`s dir ja bestimmt .
Genau das gleiche Anliegen von mir.
Heißt, dass ich - wenn ich mir den Brenner als BULK kaufe - nur noch ein SATA-Kabel benötige und das Stromkabel meines defekten Brenners weiterverwenden kann?!
 
Klar doch , wenn der Brenner auch SATA hatte .

Deswegen liefert ja kaum ein Händler noch Retail Festplatten oder -Laufwerke aus .
 
Hm, der dann alte Brenner (Toshiba SD-R5372) ist noch über IDE angeschlossen.
Heißt, dass ich doch noch ein Stromkabel benötige... Eventuell doch die Retail-Version kaufen? Auf der LG-Website steht aber, dass da ein USB-Kabel dabei sei, jedoch wird kein SATA(-Strom)-Kabel erwähnt - das irritiert mich etwas. Stimmt das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist sogar beim Mainboard noch ein Kabel mit dabei . Sofern dein Netzteil etwas neuer ist ohne Molex-Anschlüsse werden genügend Adapter dranhängen .
 
Zurück
Oben