SATA-Treiber, ABIT IP35, zweite Festplatte im PIO-Modus

nemos

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
412
Hallo,

ich habe Windows XP Home,(wurde mit SP2 installiert und später auf SP3 gebracht)
Mainboard: Abit IP35 (im Mainboard ist Kompabilitätsmodus für IDE eingestellt)
Erste Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB SATA2 (Windows-Installation)
neue Festplatte: Western Digital WD640aaks 640GB SATA2 (Datenspeicher)

Problembeschreibung: Nach dem ich die neue Festplatte angeschlossen habe, lief alles Perfekt. Ich habe auch vollständigen (extendet) Test mit WD-Diagnostics gemacht, was 90 Minuten gedauert hat. Dann habe ich noch vollständigen Lesetest HD Tune gemacht, was gut geklappt hat: Es wurden Geschwindigkeiten zwischen 120 und 70 MB angezeigt.
PC wurde ausgeschaltet.

Am nächsten Tag startete ich den PC neu und musste folgendes feststellen: Wenn ich die neue Festplatte 2-4 Minuten lang benutzt habe, wurde die sehr langsam. Die Prüfung mit Gerätemanager hat ergeben, dass die Festplatte statt Ultra-DMA-Modus 5 im PIO-Modus betrieben wurde.
Prüfung mit HD-Tune hat viele (zur Zeit auf 780) "Ultra DMA CRC Error Count"-Fehler ergeben. Die Übertragung hat wohl viele Fehler gemacht und wurde in den Pio-Modus versetzt.


Meine Lösungsversuche:
1) ich habe alle meine SATA-Kabel vertauscht--> hat nix gebracht.
2) ich habe den Anschluss von der neuen Festplatte gewechselt--> nix gebracht.(ich bekomme dann manchmal meine Festplatte problemlos, aber der nächste Neustart bringt das alte Problem wieder zur Geltung)
3) Ich installiere mein Windows XP SP2 neu--> der erste Arbeitstag geht problemlos, aber nach dem Neustart erscheint das alte Problem wieder.
4) Ich installierte Windows Vista auf der neuen Festplatte(in einer Partition). Vista hatte auch nach mehrmaligem Neustart dieses Problem nicht.

--> Ich denke, dass mein Windows XP SP2 irgendein Treiber-Problem hat.
ICh bin gerne bereit XP neuinstallieren, damit dieses Problem verschwindet.
Ich bin bereit mir eine neue XP-CD-Zusammensetzung zu basteln, wenn es zur Lösung beitragen wird :)

Wie kann ich es machen?
(ich brauche XP 32-bit)
Alte Festplatte:
Neue Festplatte:

Das Bild von dem Gerätemanager:
 
naja da gibts nur zwei möglichkeiten. den aktuellen ahci treiber von intel runterladen und nen bios update machen. schau auch mal ins handbuch ob du den modus nicht auch im bios festlegen kannst.
 
Ich habe SATA Festplatten und SATA-DVD-Laufwerk.
Bios ist auf dem neuesten Stand.

Ich will jetzt irgendwie AHCI-Treiber in die Windows-CD integrieren, so dass ich diese neue CD in meinen SATA-DVD-Laufwerk einlegen kann ( beim aktiviertem AHCI-Modus ) und auch installieren kann.
 
(gut, ich weiss, dass Doppelpost nicht gern gesehen wird..)
Alles was hier steht representiert meine Erfahrung und ist damit subjektiv!


Also mein Wunsch war: Die bestehende Probleme mit der zweiten Festplatte zu lösen.
Mein Lösungsversuch war: Installation von XP mit AHCI-Treibern.

Schritt 1: Starten von einer XP-CD mit integrierten AHCI-Treibern.

Vorgehensweise: Starten Sie ihren PC neu, gehen Sie ins Bios-Menue und schalten Sie den Speicher-Adapter auf AHCI-Modus. Speichern Sie diese Einstellungen und starten Sie jetzt den PC neu.
(Der neue Neustart ist Pflicht! IP35 erkennt nähmlich keine SATA-Laufwerke als "SATA-Laufwerk" im AHCI-Modus mehr an!)
Gehen Sie wieder ins Bios-Menue und da haben Sie jetzt unter der Boot-Reihenfolge ein neues Gerät( bei mit HD-**-*5 in etwa). Setzten Sie als erstes Boot-Gerät dieses neue Gerät ein.

Starten Sie den PC neu und schon können Sie von der CD alles installieren.

Achtung! Installieren Sie nicht die alte Chiset-Treiber von der Herstellerseite! Die machen nur Probleme( mit zweiter Festplatte, Systemabstürze). Installieren Sie lieber die neueste Version zum Beispiel von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben