News RV770 „Light“ als HD 4750 bereits im Oktober?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der RV770 findet als Grafikchip aktuell in den beiden Topmodellen Radeon HD 4850 und HD 4870 von ATi seinen Platz. Glaubt man den neuesten Meldungen, könnte eine leicht abgespeckte Variante ab Oktober zum Portfolio des Herstellers stoßen.

Zur News: RV770 „Light“ als HD 4750 bereits im Oktober?
 
Damit ist der Angriff auf das Mid-Range Segment eröffnet..... .Bin sehr gespannt wer diesmal das rennen macht.
 
Soll wohl als lückenfüller zwischen HD4670 & HD4850 dienen, außerdem versuch AMD wohl damit defekte RV770 noch zu verkaufen.
Endlich hört man was von NB varianten
 
Hmm ich finde das Midrange-Segment schon lange angegriffen durch eben die HD4850 Variante... ich meine, wie günstig soll denn sowas noch werden?
Nicht das ich mich beklagen würde... aber so langsam verschwimmen die Grenzen.

Gruss
 
will amd jetzt die 4850 mit der light 4870 ersetzten? die kostet bestimmt 20~30€ weniger und dürfte eine bessere leistung als die 4850 beiten können.
 
@6
warum sollten sie die 4850 ersetzen mit einer kastrierten RV770 Karte? Nur so als Bemerkung, die 4870 und 4850 basieren auf RV770 und die 4870X2 hat zwei RV770.

Die 4850 ist doch schon eine leichte 4870. Sie hat keinen GDDR5 und reduzierte Taktraten.

Die einzigen Karten die ersetzt werden, wären 3870 und 3850. Die 4650 wird in einer anderen Geschwindigkeitsklasse laufen.
 
@crux2003, joa hast recht,bloss weis ich nicht für was sich die karte lohnen soll?, die karte wird wie ich denke zwischen 90~110€ kosten und für nen kleinen aufpreis kann man sich direkt eine 4850 holen.
 
Ich glaub die wird sehr stark geakuft. Die Hersteller machen die meiste Kohle mit Mid Range Karten. Wenn die etwa 60/70€ kostet und etwa vergleichbar mit der 9600GT ist, wird se nen hammer. Denn es gibt auch ärmere Länder, wo sich die Leude keine 150€ Karte kaufen können. Und außerdem isse bestimmt in vielen "Stangen-PCs" drin.
Überlegt mal wenn die noch ne 4770er rausbringen, die wär ja dann etwa wie ne 8800GT. :D

Mich wundern nur 1700 3D Mark Punkte, weil Guckt mal hier. HD 4850 hat da 7300 pkt
 
ich denke der native Preis für Großabnehmer wird noch viel geringer sein, schließlich ist der Chip höchstwahrscheinlich ein defekter RV770, der in Kombination mit einer vereinfachten 192 Bit Platine (ein Layer wird sicher eingespart, vielleicht wird sogar an den Spannungswandlern etwas eingespart) sicher unter 80€ fallen. Im Retail markt wird man die Karte aber nciht unter ihrem "Wert" zur Konkurrenz verkaufen, da man ja schließlich nicht so viele Reserven an defekten RV770 GPUs hat.

Ist bestimmt Vintage Extrem Einstellung
 
Das sind wahrscheinlich Chips die ein Kriterium nicht erreicht haben um als 4850/4870 auf den Markt zu kommen und somit Ausschuss sind und schon längst abgeschrieben. So kann man diese Chips als kastrierte Version an Medion oder so verschachern. Da diese Hersteller meistens grosse Stückzahlen abnehmen wird sich das Geschäft auch mit einer kleinen Marge noch lohnen.

edit: @Crux: Stimme ich voll zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lücke zwischen der 4670 (nach zu erwartender Leistung etwas unter der 3870) und der 4850 war die letzte Stelle, an der es überhaupt noch Sinn gemacht hat, nv (in Form der 8800GT und deren Umbenennungen) zu kaufen. Ich habe mich schon gewundert, warum ATI da nix dagegen setzt.

Damit ist der Angriff auf das Mid-Range Segment eröffnet..... .Bin sehr gespannt wer diesmal das rennen macht.

Welcher Chip ist kleiner? Das dürfte wohl die neue ATI-Karte sein, die sollte in der Herstellung ein ganzes Stück billiger sein.
 
lol 96 shader einheiten und 192bit speicher interface das erinnert mich irgendwie an eine gewisse nvidia karte die umbennant wurde
 
Oh mann, ich warte vergeblich, dass mal wieder ne anständige news kommt aber ständig nur was von abgespeckten grafikkarten.
Und dann auch noch in welchem Ausmaß. So ungefähr für jedes MHZchen ne andere Grafikkarte. Sollen lieber mal was an der 4870 machen, dass die noch weng Leistungszuwachs bekommt.
 
tja mehr würde ich der 4870 net zutrauen die verbrauchen jetzt schon verdammt viel strom noch mehr shader und die würde der neue P4 :D werden
 
Von 800 auf 450 Shadereinheiten ist kein Ausschuß mehr. Die meisten chips wären voll funktionsfähig, aber um den Preis der Highendkarten hoch zu halten, werden "defekte" GPUs günstiger verkauft.
Außerdem ist es günstiger weniger verschiedene chips zu entwickeln, auch wenn sie teuerer in der Produktion sind, und diese dann beschnitten zu verkaufen.
 
ich würde eine HD4890 oder so trotzdem mehr begrüßen, gerade in der Hinsicht dass man versuchen muss mit Nvidias neuer GTX 260 zu konkurieren.
Wie sieht es eigentlich mit 40nm Produktion aus? gibt es die HD4600 serie eigentlich schon im Handel?
 
Zurück
Oben