Kaufberatung für Objektiv

Satya

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.181
Moin
demnächst kaufe ich mir eine Sony A300 (Nur Gehäuse) und wollte mir direkt dazu ein schönes Objektiv holen, welches sich schon deutlich von den Standard Kit-Objektiven abhebt. Habe dafür 150-200 € veranschlagt. Ein zweites wird dann erst später folgen. Problem ist, dass ich mich nicht zwischen Weitwinkel und Tele entscheiden kann. Tendiere eher 51:49 % zu Weitwinkel.
Was haltet ihr zb von diesem hier
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B119191/cid/35005/Sony_SAL1870AE/

Muss es original Sony sein, oder liefert Sigma gleiche Qualität?
Und wodurch unterscheiden sich teurere Objektive zu Billigen? In der Schärfe? Farbbrillianz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MOI,

da haste aber Glück das du hier noch mal fragst, weil es sehr unwahrscheinlich ist das sich das SAL 18-70mm gegenüber dem Kit-Objektiv SAL 18-70mm abheben wird, da es sich um das gleiche Objektiv handelt!
A300 Body -> 369€ (+SAL18-70mm= 438€)
A300 Kit -> 439€
SAL 18-70-> 69€

Auf Grund das du beim Kit nur einmal Porto zahlen musst würde ich das vorziehen.
 
Wenn du was besseres willst als Kit-Qualität, musst du schon etwas mehr ausgeben, z. B. fürs Tamron 17-50 oder für eins der vielen 24-60/24-70/28-70/28-75 Zooms bei Sigma, Sony und Tamron. Bei letzteren hast du aber nur wenig bis keinen Weitwinkel mehr.

Von Sony selbst kommen vor allem die beiden hier in Frage:
http://geizhals.at/deutschland/a204891.html
http://geizhals.at/deutschland/a277956.html

So richtig billig wird der Spaß aber nicht.
 
Ich würde erstmal eine Weile mit dem Kit Objektiv Fotografieren und nach einer Phase der Erfahrungssammlung mich für ein neues (besseres) Objektiv entscheiden.
Der Ausschuss zu Beginn der DSLR Fotografie ist einfach anfangs zu hoch, um sofort mit teuren Optiken zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup erstmal das Auge schulen und dann kann das Geldausgeben losgehen :D. Ich habe mit dem 50mm 1.8 angefangen. Gute Qualli für wenig Geld und man übt sehr schnell vernünftig zu kompositionieren. Früher oder später landet man sowieso bei der Linse :p
 
Okay dann wirds wohl doch erstmal ein Kit, 500 € ist mir wirklich noch zu teuer.
Wie ist denn der Verschleiß solcher Teile, kann man bei Ebay gute schnäppchen mit Gebrauchten machen, oder rät es sich immer neu zu kaufen?
 
Verschleiß ist bei guter Behandlung eigentlich kein Thema, aber das weißt Du vorher natürlich nicht. Ich rate zum Neukauf oder zum Kauf innerhalb von Foren rund um das benutzte System. Wobei: Gewissheit über die Qualität der Ware hast Du leider immer erst hinterher...
 
Eine Anfängerfrage habe ich noch:p
Zurzeit habe ich eine Canon Powershot S5 IS. Die hat f2,8-8. Bei den meisten Sony Objektiven gehts dagegen erst bei 3,5 los. Bedeutet das einen geringeren Lichteinlass, oder hängt das auch mit dem Durchmesser des Objektivs zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist die Blende also geringerer Lichteinlass, jetzt aber noch mein senf zum Thema Objektiv kauf dir nur den Alpha 300 Body neu, und dann in den verschiedenen Foren einfach ein gebrauchtes 18-70 und ein 50 F 1,7 solltest ungefair auf den gleichen Preis kommen das 18-70 ist dann dein Allrounder um erstmal Fotografieren zu können, das 50mm 1,7 ist dan für die Technik da, denn nur im seltesten Fall ist die Ausrüstung bei einem Anfänger entscheident das Problem ist meist direkt hinter der Kamera ^^.
 
Hi,

die S5IS hat eine Lichtstärke von 1:2,7-3,5, die Kit der Sony 1:3,5-5,6. D.h. das mehr Licht durch Objektiv kommt.
Einmal bitte Lesen!
 
Die Frage der richtigen Objektivwahl ist überaus komplex,so das ich dir rate,dich einmal im DSLR Forum kundig zu tun..Da bekommst du auch gleich die Grundlagen in Sachen Lichtstärke,Blende und Brennweite verklickert. Dabei ist es egal,ob du eine Sony,Pentax,Olympus,Canon,Nikon oder Fuji Kamera bevorzugst.
Für Anfänger reicht i.d.R. ein Kitobjektiv,aber sobald man sich näher damit befasst und seinen Stil gefunden hat,wird der Wunsch nach Speziallinsen wach.
 
MOI schrieb:
Muss es original Sony sein, oder liefert Sigma gleiche Qualität?
Und wodurch unterscheiden sich teurere Objektive zu Billigen? In der Schärfe? Farbbrillianz?
Um dir deine Frage mit was denn "der Unterschied zwischen billigen und teuren Objektiven" in Betracht auf die optischen Eigenschaften zu beantworten.

Das gibts viele Unterschiede, ich werd mal die wichtigsten aufzählen: bessere Schärfe, meist höhere Lichtstärke, höhere Kontraste, höhere Auflösung, weniger Randschärfeabfall, weniger Farbfehler wie z.B. CAs, besser verarbeitete Blende -> schöneres Bokeh, meist schnellerer und präziserer AF.

So das waren wohl die wesentlichsten, die mir auf die schnelle eingefallen sind.;)


Ob es original Sony sein muss, oder auch ein Sigma sein kann, kann man so nicht sagen.
Dazu müsste die Frage ganz spezifisch gestellt werden.
Zu den Objektiven kann ich nix sagen, da ich bei Canon bin.
P.S.: Ich vetrau bloß auf original Canon-Qualität:D
 
Zurück
Oben