Ost 1

Post Intels neuer Dual-Core-Atom 330 gesichtet

Dass Intel im Herbst sein Portfolio rund um die Atom-Prozessoren für Notebooks und Mini-PCs weiter ausbauen will, ist bereits seit längerer Zeit bekannt. Dabei steht in erster Linie die Version mit zwei Kernen auf dem Plan, die anscheinend langsam an den Start geht.

Zur News: Intels neuer Dual-Core-Atom 330 gesichtet
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: Intels neuer Dual-Core-Atom 330 gesichtet

Mich wundert es das es 2 getrennte DIEs sind. Täusch ich mich oder ist es nicht so das alle aktuellen Dual- und Quadcores auf einer DIE sind?

Aber ist bestimmt nicht schlecht 2 getrennte DIEs, so sollte die Wärmeverteilung um einiges besser sein. Kann mir nur nicht vorstellen das dass genau so schnell ist auf einer DIE.

Lt. Junior Grade

Ist ja alles schön und gut, aber BITTE INTEL, packe doch mal nen sparsamen Chipsatz zu den Prozzie, dann würde sich der Atom auch lohnen. ^^

Banned

dieses atom gedöns ist die letzte abzocke! steht halt intel drauf von daher passt es dann wieder. Vom Bobcat halt mehr, aber AMD hat den Trend verschlafen, und wie es aussieht können sie Kurzfristig sowas nicht an den Start bringen SCHADE

Rear Admiral

Der sieht ja Puzig aus.

Binn mal ghespannt wieviel der mehr Strom braucht zum Singlecore das währe was für die EEE reihe von ASUS.
    März 2017 AMD RYZEN7 1800X@4,1Ghz (HK 4 Plexi/Nickel) ASUS Corsshair VI Hero, GSkill Trident Z DDR4 32GB 3200 CL15, M.2 960EVO 500GB, Samsung 830,OCZ Vertex2, 2xAMD Radeon R9 290 OC Enermax Revolution 87+ 850W Mo-Ra3 +Aqualis+Liang DDC
    sysprofile

Lieutenant

Die "Problemzone" des Atoms ist auf jeden Fall der lahme und stromschluckende Chipsatz... das ist quasi der Speckgürtel

Lt. Commander

nachdem der Atom ja so sparsam ist, und nur 4W (DC. 8W) verbraucht,
    aber leider eben doch recht lahm zu Werke geht,
    hat da denn noch niemand daran gedacht,
    den einfach mal etwas zu übertakten?
    16W wären doch auch noch verschmerzbar, wo doch sogar der Chipsatz auch
    schon ca. 25W verbraucht.
    Geändert von HITCHER_I (08.09.2008 um 11:44 Uhr)

Lt. Commander

naja, hauptsache was neues herausbringen, wenn man bedenkt, dass Intel bereits mit der Auslieferung der normalen Atom enorme Schwierigkeiten hat, ob sich da nicht vlt. wer übernommen hat?
    AMD Ryzen 5 1600 @ 3,7GHz | ASUS B350 Prime Plus | 16GB GSkill DDR4-2933 |
    ASUS STRIX GTX 1080 TI | 6TB HDD | X-Fi ElitePro@Z-5500 | ASUS 27" WQHD
    Toshiba 42X3030D@FullHD | Lian Li PC-P50 Case | Be Quiet Dark Power Pro

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von HITCHER_I Beitrag anzeigen
    nachdem der Atom ja so sparsam ist, und nur 8W (DC. 16W) verbraucht,
    aber leider eben doch recht lahm zu Werke geht,
    hat da denn noch niemand daran gedacht,
    den einfach mal etwas zu übertakten?
    25W wären doch auch noch verschmerzbar, wo doch sogar der Chipsatz auch
    schon soviel verbraucht.
    Für das was er bestimmt ist reicht der Atom voll und ganz, nämlich Office, Internet, Musik etc.
    Wer mehr leistung braucht der übertaktet nicht sondern kauf sich einfache eine Potentere CPU

Lt. Junior Grade

- Zwei getrennte Dies erscheinen mir unwahrscheinlich.
    - Das Packaging erscheint mir viel zu groß.
    - Dass der Prozessor nicht aufgelötet ist, erscheint mir unwahrscheinlich
    - Dass sämtliche Informationen zum Mainboard geschwärzt sind, macht das Ganze noch unglaubwürdiger.

Commodore

Intel versucht wohl echt mit allem Mittel auch in denn Mini CPU's die Leistungskrone für sich zu holen und kleben zwei Atom's zusammen.
    Vielleicht heissen Sie dann Intel Molekühl's?
    Oder die noch kleinen Version Intel Proton, Elektron oder Neutron

Spass bei Seite

Ich hoffe das VIA die Leistungskrone behalten kann und sich gegen Intel durchsetzen kann, denn es wäre unschön für die Kunden wenn es die VIA nur ca. 60% der leistung hin bringt was ein Intel Mini CPU's hin bringt.
    Mein System
    Philips BDM4065UC, 4K 40" | Corsair Carbide 540 (Mod) | CM Super Silent M700, 700 Watt, ATX2.3 | HighEnd WaKü System |

Asus Z170-DELUXE | Intel Core i7-6700K @ 4.7GHz (WaKü) | Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH |
    Corsair Vengeance Blue LED DDR4-3200, 64GB | Samsung SSD 850 Evo 500GB & WD60EZRX, 6TB & ST8000AS0002, 8TB |

Logitech G700s Mouse & Logitech K740 Illuminated | Creative Sound Blaster ZxR | Windows 10 Pro x64

Cadet 4th Year

Ich hab auch schon seit längerem ein Auge drauf geworfen, denn ich kann mir gut vorstellen, daraus einen kleinen Heimserver zu basteln, als Dateiablage, UPnP Server und vielleicht auch als DomainController. Bisher hat mich der hohe Stromverbrauch davon abgehalten soetwas mit einer normalen Kiste zu machen, aber mit dem Atom könnte das ganze wieder sehr interessant werden.

Fleet Admiral

Für mich sieht das Bild gefaked aus , der Prozessor ist am Rand unscharf gezeichnet worden weil er vermutlich in das Bild eingefügt wurde und das Board ist irgend etwas anderes wegen den geschwärzten Stellen.
    Willkommen in Neulands Grusel-Kabinett , verteidigt von den Leyen und mit Tempolimit 130kb/s
    "Deutschland ,das Land der Dichter und Denker: Die Medien dichten. Die Bevölkerung denkt."
    Die gesamtgesellschaftliche Bewusstlosigkeit - die Bananenrepublik
    Intel Core I3 4340 - HD4600 mit Lüfter , Asrock H87pro4 , 16GB Crucial Ballistix Tactical LP , Seagate SSHD 1TB , WD Green 4TB , Samsung DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB , be quiet! L8-350W

Commander

ich frage mich ob es nicht sinvoller gewesen wär die beiden atoms nicht über den "internen" bus miteinander zu verbinden. so wie das aufr dem foto aussieht wird das kein dualcore sondern funggiert wie früher zu P3 zeiten als 2. hauptprozessor. und da ich nicht glaube das intel einfach so leistung "verschenkt" denke ich eher das sich da jemand mit einem bildbearbeitungsprogramm betätigt hat.
    Geändert von ghecko (08.09.2008 um 12:38 Uhr)

Lt. Junior Grade

dieses atom gedöns ist die letzte abzocke! steht halt intel drauf von daher passt es dann wieder. Vom Bobcat halt mehr, aber AMD hat den Trend verschlafen, und wie es aussieht können sie Kurzfristig sowas nicht an den Start bringen SCHADE
    Ohja..intel ist böse und AMD ist gut, richtig menschlich quasi. Ist das peinlich.^^
    Ist doch völlig egal, welcher geldscheffler in dem breich die nase vorn hat, wenn der chipsatz mal weniger verbraucht, ist das imo ne gute entwicklung im mini-cpu/portable bereich.

Admiral

Na wenn das mal kein Fake ist. Ich glaube hiervon nichts, vor allem nicht zwei DIEs.

Hmmm. Hier ist ein Bild der Gigabyte-Platine.
    Geändert von Hypocrisy (08.09.2008 um 13:44 Uhr)
    i7 2600 gtx970 bl3200pt

Lt. Commander

fake? wahrscheinlich glaubt ihr das nur weil es von einer china seite kommt.für mich als profi sieht es auf jeden fall autentisch aus.
    Lt. Commander chinamaschiene

Cadet 4th Year

Und für mich als Laien sieht es total unglaubwürdig aus. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, erklär mir, als profi, mal wie es zu stande kommt das da 2 Die´s drauf sind ? Das hat Intel sei ewigkeiten nicht gemacht, mir fällt absolut kein Grund ein jetzt wieder damit anzufangen.

Cadet 4th Year

wäre ja schon nicht schlecht. ich hoffe der kommt irgendwann bald.
    Ob es fake ist oder nicht, will jetzt nicht beurteilen.
    wird es so eine mini cpu auch von AMD geben?? ist da irgendwas bekannt??

Captain

2 DIEs sind auch auf den aktuellen Quad Core drauf. Da werden die Cores einfach über den FSB miteinander verbunden. Man sieht es bloß nicht, weil ein Heatspreader drüber ist.