News Intels neuer Dual-Core-Atom 330 gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Dass Intel im Herbst sein Portfolio rund um die Atom-Prozessoren für Notebooks und Mini-PCs weiter ausbauen will, ist bereits seit längerer Zeit bekannt. Dabei steht in erster Linie die Version mit zwei Kernen auf dem Plan, die anscheinend langsam an den Start geht.

Zur News: Intels neuer Dual-Core-Atom 330 gesichtet
 
Mich wundert es das es 2 getrennte DIEs sind. Täusch ich mich oder ist es nicht so das alle aktuellen Dual- und Quadcores auf einer DIE sind?

Aber ist bestimmt nicht schlecht 2 getrennte DIEs, so sollte die Wärmeverteilung um einiges besser sein. Kann mir nur nicht vorstellen das dass genau so schnell ist auf einer DIE.
 
Ist ja alles schön und gut, aber BITTE INTEL, packe doch mal nen sparsamen Chipsatz zu den Prozzie, dann würde sich der Atom auch lohnen. ^^
 
dieses atom gedöns ist die letzte abzocke! steht halt intel drauf von daher passt es dann wieder. Vom Bobcat halt mehr, aber AMD hat den Trend verschlafen, und wie es aussieht können sie Kurzfristig sowas nicht an den Start bringen SCHADE
 
Der sieht ja Puzig aus.

Binn mal ghespannt wieviel der mehr Strom braucht zum Singlecore das währe was für die EEE reihe von ASUS.
 
nachdem der Atom ja so sparsam ist, und nur 4W (DC. 8W) verbraucht,
aber leider eben doch recht lahm zu Werke geht,
hat da denn noch niemand daran gedacht,
den einfach mal etwas zu übertakten?
16W wären doch auch noch verschmerzbar, wo doch sogar der Chipsatz auch
schon ca. 25W verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, hauptsache was neues herausbringen, wenn man bedenkt, dass Intel bereits mit der Auslieferung der normalen Atom enorme Schwierigkeiten hat, ob sich da nicht vlt. wer übernommen hat?
 
HITCHER_I schrieb:
nachdem der Atom ja so sparsam ist, und nur 8W (DC. 16W) verbraucht,
aber leider eben doch recht lahm zu Werke geht,
hat da denn noch niemand daran gedacht,
den einfach mal etwas zu übertakten?
25W wären doch auch noch verschmerzbar, wo doch sogar der Chipsatz auch
schon soviel verbraucht.

Für das was er bestimmt ist reicht der Atom voll und ganz, nämlich Office, Internet, Musik etc.
Wer mehr leistung braucht der übertaktet nicht sondern kauf sich einfache eine Potentere CPU ;)
 
- Zwei getrennte Dies erscheinen mir unwahrscheinlich.
- Das Packaging erscheint mir viel zu groß.
- Dass der Prozessor nicht aufgelötet ist, erscheint mir unwahrscheinlich
- Dass sämtliche Informationen zum Mainboard geschwärzt sind, macht das Ganze noch unglaubwürdiger.
 
Intel versucht wohl echt mit allem Mittel auch in denn Mini CPU's die Leistungskrone für sich zu holen und kleben zwei Atom's zusammen.
Vielleicht heissen Sie dann Intel Molekühl's? :lol: :evillol:
Oder die noch kleinen Version Intel Proton, Elektron oder Neutron :p

Spass bei Seite

Ich hoffe das VIA die Leistungskrone behalten kann und sich gegen Intel durchsetzen kann, denn es wäre unschön für die Kunden wenn es die VIA nur ca. 60% der leistung hin bringt was ein Intel Mini CPU's hin bringt.
 
Ich hab auch schon seit längerem ein Auge drauf geworfen, denn ich kann mir gut vorstellen, daraus einen kleinen Heimserver zu basteln, als Dateiablage, UPnP Server und vielleicht auch als DomainController. Bisher hat mich der hohe Stromverbrauch davon abgehalten soetwas mit einer normalen Kiste zu machen, aber mit dem Atom könnte das ganze wieder sehr interessant werden.
 
Für mich sieht das Bild gefaked aus , der Prozessor ist am Rand unscharf gezeichnet worden weil er vermutlich in das Bild eingefügt wurde und das Board ist irgend etwas anderes wegen den geschwärzten Stellen.
 
ich frage mich ob es nicht sinvoller gewesen wär die beiden atoms nicht über den "internen" bus miteinander zu verbinden. so wie das aufr dem foto aussieht wird das kein dualcore sondern funggiert wie früher zu P3 zeiten als 2. hauptprozessor. und da ich nicht glaube das intel einfach so leistung "verschenkt" denke ich eher das sich da jemand mit einem bildbearbeitungsprogramm betätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses atom gedöns ist die letzte abzocke! steht halt intel drauf von daher passt es dann wieder. Vom Bobcat halt mehr, aber AMD hat den Trend verschlafen, und wie es aussieht können sie Kurzfristig sowas nicht an den Start bringen SCHADE

Ohja..intel ist böse und AMD ist gut, richtig menschlich quasi. Ist das peinlich.^^
Ist doch völlig egal, welcher geldscheffler in dem breich die nase vorn hat, wenn der chipsatz mal weniger verbraucht, ist das imo ne gute entwicklung im mini-cpu/portable bereich.
 
fake? wahrscheinlich glaubt ihr das nur weil es von einer china seite kommt.für mich als profi sieht es auf jeden fall autentisch aus.
 
Und für mich als Laien sieht es total unglaubwürdig aus. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, erklär mir, als profi, mal wie es zu stande kommt das da 2 Die´s drauf sind ? Das hat Intel sei ewigkeiten nicht gemacht, mir fällt absolut kein Grund ein jetzt wieder damit anzufangen.
 
wäre ja schon nicht schlecht. ich hoffe der kommt irgendwann bald.
Ob es fake ist oder nicht, will jetzt nicht beurteilen.
wird es so eine mini cpu auch von AMD geben?? ist da irgendwas bekannt??
 
Zurück
Oben