News AMD könnte Restrukturierung bald verkünden

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie ein Analyst von Jefferies & Co. Inc. aus industrienahen Kreisen erfahren haben will, könnte AMD schon in den nächsten Tagen bekanntgeben, wie sich die lange erwarteten, deutlichen Restrukturierungspläne in Zukunft äußern werden. Das Unternehmen könnte sich demnach in zwei Teile aufspalten und die Prozessorfertigung ausgliedern.

Zur News: AMD könnte Restrukturierung bald verkünden
 
Hoffentlich schafft es AMD wieder wirtschaftlich zuwerden! Die Verlustproduktion streckt sich ja schon über mehrere Jahr!
 
Ich hoffe auch das sie so langsam aber sicher wieder auf einen grünen zweig kommen. im sinne des Wettbewerbs und den Mitarbeitern....
 
Sind 16000 Mitarbeiter wegen Entlassung nicht ein wenig zuviel? Der Text sollte nochmal ein wenig überarbeitet werden.
 
mr.coffee schrieb:
Und weiter geht es mit dem Outsourcing....

Wo soll das bloß enden....

Das endet hoffentlich wieder im Gewinn um Schulden abzubauen!
Intel produziert z.B. gar nicht in Deutschland...
 
CyLord83 schrieb:
Sind 16000 Mitarbeiter wegen Entlassung nicht ein wenig zuviel? Der Text sollte nochmal ein wenig überarbeitet werden.

Stimmt. Damals war von 10% der Mitarbeiter die Rede. Also ~1600 Angestellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol 16.000 , das wäre laut Wiki fast das ganze Unternehmen :lol: da blieben höchstens gerade mal 500 Mitarbeiter~ ("Reinigungskraft" etc. :D)

Ich hoffe AMD kriegt es wirklich hin.. Naja immerhin ist Besserung in Sicht. Neue Produkte usw. gerade eben bei PCGH gelesen dass die Deneb Prozessoren noch in diesem Jahr erscheinen (2.8Ghz, 3.0Ghz)... sollen.
 
Na dann mal ran an die Aktien(wenns nicht schon wieder zu spät ist).Ich denke AMD wird wieder schwarze Zahlen schreiben und den Markt beleben.
 
@deathhour naja verlustproduktion kann man nicht sagen, das meiste der verluste geht eben immernoch auf den ati kauf zurück, das ist nun vorbei, die verluste aus dieser tv-branche sollten jetzt auch gegessen sein.

Also was ich damit sagen will das amd quartal für quartal rießen verluste macht hat primär was mit rechnungswesen-"tricks" zu tun das man den atikauf auf viele quartale aufteilt.

Sie waren im 2. quartal mit abzug des atikaufs praktisch wieder in der gewinnzone bzw so ungefähr bei 0.

Natürlich reicht das nicht, aber denke mal das dieses quartal sehr erfolgreich wird wegen den grafikkarten.

mit den so verbuggten server-phenoms hat amd schon anfang jahr einiges an gewinn gemacht obwohl die ja relativ schnell wieder eingestellt wurden.

Amd macht also keine Verlustproduktion, also es ist nicht so das pro verkaufte cpu amd verluste macht sonst würde amd nur noch forschen und keine neuen cpus herstellen bis sie wieder nen kern hätten den sie gewinnbringend verkaufen könnten.

Aber sie fahren halt bis jetzt keinen reingewinn ein weil die kosten der anderen branchen zu hoch waren + der atikauf.

Oder nochmal kurz das ati verluste einfährt liegt nicht an den cpus. Zwar baut amd nicht mehr die schnellsten cpus aber die preise reichen eben schon aus um gewinne einzufahren.

Ihr dürft nicht immer annehmen nur weil intel oft teurer ist besonders bei den highendcpus das alles was billiger ist keinen gewinn einfahren kann. Klar amd hat halt jetzt keine 7 milliarden reingewinn wie intel aber um über mit der sparte gewinn einzufahren reichts trotzdem.
 
Hast ja recht keine angst kenn mich schon mit rechnungswesen aus xD, ich wußte bloß nicht das sie heute immer noch die Abschreibungen von ATI bereinigen ^^
 
NEW YORK (dpa-AFX) - Der Computerchip-Hersteller Advanced Micro Devices (AMD) hat im zweiten Quartal einen Milliardenverlust erlitten. Das Minus stieg auf 1,189 Milliarden US-Dollar von 600 Millionen Dollar im zweiten Vierteljahr 2007, wie AMD am Donnerstag bekannt gab. Pro Aktie gab es einen Verlust von 1,96 Dollar nach 1,09 Dollar vor einem Jahr. Der Umsatz stieg um drei Prozent auf 1,349 Milliarden Dollar. AMD führte den hohen Verlust vor allem auf das Geschäft mit Prozessoren für mobile Geräte und TV-Technik zurück, das abgestoßen wird. Im fortgeführten Geschäft habe es einen Quartalsverlust von 269 Millionen Dollar oder 0,44 Cent je Aktie gegeben nach 531 Millionen Dollar oder 0,96 Cent pro Aktie ein Jahr zuvor./so/DP/she

Der Atikauf hat letztes Jahr 1,6 Mrd Abschreibungen gekostet wo kommen die restlichen Verluste her? Aufs Jahr gerechnet sind die 3-4 Mrd Verlust für AMD existenzgefährdend.

Ohne Atikauf Abschreibungen hatte AMD eine Umsatzrendite von -25% 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lächerlich, das die, die sonst beim Outsourcing die größte Klappe haben, hier schon fast AMD beglückwünschen... 1600 Mitarbeiter ohne Arbeit, klasse AMD.

Outsourcing schön und gut, jeder 10te ist deftig
 
Ich finde es ja nicht gut was sie machen, sie müssen jedoch irgendwo am leben bleiben ^^, am schnellsten kann man kosten optimieren indem man personal freisetzt, leider ist es so :(
 
Ohne neue Verträge/Verhandlungen mit Intel wird ein Outsourcing kaum Zustande kommen. Die Cross-Licensing-Abkommen erstrecken sich nicht auf eine nicht-100%-Tochter.
 
Es ist schade fuer die 1600 Leute aber sie sichern damit die Arbeitsplaetze ihrer 15000 Kollegen vorerst.
Besser jez jeden Zehnten entlassen als frueher oder spaeter alle .... Ich weiss nicht wie schlimm es steht mit den Finanzen, aber der Blick auf die letzten 8 Quartelszahlen verheisst nichts Gutes gelinde gesagt.
Ich vermute das AMD keine Bar-Mittel mehr locker hat und die vor ein paar Jahren hier auf CB vermuteten Milliarden alle sind.Ist schon 3 Jahre her die News,weiss die Summe nicht mehr genau und die Korrektheit ist auch zweifelhaft.War die Zahl richtig haben die Verluste der letzten acht Quartale locker ausgereicht diese auf Null zu senken.Der K10 u.a. hat sicher Hoffnung aufkommen lassen und die Chefs verleitet dringende Maßnahmen aufzuschieben und auf ein Wunder zu hoffen.Zahlen luegen aber nicht und so ist jetzt der Punkt da wo keine Wahl mehr bleibt und gehandelt werden muss um so viel wie moeglich zu retten. AMD hat jez hoffentlich einen Macher als CEO , einen Zauderer hatten sie bis jez mit Ruiz. Der Neue Chef darf keine halben Sachen machen und auch unpopulaere Maßnahmen eiskalt durchziehen. Wenn 1600 gehen _muessen_ sollte man 3000 entlassen um auf der sicheren Seite zu sein und Spielraum zu haben. Man wird gehasst und verflucht, eine Beliebtheitswettbewerb wuerde man nicht gewinnen in so ner Zeit . Das die 3000 die uebrigen 13000 retten sieht keiner und das die 1200 extra Entlassungen diese Rettung auf eine gesuendere Basis stellen ist auch egal.
Selbst die doppelte Zahl von Entlassungen haben aber immer noch das Vierfache an Kollegen gerettet.Da zusaetzlich noch Umstrukturierung und Aufspaltung geplant ist stehen die Zeichen wirklich auf Sturm bei denen. Ausserdem wird die Chipfertigung noch ausgelagert ,das setzt AMD in der heutigen Form quasi den Todesstoss.Die machen im Wesentlichen nichts anderes als produzieren. Forschung und Entwicklung sind dagegen winzig und fallen kaum ins Gewicht.Das ist wie als wenn ein Friseur das Haare schneiden auslagern wuerde:)Jede einzelne der Massnahmen ist fuer sich schon ein Zeichen fuer ernsthafte Probleme, das alle zusammen angekuendigt werden ist alarmierend auch ohne Einblick in Einzelheiten...

Hoffentlich retten die so viel wie moeglich!obwohl ich immer Intel kaufe stehen tausende unserer deutschen Jobs auf dem Spiel
bzw die Wirtschaft der ganzen Dresdner Region. Da haengt viel mehr dran als die Leute in den eigentlichen Fab´s. An den 16000 AMD`lern haengen nochmal soviel dran die sie verpflegen,versorgen usw. Reinraeume produzieren unglaubliche Mengen an Waesche ,da wurden mit Sicherheit ein oder mehrere Grosswaeschereien gebaut die das erledigen.Selbst im "dreckigsten" Reinraum der Klasse 10 gelten schon solch strenge Vorschriften das man seine Wege inner- und ausserhalb des Reinraumes genau planen sollte.Wechselt man jeden Tag normal zweimal (zu den Pausen) den Trainingsanzug,Shirt und Socken macht man das bei jedem weitern Verlassen des Reinraums wieder.Wer das gesamte Gebaeude auch nur fuer ne Minute verlaesst wechselt nicht nur die komplette Montur aus ,sondern duscht vorher auch noch gruendlich und brauch dafuer 1-2 spezielle Handtuecher die auch jeden Tag in der Waesche landen.In Dresden in 2 Fabs ergibt das jeden Tag mit SIcherheit einen tonnenschweren Haufen Waesche die keine normale Waescherei gebacken kriegt. AMD ist also fuer Dresden unverzichtbar,eine Pleite waere fuer keinen anderen Standort so katastrophal.Wenn alle Stricke reissen muss der Bund nochmal was lockermachen,alle vorherigen finanziellen Anstrengungen des Bundes waeren sonst fuer immer restlos verloren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so eine Nachricht, wenn sich die bewahrheitet, idR. eher gut oder schlecht für AMD-Aktien? Ich finde sowas ja auch nicht gut, aber ich hab mal für 30.000 bei AMD eingekauft und möchte mal endlich mit einem Gewinn rauskommen, spricht 5,50 EURO +
 
Zuletzt bearbeitet:
Du investierst 30k in einen Einzelwert und fragst dann was die Nachricht für die Aktie bedeutet omg
naja wenigstens billig gekauft
du kannst eigentlich nur dieses jahr gekauft haben also von endlich kann keine rede sein nur geduld wenn sie nicht pleite gehen können sie ohne weiteres auf 7-8 gehen 2-3 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben