News AMD: Dreifach neue Drei-Kern-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
AMD fügt seiner Desktop-CPU-Produktpalette drei neue Prozessoren hinzu. Als ersten Black-Edition-Dreikern-Prozessor stellt AMD den Phenom X3 8750 Black Edition mit offenem Multiplikator vor. Dazu kommen die beiden energieeffizienten Modelle AMD Phenom X3 8450e und AMD Phenom X3 8250e.

Zur News: AMD: Dreifach neue Drei-Kern-Prozessoren
 
ich verstehe immer noch nicht so ganz den sinn bei 3-kern cpus. entweder ganz oder gar net un net so halbe sachen mit 3 kernen... meine meinung.

aber wenn es sich verkauft, bitte ich hindere niemand dran sich son ding zu kaufn :D
 
Entweder Dual- oder Quadcore.. Aber doch kein Tripplecore :rolleyes: .. Ich verstehe den Sinn nicht.. Da kauf ich mir lieber nen guten Dualcore von Intel statt nen Tripplecore von Amd ..
 
was hat eigentlich ein Triplecore für Vorteile??

dann doch lieber einen dual oder quad core...
 
Artikel-Update: Die Preisliste von AMD hat zumindest schon ein teilweises Update erfahren, was den Phenom X3 8750 Black Edition mit 134 US-Dollar führt. Damit kostet er lediglich 5 US-Dollar mehr als das herkömmliche Modell. Auch auf Nachfrage bei AMD konnte man uns derzeit keinen Preis für die anderen beiden Prozessoren nennen.
 
Langsam wird der Dschungel immer dichter. Wie viele CPUS denn noch die sich nur in Fitzel MHZ Zahlen unterscheiden im Prinzip ist das alles der "selbe" Mist nur wird versucht bei den Kunden den Eindruck zu entwickeln das AMD ständig was neues bringt.
 
SInd sie glistet? Laso verfügbar?
 
Die Triplecores sind ja auch einfach nur Quadcores bei denen ein Kern defekt ist - da vermarktet mans halt als Triple Core ;)
 
Der Sinn ist ein relativ akzeptabler Preis pro GHz, sollten allerdings noch ein wenig im Preis fallen.

edit: Eigntlich bräuchte AMD stärkere DCs...
 
mule_x schrieb:
ich verstehe immer noch nicht so ganz den sinn bei 3-kern cpus. entweder ganz oder gar net un net so halbe sachen mit 3 kernen... meine meinung.

aber wenn es sich verkauft, bitte ich hindere niemand dran sich son ding zu kaufn :D

was ist der unterschied zwischen 1 Kern und 2 Kern

X3 hat 1 Kern mehr als 2 Kern

Das heisst 3 Datenströme, bei X2 nur 2 Datenströme
 
Der TripleCore ist schneller als ein DualCore und hat nicht ganz die TDP eines QuadCore, nicht jeder braucht nen Quad....

AMD hat den Triple ins Leben gerufen um eine bessere Ausbeute aus ihrem Silizium zu holen, immerhin ist es schon komplex einen realen Quad zu bauen, nicht so wie Intel, 2x Dual Core auf eine Platine....
Und somit passiert es das man auch mal nen Kern defekt hat und das kann man dann deaktivieren und als Triple verkaufen.

Find ich gut.

@Ottili
Du musst nicht vom Forum hier ausgehen, hier laufen zu 80% freaks rum, die wenn dann mit nem Quad protzen wollen, obs was bringt oder nicht...
Aber im Otto-Normal PC hat der Triple den Dual schon abgelöst.
 
ich denk die programmierer werden wenig drauf eingehen. oder ist eine engine so flexibel ?
 
Stimmt, Intel ist nicht in der lage ein Original Quad Core zu entwickeln, 2x Dualcore zusammenschweis.. und als Quad verkaufen, bei AMD gibt es Originale Quads.

Was schade ist das alle Spiele und Programme auf Intel programmiert werden, schade für AMD.
 
Was habt ihr denn alle nur mit 3 Kernen? Oder habt ihr auch was gegen den neuen 6Kerner von Intel? :freak::freakIst ja blöd, 4Core ok 8Core ok aber 6 ist echt blöd:freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
SkYLinE^ schrieb:
Entweder Dual- oder Quadcore.. Aber doch kein Tripplecore :rolleyes: .. Ich verstehe den Sinn nicht.. Da kauf ich mir lieber nen guten Dualcore von Intel statt nen Tripplecore von Amd ..

mehr auswahl ist immer besser als weniger ;)
 
ich denk die programmierer werden wenig drauf eingehen. oder ist eine engine so flexibel ?
Ähm lol....., die meisten anwendungen (spiele mal ausgenommen) haben entweder singlecore oder multicore unterstüzung mulitcore heißt mehrere Kerne, das schließt 3 mein ein!
 
"AMD hat den Triple ins Leben gerufen um eine bessere Ausbeute aus ihrem Silizium zu holen, immerhin ist es schon komplex einen realen Quad zu bauen, nicht so wie Intel, 2x Dual Core auf eine Platine....
Und somit passiert es das man auch mal nen Kern defekt hat und das kann man dann deaktivieren und als Triple verkaufen."

So ist es, ist bei Intel ein Kern defekt, wird ein Celeron daraus. AMD hat diesen Vorteil nicht, ein klarer Nachteil der "reinen" Quadcores.
 
Würde mir ja nen Tripple Core holen, jedoch sind die Taktraten von 2,3 Ghz einfach "zu langsam" denn beim Zocken entsteht da schon der Flaschenhals, sofern sie nicht "multithreaded" optimiert sind. Ob die gute CB denn mal, wenn verfügbar, den BE sich zuschicken lassen kann und damit nen Übertaktungs-Test durchführt samt der üblichen Beilagen á la Verlustleistung original Takt vs. übertaktet ? Der gute sollte sich ja eigentlich absetzten können zum 6500er auch im std Takt von 2,3Ghz - zumindest bei Anwendungen die wie schon erwähnt einer Mutlithreadingoptimierung unterzogen wurden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben