Wie automatische CD-Wiedergabe mit Windows XP wieder aktivieren?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

auf meinem PC mit Windows XP hat mir ein Programm, welches ich installiert habe, leider die Funktion ausgeschaltet, dass eine CD (z.B. Musik, Game-CD usw.) automatisch gestartet wird. Vorher wurde z.b. bei einer Musik-CD immer gefragt mit welchem Programm ich diese wiedergeben will (z.B. Mediaplayer) oder bei einer Daten-CD automatisch Setup gestartet.

Wie und wo kann ich das wieder aktivieren?

Danke!

Hepcat
 
Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk - Eigenschaften - Autoplay
 
Danke für den Tipp, nur leider brachte er nichts. Ich habe bei allen möglichen optionen (z.B. Musikdateien, Audio-CD, Video usw.) Autostart auf den Media-Player, und es passiert nach wie vor nichts nachdem ich die CD eingelegt habe. Hatte PC vorher zur Sicherheit nochmal neu hochgefahren.

Media-Player funktioniert aber ansonsten einwandfrei, auch wenn ich ein anderes Start-Programm festlege (z.B. Realplayer) passiert nichts.

Da muß es irgendwo noch eine Einstellmöglichkeit geben, nur wo??
 
bei Clone CD gibts in den Einstellungen 2 Optionen, ob CDs wiedergegeben werden sollen, vielleicht probierst du das mal aus

bei den Powertoys/TweakUI kann man das ebenfalls de/aktivieren
 
Hab auch das gleiche Prob...

Wird irgendwie dummerweise durch ne Software geregelt.
Irgendne DVD-Software? Brennsoftware? KA.. also ich hab längst alles getestet.
I don't know...
 
Kannst du mit Regedit wieder herstellen: Gehe zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom

-> in der rechten Spalte bei Autostart aus der 0 eine 1 machen, fertig.

(Wenn du eine ausführlichere Beschreibung zur Registrierung benötigst, dann poste einfach nochmal. Da Änderungen an der Registry zu erheblichen Schäden an deinem System führen können, solltest du nur etwas ändern, wenn du dich damit auch auskennst.)
 
Nuja.. die Registrieänderung ist ja praktisch das was ich unterm Arbeitsplatz mache (Eigenschaften | Autoplay ...). Fakt ist aber das das alles nichts bringt.

Es muss also an irgendeiner Software liegen. Wenn ich Win neu installier gehts ja auch. Irgendwann nicht mehr, obwohl ich an der Windowseinstellung vom Autostart nie was gedreht habe :rolleyes:

edit:

So, hab jetzt nach googlen noch was gefunden - und bei mir hats geholfen :)

Und zwar gibts in TweakUI (Powertoys) ne Option zum Aktivieren der Autoplay-Funktion, siehe Screenshot:
tweak_ui.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst das diese Einstellung anders ist, als die in der Registry?
 
Anscheinend.
Wenn ich die Registrie änder tut sich nichts - wie 5mal erwähnt ;)
Mit TweakUI geht es...

TweakUI ändert auch an den oben genannten Registriesettings nichts, also liegt der Hund wo anders begraben :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben