88GTS640 Vmod gone wrong :o(

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
685
Hallo zusammen,

heute war es soweit, der Accelero 8800 Extreme ist angekommen.

Also nicht lange gefackelt und die (schon seit Wochen) rumliegenden Wiederstäde ausgepackt, GraKa raus und ans Löten gemacht.

Hat auch alles gut geklappt bis nach dem Einbau bin ich mit nem Kabel im Gehäuse ausversehen an das angelötete Kabel gekommen --> abgerissen ...

Kann bitte jemand auf seiner 88GTS640MB Rev A2 nachschauen wohin die Kontakte führen?

Anbei Bild..... währe schade wenn die Karte nun hin ist.

Eigentlich kann ich gut Löten und hab auch das nötige Equipment .... brauche nur die Info was ich mit was nun verlöten muss, da die Leiterbahn in Mitleidenschaft gezogen wurde ...

Danke für die Hilfe!

Gruß
TRixxY
 

Anhänge

  • Vgpu_gone wrong.jpg
    Vgpu_gone wrong.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 765
selbst wenn, du hast so "gut" gelötet, dass die umliegenden teile geschmolzen sind.

wenn sie nicht mehr geht ist sie sondermüll.

PS: hast du deine daten wieder herstellen können bei dem plattencrach ? 4x500 MB ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die umliegenden Bauteile sind nicht beschädigt, sieht nur so aus, auch der Primarion ist noch ok ... was du siehst ist Lötfett, hab grad Mal durchgeputzt und sieht schon besser aus, leider seh ich nicht aus welchen Richtungen die Leiterbahnen kommen, bin mir aber sicher sollten an den Primarion Chip drangehören .... wer weiß was? :freaky:

Wegen den Bildern die weg waren ... leider nicht alle gefunden, konnte ca 300Bilder von geschätzten 3.000 retten, leider kein einziges von der 2 jährigen Resturation meines Oldtimers und auch nur einige Bilder aus dem ersten und ketzten Urlaub ... BTW hab alle damals auf meinen Läppi kopiert und gestern war der Ordnr plötzlich leer .... so'n Mist! :freak::evillol:

Edith .... ok MB ... muss mal die Sig redoen .. evtl. muss ich ja dann auch wieder mien x1950pro eintragen :freak:
 
Ich blicks irgendwie nicht so ganz. wieso verbunden. wenn da kein bauteil drin ist is das doch egal wohin der kontakt läuft oder. aber klär mich bitte auf wenn ich auf dem schlauch stehe.
Hier ein bild von meiner, wird leider etwas verdeckt
 

Anhänge

  • 8800gts640vmod.jpg
    8800gts640vmod.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 493
Bei den heutigen Grafikkarten kann man die Spannung zum übertakten nicht mehr per Bios erhöhen. Dadurch muss man an der Hardware selber rumpfuschen um dadurch irgendwie die Spannungen erhöhen zu können. -> vmod
Deshalb auch die Löterei und die vielen Probleme wenns halt mal schief geht:freak:
 
@all und an die Zweifler (meiner Lötkünste)

Problem gelöst hab auf Vedacht mal das Bauteil links daneben mit dem Wiederstand gebrückt und siehe da es funktionniert wieder ... die Putzerei hat sich gelohnt konnte dann auch bei bsseren Licht sehen das vom Primarion keine Leiterbahn abgeht, desshalb meine chlussfolgerung und der erneute Einsatz des Lötkolbens ...

@Mino auf dem Bild das BAuteil direkt links von deinem Lötüunkt (Wiederstand) dazwischen ist ne offen Brücke (runder Punkt) sieht man auch direkt unter deinem Kabel ... das Ding verbindet die oberen Anschlüsse beider Bauteile miteinander, wenn da nix gebrückt ist hate Vgpu=0.004V habs ausgemessen

Bin jetzt bei Vgpu 1.355V und Vmem 1.995V

GPU@V_Stock max 648 (Shader 1640) --> 675 (Shader 1728)
Mem@V_Stock max 990(x2) --> 1053, besser als nichts

Temps sind bei 99% Lüfter bei 85°C wenn ich FurMark@1024x768@8xAA hab

Bei welcher Vgpu_max throttelt der G80?
Und wieviel kann ich dem RAM geben?

Bau die Karte grad aus und dann kommt der Accelero Extreme drauf .... mal seen ob noch mehr geht ...

Edit ... beim wieder Einbauen hatte ih plötzlich 0V auf Vgpu ... alles wieder raus und leider ist das wohl noch nicht ganz perfekt mit Heißkleber fixiert gewesen ... hab jetzt 1 Stunde land vorsichtig den Hißkleber entfernt .. leider hat die Brücke mit dem Kabel das linke BAuteil von der Platine abgehoben .. naja hab dann alles neu gemacht aber leider ist mir die Katze auf den Tisch und schwupps waren die 2 SMDs wech ... den Wiederstand (rechts) konnte ich durch 2 normale Wiederstände ersetzen (10+20=30Ohm , original hatte 35Ohm) allerdings bekomme ich das linke SMD nicht meh angelötet ist einfach viel zu klein, hab nun den Lötpunkt mit nem Kabel verlängert aber auch da dran bekomme ich das fitzelding nicht angelötet ... jemand ne Ahnung was das für ein Teil ist? Evtl. gibts die auch in GROß?

Gruß and thx for helping out ....
 

Anhänge

  • Vgpu_gebrückt.jpg
    Vgpu_gebrückt.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 329
  • Vgpu_ok.jpg
    Vgpu_ok.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
@ TRixxY

Aso, ich bin vorher von was anderem ausgegangen. Is ja auch egal.
Der G80 throttelt jedenfalls bei 110 grad. Das würd ich dem chip bei höherer Spannung aber nicht unbedingt zumuten wollen. ich hab das aber per Bios-flash auf 72 grad herabgesetzt und die Lüftersteurung so geändert, dass sie ab 60 grad anfängt zu regeln und bei 70 grad dann voll pulle läuft. (ebenfalls accelero extreme)
Bei mir ist die Karte mit 1,43 Volt (idle) und ner Taktung von 720/1782/999 selbst bei 30 Grad Raumtemperartur noch nie über die 70 Grad hinausgegangen. Im Idle bei 50% Lüftersteurung sind es bei mir je nach Raumtemp. zwischen 50 und 58 Grad.
Funzt bei mir jetzt schon ein halbes Jahr.

Greetz
 
Mino86 schrieb:
Der G80 throttelt jedenfalls bei 110 grad.

Da gibt es noch ne OverVoltageProtection ab ner gewissen Spannung/Strom regelt der Primarion Vgpu auf 0V als Schutz der GPU, hab bei Madmanshrimps das Workaround gefunden, sobald die Karte wieder läuft mach ich den auch gleich noch drauf, lt. dem "Erfinder" kann so die Vgpu auf 1.65V angehoben werden ... :freak:
 
1,65V ?
Also meine karte (Sparkle) läuft ab ner gewissen Spannung nicht mehr stabil. Unabhängig von der Taktrate. Ich geh also davon aus dass irgendwann die Spannungswandler nicht mehr mitmachen. Die neueren Karten haben ja auch nicht umsonst aufwendigere Stromversorgungen spendiert bekommen mit mehr anschlüssen. ich wäre also lieber vorsichtig mit zu hohen Spannung. Ab ner gewissen Taktrate steht die zusätzliche Spannung eh in keinem Verhältniss mehr zum höheren Takt. Und irgendwann reicht auch der riesen Kühler nicht mehr aus.:rolleyes:
 
musst mal hier schauen, die haben wirklich viel durchgetestet G80 GTS/GTX/Ultra

http://www.madshrimps.be/vbulletin/f6/nvidia-geforce-8800-series-overclocking-guide-33374/

ich fahr kurz in den Elektronik Laden, Mal sehen ob die das SMD indentifizieren können.
Mit Mod machts mehr Spaß zu tackten .... CoD4 läuft soweiso bei 90FPS also um Leistung gehts mir nicht, es soll halt Spaß machen ...
Und wenns nix wird wirds ne 4870 ... da gibts auch schon Vmods, allerdings sollte man da wieder die alte WaKü rausholen .... naja mal sehen

Edit: bin zurück der wolt das gar nicht prüfen was das ist und hat irgendwas von Arbeitsplatz um die 4.000€ gefaselt ... logisch währe hier eine (Sperr?)Diode oder ein Kondensator ... hat jemand Zugriff auf Schaltpläne oder ne abgefackelte 88GTS rumliegen ... hab hier noch ne 7900GT da ist auch der Primarion druff hat aber nur 2 Phasen Stromversorgung und ist anders aufgebaut, vielleicht kann ich da das BAuteil runterbekommen und dann auf meine auflöten

Edit2:
... hat jemand Zugriff auf Schaltpläne oder ne abgefackelte 88GTS rumliegen ...
*push* das mit der 79er hat nicht geklappt 0V@Vgpu

Edit 3 :: hat denn keiner noch ne 88GTS und Elektronikfachkenntisse .... plz......
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den OVP-Mod kannste hier mal durchlesen.

Weiter unten ist ein Bild für die GTS/640.;)
 
Danke Zero ... abe in dem Forum bin ich auch scvhon unterwegs, genau wie bei AF .... ;)

Den OVP mach ich wenn die Karte wieder läuft ... ohne ne Info WAS neben den Widerstand gehört ist der OVP etwas zwecklos :freak:

Edit ... was ich bräuchte ist jemand der ne GTS hat und auch das Teil ausmessen kann, das links bei dem gebrückten .... sollte kein Widerstand sein sondern ein Kondensator ... HELP!

@Mino hast du ein DMM mit dem man kapazität messen kann? Oder vielleicht n Elektronikladen der das machen könnt? Ich will die Karte echt nicht wegwerfen ... währ schad drum hat mal 300€ gekostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne GTS im Rechner und 5 min Zeit :stacheln: .... oh mann .... :confused_alt:
 
Ich hab leider kein Messgerät mehr da. Ich hab mir damals eins ausgeliehen als ich den vmod gemacht hatte. bin mir da auch nicht so sicher ob das so gesund ist an der karte da groß ein widerstand zu messen. oder weist du mit wieviel volt die Messgeräte da nachmessen?

Grüßle Mino
 
Hi also das ist nicht gefählich für die Karte (ausgebaut) da fließt kein Strom wenn du da bedenken hast. Allerdings sieht es so aus als ob das ein Kondensator ist, desshalb sollte man hier ein Multimeter mit dieser Funktion benutzen .... Widerstand/Strom/Leistung kannst auch während des laufenden Betriebs messen ... die Geräte arbeiten normalerweise mit 0.7V aber diese Spannung wird nicht an die elektronischen Bauteile abgegeben. Nur bei Dioden/Transistoren braucht man eine Spannung von über 0.7V da hier sich sonst das Gate nicht öffnet aber auch das ist absolut ungefährilch für die Elektronik ....

Falls du also einen Elektronikladen in der Nähe hast und auch die Muße die GTS kurz auszubauen und dort durchmessen zu lassen, währ schon sehr dankbar dafür ... die x1950pro macht mich bei CoD4 zum n00b .... keine Detail keine Schatten und ich krieg immer aufn Sack

Gruß

anyone an idea for my prob ... *push*
 
Zuletzt bearbeitet:
......arrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggghhhhhhhhhhhhh........

X1950pro IMMERNOCH ... IRGENDJEMAND?

Ja DU genau DU, du hast doch ne 640er, das weiß cih ganz genau.....neinneinnein...los poste....hey, ja DU du da ...los komm miss kurz nach! ..... *verzwiefeltichbinundallein*

PS NEUKAUF wegen BABY nun ausgeschlossen!
Mein PC muss nun die nöchtsen 3~5 JAhre bleiben ...los kommt schon irgendeiner ........ LOS!
 
tust mir echt leid. Schick doch mal Y33H@ eine PN. Der hat so eine Karte und sicher ein paar Pics. Ich habe leider keine GTS.
 
Zurück
Oben