Es lässt sich keine Partion erstellen

duffdunker

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe in meinem Notebook eine 180GB HDD. 40 GB gehen für XP drauf , 40 GB für Vista und 30GB als Partition und 2GB für die Auslagerungsdatei. Jetzt möchte ich die ~75GB nochmal für eine Partion missbrauchen. Allerdings lässt sich das Stück weder unter XP noch Vista partionieren. Es wird zwar als unzugewiesen angezeigt, aber das wars. Mit dem Partion MAnager Persnal unter XP gehts auch nicht.

Weis jemand was?
 
Hi, hast es schon mal mit der Datenträger Verwaltung unter XP probiert?

Sonst würde ich Acronis Disk Director Suite empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar keine 180er HDDs aber egal, versuch doch mal mit dem xp setup die partition zu erstellen und zu formatieren.
 
4 Primäre Partitionen sind maximum
Willst Du mehr: 3 Primäre, eine Erweiterte und in der erweiterten dann 125 logische. Viel Spass.
 
Bei einer MSDOS Partitionstabelle sind 4 nur primäre Partitionen möglich. Falls alle Partitionen primär sind, lassen sich auch keine weiteren anlegen.
Falls das so ist, gibt es eine Lösung:
Die letzte Partition löschen, eine leere erweiterte Partiton für den Rest der Platte anlegen, in dieser erweiterten Partition können dann mehrere logische Partitionen angelegt werden.
Mit den Windows Bordmitteln ist das etwas umständlich, und weitere Optionen wie verschieben oder ändern der Partitionsgrößen gibt es nicht. Dafür gibt es Werkzeuge wie Acronis Disk Direktor, Partition Magic etc. oder falls Englisch nicht die Hürde ist kostenlos z.B. GParted ( http://gparted.sourceforge.net/download.php). Die Stable GParted Live CD herunterladen, ISO auf CD brennen und mit der CD booten.
Hier ist dann auch zu sehen ob alles Primäre sind.
Damit z.B. die Partition für die Auslagerungdatei ??? löschen, die weiteren Partitionen ggf. verschieben, eine neue leere 'erweiterte' Partiton für den Rest der Platte erstellen und in der erweiterten Partition lassen sich dann beliebig viele logische Partitionen erstellen.
Wegen der 4 möglichen Partionen, die 'Erweiterte' zählt als eine Primärpartiion unabhängig von der Anzahl der enthaltenen 'logischen Laufwerke'. Es ist nur eine erweiterte Partition pro Platte möglich.
Die Windows Datenträgerverwaltung legt auch erweiterte Partionen an und passt deren Größe an das oder die enthaltenen logischen Partitonen an. In diesem Fall einfach die erweiterte Partition vergrößern, und es können weitere logische partitionen angelegt werden.
 
Zurück
Oben