WinXP - Installation ohne Admin-Rechte

dabrain23

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.546
Hi Leute,

habe folgendes "Problem". Bin Net-Admin eines Netzwerkes mit rund 40 Computern (in der Uni). Blöderweise liegen die alle in unterschiedlichen Gebäuden, was besonders dann nervt, wenn die einzelnen Benutzer irgendwas installiert haben wollen. Gibt es eine Möglichkeit, sie trotzdem etwas installieren zu lassen? Vielleicht ein Installer-Package, dass das Admin-Passwort enthält? Oder ne Software, mit der sich sowas realisieren lässt? (remote-desktop ist übelst lästig)

dankbar für jede hilfe
 
Softwareverteilung würde mir jetzt einfallen, wobei das wohl etwas zu heavy sein wird. Soll die SW dauerhaft auf den Clients bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nix fuer ungut. als admin hat man diverse aufgaben eben. domäne einrichten und / wie schon gesagt, softwareverteilung ) oder mal ein wenig herumrennen. bzw halt remote desktop. ich find den gar nicht lästig. eher praktisch. oder alle user benutzen das selbe benutzerprofil, was server gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht gleich Terminalserver. Kommt natürlich dann auch mit auf die eingestzte Software an bzw. was schon verfügbar wäre.

PS: Ich bin froh mal etwas herumzurennen und Software zu installieren. Hält doch fit. ;-)
 
also wenn du einen dc bei dir hast würde ich es per softwareverteilung (gpo) machen.

andere Option währe evtl. NetSupportManager für die Fernwartung.

Oder Du gibts Deinen usern "Locale Adminrechte" - was ich nicht tun würde.

Kommt immer darauf an was verteilt werden soll und welche Lizenzform vorliegt.
 
Eine Möglichkeit wäre es, ein runas mit Credentials in VBScript zu packen und dies zu encoden.
http://www.microsoft.com/downloads/...67-c447-4873-b1b0-21f0626a6329&DisplayLang=de

Für normale Nutzer wäre es eine denkbare Lösung. Wenn Leute es drauf anlegen, den Quelltext wiederzubekommen, können sie das auch hinkriegen. Also ein Nachteil, den du abschätzen musst.

Obwohl runas schön und gut ist, gibt es Software, die als angemeldeter Administrator installiert werden muss und Credentials nichts bringen. Remotezugriff und das Gespräch mit den Usern ist immer noch das beste.
 
erstmal danke für die antworten.

@milch
genau an sowas hatte ich gedacht, nur keine ahnung wie das zu realisieren ist. danke, werds mir mal anschauen. hast du eventuell eine seite oder einen tipp, wie genau ich das script schreiben muss? hab sowas noch nie gemacht

@all
:) natürlich hält das fit. aber ich bin schon fit (bin nur hilfskraft und sonst student, der auch mal gerne sport treibt ^^). es ist halt schon ein bisschen nervig, 10 minuten zum nächsten gebäude zu rennen, nur um ein update einzuspielen. Zudem sind die leute immer nur zu unterschiedlichen zeiten da und die rechner überdies nicht ganzezeit an, weshalb das mit dem remote-desktop auch recht selten klappt.

gpo klappt nicht, da die leute immer unterschiedliche (sehr teure -.-) sachen brauchen. lokale admin-rechte darf ich nicht verteilen und die leute haben alle ihr eigenes profil. auch mit zentraler steuersoftware ist nichts, sofern sie nicht für linux verfügbar ist ...
 
Code:
set wshell = createObject("WScript.Shell")
wshell.run("runas /user:domäne\useracc "c:\test\test.exe"")
wscript.sleep 100
wshell.sendkeys "AdminPasswortHierEingeben"
wshell.sendkeys "{ENTER}"
wscript.quit

Das in eine *.vbs Datei packen und mit oben verlinktem Encoder in eine *.vbe Datei umwandeln. Nochmals der Hinweis, falls du User hast, die bewandert sind mit Computern und das verstehen, könnten sie die Datei zurückumwandeln. Deswegen am besten, wenn du das wirklich so realisieren möchtest, die *.vbe Datei hinterher entfernen.

Wenn du einen VB Datei-Öffnen-Dialog noch einbaust, kannst du das ganze allgemein gültig nutzen und musst nicht für jede Anwendung ein eigenes Script machen. Das sollte dann aber wirklich nicht für jeden User zugänglich sein, da die sonst selbstständig *alles* installieren könnten.
 
vielen vielen dank ... das ist ider grund wieso cb das einzige pc-forum ist, bei dem ich geblieben bin :)

kleine frage, mein test ist irgendwie fehlgeschlagen mit der fehlermeldung, dass er in der zweiten zeile nach dem "runas /user:xxx den befehl abgeschlossen haben will (wörtlich: expect ')' )
auch bezüglich des "datei-öffnen"dialogs habe ich nichts konkretes gefunden ...

milch es wäre super, wenn du mir auch aus dieser patsche helfen könntest ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer diesbezüglich weiterhelfen oder mich auf ein vernünftiges vbscript tut verweisen?

thx
 
Probiers mal damit aus:

Code:
Dim auswahl, dialogopen, wshell

set wshell = createObject("WScript.Shell")
set dialogopen = createObject("UserAccounts.Commondialog")

dialogopen.ShowOpen
auswahl = dialogopen.FileName

wshell.run ("runas /user:domäne\useraccount " & chr(34) & auswahl & chr(34))

wscript.sleep 100
wshell.sendkeys "AdminPasswortHierEinfügen"
wshell.sendkeys "{ENTER}"
wscript.quit
 
Zuletzt bearbeitet:
super!!! vielen vielen dank
habs noch ein bisschen angepasst (der installer-acc ist lokal) und lasse die dabei (versteckt) über ne batch aufrufen ^^
man muss es ja nicht zu offensichtlich machen haha und die datei wird danach auch gelöscht
 
Zurück
Oben