Leserartikel Vergleich: HDD/SSD

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.160
Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
2. HDD, Hybrid HDD und SSD
2.1 Die „klassische“ Festplatte; die HDD (Hard Disk Drive)
2.2 Die „moderne“ Festplatte; die SSD
2.2.1 Wichtige Vorteile gegenüber der HDD
3. FAZIT
4. IDE, SATAII
4.1 IDE
4.2 SATAII
5. HDD und SSD Richtig Auswählen
5.1 HDD Kauf-Guide
5.2 SSD Kauf-Guide
6.Wichtige! Links zum Thema SSD
neu_icon.gif


1.) Einleitung


Liebe Leser,

diese FAQ ist sehr hilfreich, wenn ihr gerade auf der Suche nach einer neuen Festplatte seid.
Es werden zuerst verschiedene Arten von Festplatten (HDD und SSD…) vorgestellt,
dazu kommen verschiedene Schnittstellen (SATAII, IDE…) und es werden viele wichtige
Dinge rund um das Thema Festplatten angesprochen und erklärt.

Am Ende dieser FAQ wird es einen Kaufguide geben, der viele wichtige Kauftipps enthält.
Zum Schluss werden ausgesuchte, aktuelle und empfohlene Modelle verschiedener
Festplatten vorgestellt, welche nach verschiedenen Kriterien ausgesucht sind.

Wenn in einem Computer die Grafikkarte ihren Geist aufgibt, muss nur eine neue Grafikkarte her. Wenn aber eine Festplatte ausfällt, sind alle sich darauf befindlichen Dateien verloren.
Deshalb ist es sehr wichtig, sich vor dem Kauf zu informieren, wie andere Käufer die ausgewählte Festplatte bewertet haben.
Dazu kann man sich beispielsweise bei www.ciao.de Testberichte zu der jeweiligen Festplatte durchlesen.


2.) HDD, Hybrid HDD und SSD
2.1) Die „klassische“ Festplatte, HDD (Hard Disk Drive)

fujitsu-mhz2-bt-2-5-inf25l.jpg


Die HDD besteht aus mehreren drehenden Magnetscheiben, auf die mit einem Lesekopf Daten geschrieben werden (kleine magnetische Veränderungen auf der Magnetscheibe). Dabei drehen sich die Scheiben mit bis zu 15.000rpm. Der Lesekopf „rast“ über die Scheiben, und bewegt sich dabei hin und her. Die HDD wird in verschiedenen Größen (Angabe in Zoll (“) und bezieht sich auf die Magnetscheibengröße) für verschiedene Zwecke produziert; die „normale“ Festplatte aus einem DesktopPC hat meistens eine Größe von 3.5“.
2,5". MP3-Player und Subnotebooks. Bei HDDs gibt es auch immer eine bestimmte Umdrehungszahl (U/min) welche bei 3,5“ Festplatten üblicherweise 7200 U/min. Je mehr U/min, desto schneller sind auch die Zugriffszeiten der Festplatte, da der Lesekopf sich schneller zu einer anderen Stelle auf der Platte bewegen kann.
Außerdem besitzt eine Festplatte auch immer einen bestimmten Cache. Der Cache dient
dazu, die Verzögerung der Festplatte zu überbrücken, d.h., dass die Festplatte Daten in
diesen Cache schreibt, auf die der Computer sehr schnell zugreifen kann.
Der Arbeitsspeicher wird auch für diese Aufgabe gebraucht.
2.2) Einmal angesprochen: die Hybrid Festplatte
seagate_momentus5400-prwme.jpg



Microsoft hatte eine Idee, die In Koorperation mit Samsung Umgesetz wurde. Samsung entwickelte eine Festplatte, die immer noch wie eine normale HDD aussieht, aber als Cache einen großen Flashspeicher besitzt. Diese Hybrid Festplatte ist also eine Mischung aus SSD und HDD. Die Modelle sollen den großen Speicher der normalen Platten besitzen und die schnellen Zugriffzeiten der Flash Speicher ausnutzen.
Ich denke nicht, dass sich diese Technologie Microsofts durchsetzt, da man immer größere SSDs entwickeln wird. Zusätzlich ist die Technologie nur unter Windows Vista verwendbar.
Es gibt derzeit nur 3 Verschiedene SATA-Hybrid Festplatten, die alle aus dem Hause Samsung stammen; die HM16HJI mit 160 GB, die HM12HII mit 120 GB und die HM08HHI mit 80 GB.
2.3) Die „moderne“ Festplatte; die SSD



ssdz7gw9bv.jpg



Die SSD (Solid State Drive) ist im Grunde keine „Festplatte“ mehr, da sie keine bewegliche Scheibe mehr hat. Man sprichst aber trotzdem von einer Festplatte, da man sich das im Sprachgebrauch schon angewöhnt hat .
Die SSD bietet viele Vorteile gegenüber der HDD, da sie anhand neuster Technologien entwickelt wurde und ein komplett neues Speicherkonzept hat: Die SSD speichert Daten nicht mehr auf drehenden Scheiben, sondern ist im Grunde nichts anderes als ein großer Flash-Speicher.

Hier ein sehr abstrakter Vergleich zur vereinfachung des Unterschiedes zwischen HDD und SSD:
Du startest Dein Lieblingsprogramm, das besteht aus 1000 Dateien mit 32kb Größe (Das ist ein Rechnenbeispiel mit einfachen Zahlen, aber nicht weit von der Realität entfernt, schau einfach mal in Deinen System32-Ordner oder in den Office-Ordner oder whatever). Wie gehen vom ungünstigsten Fall aus, die 1000 Dateien sind nicht aneinanderhängend (ein Defrag-Name wird Dateien nie in der Reihenfolge wie sie vom Programm benötigt werden auf der Festplatte anordnen), Du hörst Deine Platte beim Programm-Laden deutlich schraddeln, die HDD-Led flackert (Dauerleuchten wirds beim Stino-Desktop sowieso nie geben).

Samsung 12MS Zugriffszeit, 60MB/sec Dauertransferrate:
1000 Kopfbewegungen: 12 Sekunden warten, 32MB Daten laden: 0,5 Sekunden
Veloci: 8MS Zugriffszeit, 120MB Dauertransferrate
1000 Kopfbewegungen: 8 Sekunden, Daten Laden: 0,25 Sekunden
OCZ-Core: 0,3MS Zugriffszeit, 120MB/sec Daten
1000 Kopfbewegungen: 0,3 Sekunden, Daten Laden: 0,25 Sekunden
Vielen Dank HisN...


2.3.1) Vorteile und Nachteile der SSD

Vorteile:
Eine SSD hat deutlich schnellere Zugriffszeiten als eine „altmodische“ HDD, da sofort auf bestimmte Daten zugegriffen werden kann und es keinen Lesekopf mehr gibt. Bei HDDs muss besagter Lesekopf erst an die richtige Stelle wandern um die angeforderten Daten auslesen zu können, was naturgemäß Zeit in Anspruch nimmt. Die SSD ist gegenüber Erschütterungen nahezu unempfindlich. Somit ist ein Head-Crash ausgeschlossen. Des Weiteren ist eine SSD komplett geräuschlos, ideal geeignet für „Silent-Freaks“. Sie weisen einen sehr geringen Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen HDDs auf, da sie keine Motoren benötigen, diese stellen den Hauptverbraucher bei HDDs dar. So kann besonders bei mobilen Geräten Akku-Laufzeit eingespart werden.
Alle diese Vorteile beruhen darauf, dass die SSD keine Mechanik mehr aufweist (Anmk. d. A.: Welche meiner Meinung nach in ein paar Jahren in Computern gar nicht mehr zu finden sein wird.).

Nachteile:


Die SSD bietet für sehr viel Geld nur einen geringen Speicherplatz.
Die SSD Technologie ist noch eine sehr junge Technologie, im Gegensatz zur ausgereiften HDD Technologie.
3.) FAZIT

Es lohnt sich eine SSD zu kaufen, weil sie wenig Strom verbrauchen, sehr schnell, dazu platzsparend und sehr stabil sind.
Allerdings muss man in Kauf nehmen, dass die SSDs ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben.
Wer aber massig viel Speicher will, dazu noch sagt: „Es gibt lautere Teile in meinem PC“,
dem empfehle Ich sich eine HDD zuzulegen.
Meine persönliche Empfehlung lautet:
Die Mischung macht’s!
Das bedeutet, ein System mit einer Mischung aus HDD und SSD zu bauen,
die Systempartition auf die SSD legen und restliche Daten (wie Filme, Bilder und Musik) auf
die HDD.



4.) IDE, SATAII
4.1) IDE
42744_0__7719501.jpg


Jede Festplatte hat einen Anschluss (Schnittstelle), mit der sie an den Computer angeschlossen wird, und über die Daten übertragen werden.
Der IDE Anschluss ist ein älterer Festplattenanschluss, der bei heutigen Mainboards weniger oft verbaut wird. Der IDE Anschluss wird neben den Festplatten auch noch als Anschluss für einige CD und DVD Laufwerke genutzt. Wenn eine Festplatte einen IDE Anschluss hat, muss man so genannte Jumper setzen. Jumper sind nichts anderes als kleine Kupferbrücken (also Stromleiter) welche per Hand gesetzt werden müssen (Jumpern).
Wenn die Jumper richtig gesetz wurden wurde, erkennt der Computer , ob die Festplatte als Hauptfestplatte (Master), auf der das System installiert ist oder als eine, die nur als zusätzliche Festplatte (Slave), auf der z.B. Filme gespeichert werden, mitläuft.
Das „Jumpern“ ist je nach Festplatte unterschiedlich, und wird auf dem Etikett der Festplatte erklärt.
Der IDE Anschluss ist ein relativ langsamer Anschluss, der einen geringerem
Datendurchsatz als SATAII vorweist.
4.2) SATAII
9783_0__0008883.jpg


Der SATAII Anschluss ist der heutige Standard der Festplattenschnittstellen.
Er ist relativ neu, und bietet einen deutlich höheren Datendurchsatz als die IDE Schnittstelle.
Er wird wie der IDE Anschluss auch als Wechseldatenträgeranschluss benutzt ( z.B. für DVD Brenner…), jedes neue MB hat mind. zwei.
Der SATAII Anschluss benötigt im Gegensatz zum IDE Anschluss kein Jumpern, und es ist für Laien so deutlich einfacher, Festplatten anzuschließen, da Sie nach dem
„Plug- and Play“ Prinzip funktionieren.
So kann man kann Festplatten anschließen, als wären es USB Sticks.

4.3) eSATA

229565_0__7888221.jpg


Der eSATA (External Serial Ata) Anschluss ist im Grunde wie ein normaler SATA Anschluss, ist aber für externe Geräte (Festplatten) geeignet. Er soll den alten Firewire Anschluss ablösen, da der eSATA Anschluss eine deutlich höhere Datentransfermenge hat.
Es gibt schon viele externe Festplatten, die eSATA unterstützen.
5.) HDD und SSD Richtig Auswählen
Einkaufwagen.gif
5.1) HDD Kauf-Guide

Festplattenverkäufer, wie Media-Markt oder Saturn, werben oft mit riesigem Speicher für geringe Preise. Als Normalkunde schaut man oft bloß auf den Preis und die Gigabyte.
Das ist oft nicht falsch, wenn man die Festplatte bloß als zusätzlichen Datenträger (z.B. für Medien wie Filme, Bilder…) benutzt. Wenn man sich aber einen High-End Rechner zusammenstellen will, braucht man auch eine schnelle Festplatte.
Jetzt muss nach den folgenden Kriterien die Festplatte ausgewählt werden:
Die technischen Daten (Handbuch) des Mainboards muss man vorliegen haben, und zuerst darin lesen, welche Schnittstelle vom Mainboard unterstützt wird... also ob das Mainboard einen SATAII oder IDE Anschluss hat:
gigabyte_965p_sataszzg.jpg

Als nächstes wird entschieden welche Festplattengröße gewünscht ist;
meine derzeitige Empfehlung für Systemplatten liegt bei 320 GB (mit 16 MB Cache) Prinzipiell gilt: Je mehr Cache, desto besser (wobei 16MB für jeden reichen sollten).
Jetzt müsst ihr euch für eine Festplattendrehzahl entscheiden.
Wenn ihr eine besonders schnelle Festplatte haben wollt, müsst ihr euch für eine schneller drehende Festplatte entscheiden. Das wären die RaptorX Festplatten von WD, welche eine
Umdrehungszahl von 10`000 U/min haben, bei einer Reaktionszeit von 4,2 ms.
Diese rasenden Festplatten sind relativ teuer, sind dafür aber sehr schnell, aber gehen verhältnismäßig schnell kaputt, aufgrund des hohen Verschleißes der Festplatte.
Jetzt achtet ihr bei der ausgewählten Festplatte auf die Marke. Man sollte sich vorher informieren, wo die derzeitige Ausfallquote der ausgesuchten Festplatte liegt. Desweiteren ist es auch Sinnvoll, auch eine Festplatte zu kaufen, die vom Hersteller eine lange Garantie bietet.
5.2) SSD Kauf-Guide

Die ganz neuen und hochmodernen SSDs verbreiten sich schneller und schneller. Wenn du dich entschieden hast, eine SSD zu kaufen, gibt es ein paar Dinge dabei zu beachten: die Schnittstelle sollte aufgrund der Geschwindigkeit SATA sein. Für IDE noch eine SSD zu kaufen lohnt sich kaum mehr. IDE ist am aussterben ;)
Die Vom Hersteller angegebene Zugriffzeit und Lesezeit sollte möglichst klein sein, die Lese- und Schreibraten natürlich hoch.
Man achtet außerdem auf die Art der Speicherchips; SLC (Single Level Cell) oder MLC (Multi Level Cell). SLC-Laufwerke sind (in der Regel) schneller als MLC-Laufwerke, aber teurer - wohingegen die MLC-Laufwerke mit weit größeren Kapazitäten produziert werden können. MLC-Festplatten müssen technologiebedingt Schreib- bzw. Löschoperationen auf ganze Zellen-Blöcke anwenden, was deren Schreibrate im Vergleich zu SLC-Laufwerken stark verringern kann. Da MLC-Laufwerke durch bessere Controller aber immer schneller werden lohnt es sich noch ein wenig mit dem Kauf zu warten.
Dabei ist ein ganz wichtiger Unterschied, dass eine Zelle eines MLC-Laufwerks im Durchschnitt etwa 100.000 bis 500.000 Schreibzyklen aushalten kann und danach nicht mehr wiederbeschreibbar ist. SLC-Zellen hingegen halten im Durchschnitt 1 bis 5 Millionen Schreibzyklen aus und sind erst dann nicht mehr wiederbeschreibbar. Aus diesem Grund haben die SSDs eine Art Speicherverwaltung ("Wear-Levelling"), die darauf achtet, dass alle Zellen ungefähr gleich stark abgenutzt werden um einen Ausfall möglichst lang vorzubeugen.
Dies bedeuted aber zugleich, das beim Ausfall der ersten Sektoren der Ausfall aller anderen sehr bald bevorsteht. Praktisch: auch wenn die Daten nicht mehr geändert werden können, so können sie noch immer gelesen werden. Es gibt also keinen echten Datenverlust. Lediglich neue Daten können nach Ausfall der Zellen nicht mehr gespeichert werden.

Das war meine FAQ und Ich hoffe es gibt noch ein paar positive Anregungen ;)
LG Kingfisher OK


6.Weitere Hilfreiche Links

Ein aktiv genutzter Sammelthread zum Thema SSD Kauf

Eine FAQ von Moros die genauere Informationen zum Thema SSDs liefern wird.(Ist noch nicht komplett fertiggestellt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbericht WD2500AAKS (Western Digital 250 GB)

Testbericht Western Digital WD2500AAKS-00VSA0 (250GB)

daten-jpg.131705


Ich besitze die WD mit 250GB und einer SATA II Schnittstelle nun seit ziemlich genau einem Jahr.
Ich bin sehr zufrieden, was die Lautstärke angeht und vorallem die Geschwindigkeit.
Laut Herstellerangaben misst sie eine
Lautstärke von 25 dBa.
Man kann nicht hören, ob gerade auf die Platte zugegriffen wird oder nicht.
Nun kommen wir mal aber zu den technichen Daten:
Schnittstellen: 1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
Die maximale Betriebstemperatur laut Herst. beträgt 60°C die minimale 0°C
Bei mir pendelt sich die Temperatur im Winter so bei
28°C ein, im Sommer sind es dann schon 33°C.
Ich betreibe die
WD2500AAKS in einem NZXT LexXa Midi Gehäuse:
Lüfter (vorne 120mm, Absaugung hinten 120mm, Absaugung oben 80mm, Netzteil beQuiet 120mm).
Meine gemessenen Daten laut HD Tune (vers. 2.55)


Transfer Rate:
  • Minimum: 39.1 MB/sec
  • Maximum: 104.4 MB/sec
  • Durchschnitt: 80.3 MB/sec

reakt. Zeit: 16,9 ms
Burst Rate: 106.0 MB/sec

HDTune_Benchmark_WDC_WD2500AAKS-00VSA0.pngHDTune_Error_Scan_WDC_WD2500AAKS-00VSA0.png
 

Anhänge

  • Daten.jpg
    Daten.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 27.100
Zuletzt bearbeitet:
Testbericht HD160jj (Samsung HDD 160 GB)

Testbericht Samsung HD160jj (160GB)

daten1993.jpg


Ich besitze außerdem noch die Samsung HD160jj die auch eine SATA II Schnittstelle hat.
Ich würde niemanden diese Festplatte als Systemplatte empfehlen, da sie bei Datenzugriff sehr viel Lärm verursacht. Man kann den Lesekopf deutlich hören.
Doch wenn sie einfach nur mitläuft und man sie nur zum einfachen Datenspeicehrn, wie Filme nutzt, ist sie sehr gut geeignet. Das Laufgeräusch selber ist leiser als bei der WD2500AAKS doch durch den lauten Lesekopf wird das leise Lager zunichte gemacht.

Auch zu dieser Platte ein paar technische Daten:
Schnittstellen: 1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
Die maximale Betriebstemperatur laut Herst. beträgt 60°C die minimale 0°C
Im Winter pendelt sich bei mir die Temperatur nach einem Tag bei 28°C ein, im Sommer bei 32°C.
Genauso wie die WD betreibe ich die Samsung in meinem Lexxa Midi.
Hier die interessanten Daten laut HD Tune (vers. 2.55)

Transfer Rate:
  • Minimum: 32.2 MB/sec
  • Maximum: 62.9 MB/sec
  • Durchschnitt: 49.9 MB/sec

reakt. Zeit: 14.8 ms
Burst Rate: 96.6 MB/sec

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD160JJ.pngHDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD160JJ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbericht HD501LJ (Samsung HDD 500 GB)

Testbericht Samsung HD501LJ (500GB)

2009-03-04_155118-jpg.131725


Mein Freund McGillis war so freundlich und hat mir geholfen. Er hat seine Samsung HD501LJ (auch SATA II) für mich getestet. Er ist eigentlich zufrieden mit seiner Platte. Als Systemplatte würde ich sie nur mit Einschränkungen empfehlen. Das Laufgeräusch ist sehr leise das Arbeitgeräusch ist dann schon etwas lauter... aber für wen Lautstärke weniger eine große Rolle spielt ist auch mit diese Platte sehr gut bedient. Vor einigen Monaten war sie der Hit no1, aufgrund des geringen Preises.

Aber auch hier kommen wir jetzt zu den technischen Daten:
Schnittstellen: 1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig.
Die maximale Betriebstemperatur laut Herst. beträgt auch hier 60°C die minimale 0°C.
Die gemessene Betriebtemperatur liegt auch hier bei 27°C, dabei wird die HD501LJ in einem Cooler Master Stacker Gehäuse verwendet, welches eine vorzügliche Luftströmung aufzeigt.
Und auch hier ein paar Daten von HD Tune:

Transfer Rate:
  • Minimum: 38.1 MB/sec
  • Maximum: 85.8 MB/sec
  • Durchschnitt: 64.0 MB/sec

reakt. Zeit: 14.0 ms
Burst Rate: 133.5 MB/sec

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg
 

Anhänge

  • 2009-03-04_155118.jpg
    2009-03-04_155118.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 27.276
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FAQ] Vergleich: HDD/SSD

History:
20.10 2009

  • Punkt 6 wurde hinzugefügt (Wichtige Links zum Thema SSD)
04.03 2009

  • Testbericht WD2500AAKS
09.02 2009

  • Festplatten Testberichte verlinkt (Usertests)
16.11 2008

  • Rechtschreibfehler entfernt, und Vergleich von HisN hinzugefügt
4.10 2008

  • FAQ auf der Startseite
29.9 - 3.10 2008

  • Viel verändert, verbessert und Vorschläge aus dem Diskussionsthread aufgenommen
10.9 - 27.10 2008
  • Pause gemacht ;)
9.9 2008
  • FAQ online gestellt

20.8 - 30.8

  • Grundgerüst der FAQ im Urlaub geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Net schlecht.
Du könntest noch die verschiedenen "kaputt-geh" Gründe mit einbauen, zb kaputte Cluster usw oder auch S.M.A.R.T erwähnen.
Oder auch, dass man auch SATA "jumpern" kann, zwar nicht bei allen Platte aber bei den meisten.
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Punkt 5)
  1. Wenn man sich aber einen High-End Rechner zusammenstellen will, braucht man auch eine schnelle Festplatte.
  2. Jetzt muss nach den folgenden Kriterien die Festplatte ausgewählt werden: Die technischen Daten (Handbuch) des Mainboards muss man vorliegen haben, und zuerst darin lesen, welche Schnittstelle vom Mainboard unterstützt wird (also ob das Mainboard einen SATAII oder IDE Anschluss hat).
  3. Als nächstes wird entschieden welche Festplattengröße gewünscht ist; meine derzeitige Empfehlung für Systemplatten liegt bei 320 GB (mit 16 MB Cache)
  4. Prinzipiell gilt: Je mehr Cache, desto besser.
  5. Jetzt müsst ihr euch für eine Festplattendrehzahl entscheiden. Wenn ihr eine besonders schnelle Festplatte haben wollt, müsst ihr euch für eine schneller drehende Festplatte entscheiden. Das wären die RaptorX Festplatten von WD, welche eine Umdrehungszahl von 10`000 U/min haben, bei einer Reaktionszeit von 4,2 ms. Diese rasenden Festplatten sind relativ teuer, sind dafür aber sehr schnell, aber gehen verhältnismäßig schnell kaputt, aufgrund des hohen Verschleißes der Festplatte.
  6. Jetzt achtet ihr bei der ausgewählten Festplatte auf die Marke.
Ergänzung/Kommentare meinerseits=


  1. Das stimmt, nur haben DAS längst net alle auf CB/FB erkannt. Viele überzüchten Prozessor, Ram und Grafik, eiern aber auf Festplatten der letzten oder sogar vorletzten Generation rum. 95% aller Zockermaschinen laufen mit lediglich durchschnittlichen HDDs.
  2. Ist korrekt. Um es den Lesern einfacher zu machen, wäre es gut 2 kleine Bildchen der Schnittstellen in die Kaufberatung einzubauen. Dann kann der Leser ohne Handbuch nachsehen und spart Zeit. Normalerweise kann man auch die Specs mischen, also beispielsweise ne SATA II-Platte an einem älteren Sockel A/478-Board mit SATA I Schnittstelle betreiben.
  3. Das ist ansich wichtig, denn viele der HDDs mit 500GB+ werden selten richtig gefüllt. Andersrum macht das aber nix, warum das so ist, dazu komm ich noch.
  4. Alles ab 16MB reicht eigentlich für den Hausgebrauch ^^
  5. Jetzt gehts ans eingemachte= Nicht nur die Drehzahl macht eine schnelle Festplatte aus. Es ist der Mix aus Drehzahl, der daraus resultierenden Zugriffszeit UND der Datendichte. Dazu schreib ich dir unten noch nen kleinen Aufsatz für die Kaufberatung.
  6. Richtig, da sollte man dann auf Ausfallquoten der RMA-Rückläufer, die MTBF und auf die vom Hersteller angebotene Garantie achten.

So, hier mal Tips zur Wahl der richtigen Festplatte=

Zuerst wie erwähnt prüfen, was für ein Anschluß auf dem Board vorhanden ist. Festplatten sind von der Geschwindigkeit her zwar nahezu immer der Flaschenhals des ganzen Systems, aber dennoch sollte man folgendes beachten.

a) Die Platte immer dem Anschluß angepaßt oder sogar überdimensioniert kaufen. Also an SATA II auch eine SATA II-Festplatte. An einem UDMA100 Anschluß eines Sockel478-Boards mit Intel-Chipsatz beispielsweise ruhig eine UDMA133-Platte ranhängen.
b) Bei einem Neukauf eine Platte der neuesten Generation kaufen. Auch Festplatten werden weiterentwickelt und die Geschwindigkeit gesteigert. Viele haben in FB auch Werte von HDtach bzw HDtune veröffentlicht, einfach mal suchen.
c) Eine schnelle Festplatte kaufen. Bei 3,5"-HDDs gelten folgende Anhaltspunkte=

-Die Platte sollte eine vom Hersteller angegebene Zugriffszeit von unter 10ms haben.
-Die Platte sollte mindestens mit 7200 Umdrehungen rotieren.
-Die Kapazität in GB sollte auf sowenige Scheiben (Platter) wie möglich verteilt sein.
-Die Größe der Festplatte kommt als nächstes, wieviel brauche ich wirklich? Daten, die nicht ständig verfügbar sein müssen, sollten ausgelagert werden. Externe Festplatten, die eben nicht 24/7 mitlaufen, dürften ein paar Jahre länger leben. Bei korrekter Lagerung.
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Zu den SSDs

MLC-Zellen: Read Many, Write: 5000 Zyklen. Dann ist die MLC-Zelle nicht mehr wiederbeschreibbar
SLC-Zellen: Read Many, Write: etwa 100.000 Zyklen

DAS ist mit der große Unterschied in der SSD-Technologie^^
Wird zwar durch den Controller/Firmware in den SSDs aufgefangen, aber irgendwann dann doch auftreten.

BTW: Viele MLC-SSDs produzieren Datenmüll. D.h. wer seine Daten "sicher" wissen möchte, der legt sie bitte nicht auf MLC-SSDs ab.
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Hier findet sich noch eine Review, die vergleicht: SSD 30GB: MLC vs. SLC vs. 2.5"HDD vs. 3.5" HDD. Jede Menge Benchmarks der aktuellen SSD-Vertreter sowie einer Standard-Laptop-Festplatte und einer der schnellsten derzeit erhältlichen 3.5"-HDDs - weiterhin auch Leistungsaufnahmemessungen sowie ein Tech-Exkurs mit dabei. Vll. kannst du dir da noch etwas herausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Danke, Danke euch allen :)
:daumen: Spitze Arbeit :) Ich komm leider wahrscheinlich wohl oder überl erst am Wochenende dazu ...
Aber danke schonmal...
Wie gesagt, es sollte nur mal das interesse an der FAQ geweckt werden ;9
Wenn ihr jetzt alle sagen würdet:"So was brauchen wir jetzt wirklich nicht", dann würde Ich mir wohl überlegen, wie viel Zeit Ich da reinstecke ;)
LG

EDIT: Kann leider doch erst übernächstes Wochenende arbeiten, da Ich an diesem Wochenende zu meiner Oma fahre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Ich will mal ein paar Dinge nennen, die mir aufgefallen sind:


  • Ich würde die Rücklaufquoten rausnehmen. Die "bringen" einfach nichts. Z. B. sind Seagate und Maxtor "eins", haben aber unterschiedliche Rücklaufquoten (wenn auch nah beieinander, aber Samsung ist da ja genauso wenig entfernt).
  • Den Nachteil, das SSDs in 2,5" gefertigt und damit nur mit Modifikation in 3,5"-Schächte passen, ist so natürlich auch nicht ganz korrekt. Wie bei normalen Festplatten gibt es natürlich auch SSDs in allen Größen. Es ist momentan nur einfach so, dass die hohen Preise für die geringen Kapazitäten keiner großen Festplatte bedarf. Sobald sich das P/L-Verhältnis verbessert, wirds auch immer mehr größere (sowohl von der Kapazität als auch vom Formfaktor) geben.
  • Der Stromverbrauch aktueller SSDs muss nicht zwangsweise niedriger sein als der von Festplatten, schon garnicht weniger als der von Notebook-Festplatten. Denn im Unterschied zu SSDs kennen HDDs mehrere Power-Level. Bei SSDs gibts quasi nur "mach was" oder "mach nichts". Dummerweise kommt "mach nichts" nur selten vor, deswegen haben SSDs fast permanent ihren vollen Stromverbrauch - und der kann höher sein als die verschiedenen Power-Level einer Notebook-HDD.
  • Auch muss man heutzutage noch definitiv sagen "SSDs müssen nicht sehr schnell sein". Der Controller, der Controller-Puffer und das Anwendungsszenario können aus den theoretischen 100+ MB/s eine I/O-Krücke machen, die zu halbminütigen Systemlags führt. Hier muss erst die Zeit gescheite Controller hervorbringen (z.B. die bald verfügbaren Intel SSDs).
  • 10k RPM Festplatten haben keine "Reaktionszeit", und diese liegt auch nicht bei 4,x Millisekunden. Auch wenn die Hersteller das gerne hätten. 10.000 rpm = 166,67 Umdrehungen pro Sekunde = 6 ms Latenz pro Umdrehung. Dabei liegen die Daten im Schnitt 50% entfernt -> 9 ms mittlere Zugriffszeit. (Ist auch der selbe Grund, warum 7200 rpm-Festplattn mit 8,x ms Zugriffszeit beworben werden, im Bench dann aber 12 und mehr Millisekunden rauskommen).

Das mal so zum Anfang ;) Ich mein, wenn man schon eine FAQ macht, dann sollte die auch korrekt sein ^^
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Man kann sehr deutlich erkennen, dass verhältnismäßig viele Festplatten von Hitachi zurückkommen.

Ja - bei einem einzigen Händler scheint das so zu sein.

Findest du wirklich daß für deine Überschrift "Ausfallraten verschiedener Hersteller von SATA HDDs" die Angaben eines Onlineshops auch nur annähernd taugen und den Tatsachen entsprechen? Und findest du wirklich, daß es der Hersteller Hitachi verdient hat auf CB so unfair abgekanzelt zu werden ohne die tatsächlichen Ausfallraten der Festplattenhersteller zu kennen?

Denke mal drüber nach. Diesen Absatz so stehen zu lassen ist absoluter Quatsch.
Die Angaben von Mindfactory lassen in keinster Weise Rückschlüsse auf die Produktzuverlässigkeit von Hersteller XYZ schließen - dem Leser suggerieren sie das aber.


/Edit @ TE:

Ich dachte dieser Thread ist fürs Disskutieren da?
Keine Antwort ist auch eine Antwort.



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Ja,
sry, dass Ich mich nicht gemeldet habe... Werde mich jetzt informieren, und die FAQ Stück für Stück abändern...
Ich habe mir alles Kommentare eurerseits durchgelesen, und werde es verwirklichen.
LG
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Sehr schön geschrieben, gefält mir wirklich:)
Kleiner Tipp noch: Bei der Kaufberatung könntest Du noch einige empfehlenswerte Modelle auflisten, am besten mit Link zu geizhals.
 
Zurück
Oben