Mehrere Ordner in einem Zusammenfassen

Kagee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
428
Hallo!

ich habe ein eher ungewöhliches Problem:
Ich möchte mehrere Ordner in einem zusammenfassen, sodass es so aussieht, als wären alle Dateien in den verschiedenen Ordnern in einem Ordner.

dies hat den Grund, dass diese Ordner auf verschiedenen Festplatten verteilt sind und dort auch bleiben müssen, ich aber trotzdem eine Übersicht über alle Dateien haben will.

Das Problem: Programme müssen diese Struktur als vollwertigen Ordner erkennen, aus dem man auch lesen kann.

ich habe schon versucht eine Suche mit den entsprechenden Kriterien zu speichern, dann habe ich zwar in Explorer Zugriff auf diese Übersicht, jedoch ist die gespeicherte Suche kein Ordner, in den Programme wechseln können.

Gibt es irgend ein Programm, was sowas tun kann oder kann Vista Business 64bit das vielleicht auch mit Bordmitteln?

Vielen dank!
 
EDIT: Ah jetzt habe ich es auch verstanden. Das von claW. genannte sollte das sein, was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Hard links sind im prinzip genaus das, was ich gesucht habe, es gibt allerdings ein problem:

Diese links basieren auf einer 2. Verlinkung im Dateisystem, was bedeutet, dass sie immer auf das eigene System verlinken. Querverweise auf andere Systeme (auch wenn sie gleicher Art sind) sind nicht möglich.
Im klartext: Funktioniert nut innerhalb einer Partition / Festplatte. Dummerweise liegen meine Dateien auf sogar physikalisch Unterschiedlichen Festplatten.

Ich werd dann mal schauen, ob ich nicht vielleicht am programm was drehen kann.

danke euch trotzdem :)
 
Kagee schrieb:
Im klartext: Funktioniert nut innerhalb einer Partition / Festplatte. Dummerweise liegen meine Dateien auf sogar physikalisch Unterschiedlichen Festplatten.

hardlinkshellext funktioniert festplatten- und partitionenübergreifend. pfade von anderen systemen kannst du auch einbinden:

Unlike a NTFS junction point (available since Windows 2000), a symbolic link can also point to a file or remote SMB network path. Additionally, the NTFS symbolic link implementation provides full support for cross-filesystem links. However, the functionality enabling cross-host symbolic links requires that the remote system also support them, which effectively limits their support to Windows Vista and later Windows operating systems.
 
hm du hast recht
ich habe mich von der Tatsache ablenken lassen ,dass auf anderen Partitionen sich nur ein "softlink" setzen lies und dachte, das wär eine einfach verknüpfung.

Supi! danke sehr.
 
Zurück
Oben