iTunes 8 bug oder absicht seitens apple?

JimPanse1984

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.042
iTunes 8 bug oder absicht seitens apple unter vista?

also, ich habe mir gestern iTunes 8 geladen und installiert. ansich läuft er so wie jedes iTunes ... etwas träge aber dennoch ok.

nur, bisher hatte jedes iTunes bei mir nach dem start über 100MB speicher geschluckt und nach paar stunden so um die 250MB. mehr aber selten bis garnicht. die liebe version 8 schluckt speicher bis zum geht nicht mehr O_o hier mal ein screenshot.

diese 1GB verbrauch hat itunes nach der erstellung der mini-covers gehabt für die neue ansicht. ist ein bug dachte ich, hab den PC neugestartet und hatte wieder die üblichen 200MB. aber wenn ich meine musiksammlung durchscrolle, egal in welcher ansicht, wächst mein speicherverbrauch auf 650MB oder etwas mehr wie auf dem bild 2 zu erkennen ... mir scheint itunes cached ALLE bilder in den ram und gibt diesen dann aber nicht mehr frei :freak:

habt ihr dieses problem auch?

ich mag ja itunes, aber 660MB - 1GB sind eindeutig zuviel speicher für eine multimediaanwendung ... da lob ich mir den windows media player mit seinen 14MB verbrauch....
 

Anhänge

  • Aufzeichnen (1).JPG
    Aufzeichnen (1).JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 323
  • Aufzeichnen 2.JPG
    Aufzeichnen 2.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
ich kann amchen was ich will, aber itunes macht bei mir immer zwischen 60-80mb.
itunes war die ganze zeit geladen auch über nacht.


kann es sein, dass du einfach windows nicht erlaubst, dein ram auszulagern?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    62 KB · Aufrufe: 214
JimPanse1984 schrieb:
habt ihr dieses problem auch?

Ja, ist normal, aber afair nicht neu, auch der 7er hat bei mir nach einer Weile sehr viel gefuttert und nicht mehr freigegeben, vorallem, wenn ich Coverflow benutzt habe.

@Black Impact: Wieviele Lieder hast du in deiner Bibliothek und haben die alle Coverbilder?
 
ich hab 891 titel in 395 alben.

nich alle haben cover, aber ich sage mal 95%, denn ich hab viele remixe...

und ich habe nochmal wiedergabenlisten für mein ipod touch.


mein ram ist mittlerweile auf 45mb runter?
 
ich hatte das problem schon damals auf XP. also auf 4 verschiedenen rechnern konnte ich dieses phänomen schon beobachten. unter 250MB schluckt mein itunes nie ... einstellungen von windows sind immer so wie es installiert wird, nutze keine tuning tools etc.

meine libary umfasst 2755 titel, wobei auch damals unter xp wo ich "nur" 1500 lieder hatte war der speicherverbrauch gleich mies :/ aber 1GB hat die 7ener itunes version nie geschluckt O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
importierst du deine libery immer wenn du das ystem neu installierst oder wird die libery immer neu erstellt?
 
importieren, der statistik wegen. aber das XML file ist recht klein ...denke nicht das es daran liegt
 
aber vielleicht kommt es deswegen zu fehlern
 
machst du bei jeder version eine clean install inkl. löschung der libary.xml???? wenn ja kann ichs ja mal testen, hab zur not eh ein windows complete backup auf HD sodass ichs wiederherstellen könnte...
 
Hi.
Also ich installiere die neuen Versionen immer über die anderen und habe keine Probleme.
Bei mir braucht iTunes im Schnitt auch nur 50-60MB. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß meine Musikbibliothek ist.

Grüße
 

Anhänge

  • itunes.jpg
    itunes.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 149
seltsam das es bei manchen 50-60 mb benötigt und bei andren das 4-6 fache O_o
 
Black Impact schrieb:
ich hab 891 titel in 395 alben.

Ich habe ca. 10.000 Lieder, praktisch alle mit Cover* und auch Mac-User beschweren sich aktuell über den mächtigen Speicherverbrauch.

*Die sind wohl der Hauptverbraucher, denn wenn ich iTunes starte und nichts mache oder vor dem Rumscrollen die Cover ausblende, verbraucht es nur ca. 60MB und bleibt auch dabei.
 
ich habe auch über 10.000 mp3, aber ich nutze nur itunes um meine lieder die ich hören will auf den ipod touch zu schmeissen.

für die organisation von mp3, wenn man es braucht, gibt es bessere möglichkeiten.


aber ich werde das mal über nacht testen... ich kann mir nicht vorstellen dass es so ist.


trotz 8300 mp3 und 7000covers komm ich auf 350mb... ich hab jetzt 10 minuten coverflow hin und her gescrollt.

von 80mb hoch auf 350mb mehr schaff ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vll. daran liegen, dass du "nur" 2GB RAM hast (ich 6) und Windows deshalb den Speicherverbrauch von iTunes einschränkt oder es von sich aus nicht soviel verbraucht, sondern schneller Sachen "entlädt". Per Coverflow komme ich jedenfalls problemlos auf über 1GB-Verbrauch (was schon immer so war seit der Einführung von CF).
 
daran wirds bestimmt liegen...

JimPanse1984 hat auch "nur" 2GB...

also raten ist ja ok, aber man muss es nicht übertreiben. Vielleicht liegts ja an der Musikrichtung?






also nochmal zum thema:

hast du schonmal songbird versucht zum organisieren?
Dieses Problme scheint aber normal zu sein, da kann man nur hoffen das apple da was macht
 
Diese Phänomen habe ich gestern nach der Installation von iTunes 8 auch festgestellt.

Mit 8GB RAM im PC schnellt iTunes auf gut 600MB hoch, wenn ich im Coverflow rauf und runter srcolle. :freak:
 
hmm ich komm auf maximal 180 mb wenn ich im coverflow hin und her scrolle
171 alben, 1970 titel, von den 170 alben haben schätz ich mal 2/3 nen cover
 
Zurück
Oben