Probleme mit Sata und IDE unter Vista

markus1234

Banned
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Hallo, habe mit einem GA-P45_DS3 ein kleines Problem.
Die SATA HDD wird problemlos erkannt, aber mit 2 IDE HDDs habe ich nur Probleme.

Wenn ich Eine auf Master, eine auf Slave jumper, geht nix.
Wenn ich eine auf Master und die andere komplett ausstecke, funktioniert die eine.
Sonst auch schon alle möglichen kombos u. cable select oder ganz ohne versucht, geht nicht.

Hat jemand evtl. mal dasselbe Problem gehabt?
OS ist natürlich Vista, weil ich denke dass es etwas damit zu tun haben könnte? ;)

Edit: Ich hab jetzt mal die "Wichtige" IDE HDD eingestöpselt und die will überhaupt nicht, auch nicht im Alleingang. Im Bios allerdings wird sie erkannt. Unter Vista nicht.
Egal ob Master, Slave, ohne Jumper oder auf CS. Jemand ne Idee?


mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte im Gerätemanager angezeigt?
Vieleicht hat sie im Explorer ja einfach nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen.
Ansonsten mal mit dem passenden Festplatten-Herstellertool nachschauen ob die Platte dort erkannt wird und dann mal durchscannen, ob sie evtl. defekt ist.
 
Hi, hab grad gekuckt.

Die HDD wird sogar im Gerätemanager angezeigt, bekommt allerdings keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Wie mache ich das unter Vista manuell?

Edit: Geschafft!
Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und die HDD zuweisen.

mfg,
Markus

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Neues Problemchen.
Eine IDE HDD wird erkannt und wurde von mir zugewiesen -> geht.
Die andere wird auch im Bios und Windows (Gerätemanager) erkannt, lässt sich alledings nicht mehr zuweisen.

Sie wird inzwischen im Arbeitsplatz angezeigt. Vista möchte sie aber lieber formatieren als erkunden ;)

Ich habe die einzige Möglichkeit genutzt beide HDDs sichtbar zu machen, nämlich sie einfach nicht zu jumpern. Master und Slave funktioniert anscheinend bei diesem MB nicht sofern noch ein anderer Master am SATA hängt, merkwürdig.

Edit: Inzwischen habe ich es so hinbekommen, dass beide IDE HDDs im Bios mit voller Größe erkannt werden, nicht so unter Vista!
Wenn ich eines auf Cable Select jumpere, werden natürlich nur 30GB erkannt, im Bios und in Vista.
Aber nun laufen beide ungejumpert und im Bios sind beide mit 80GB angegeben (was vorher noch nie so war). Aber Vista weigert sich wehement die eine HDD zu akzeptieren. Egal ob ich sie Entferne und neu Hinzufüge oder den Laufwerksbuchstaben ändere, es wird nichts.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben