Warum wir das OS immer langsamer?

N

N-rG

Gast
Hi,

mich würde mal interessieren warum mit der Zeit ein OS immer langsamer wird. Ich habe mein XP nun seit ca. 16 Monaten drauf und es läuft echt alles langsamer. Dabei habe ich nicht einmal groß Spiele installiert und deinstalliert. Ab und an mal was drauf und wieder runter. Bisher ca. 30 Anwendungen.

Der PC hat volle Pflege erhalten. Neueste Updates, TuneUp, Defrag mit OO, Ad-Aware Scans. Defrag der registrie und etc.

Woher kommt das? Ist das beabsichtigt, damit der Kunde denkt, mein OS is aber langsamer ich brauch Vista oder so???

Gibt es einen Trick um die Geschwindigkeit wieder auf das Maximum zu bekommen?
 
Viele Programme setzten sich nach der Installation automatisch im Autostart fest bzw. sie werden in der Registry von Windows unter Run/Runonce mitgeladen zb. Adobe Reader Starter , Nero Filter Check und , und , und ... je mehr davon um so langsamer wird das System und der größte Teil ist dort sowieso überflüssig, ebenfalls können viele installierte Schriftarten die durch diverse Programme mitinstalliert wurden das System verlangsamen.

Übrigens unter Vista ist das genauso wie unter allen anderen Windowsversionen wie bisher.
 
Schon eine Defragmentierung durchgeführt? Überlesen.
Eine Formatierung wirkt meist Wunder.
@ MatzZz3 ~ einen Vorschlag bringst du aber selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBase64 hat im prinzip schon alles gesagt
du kannst nur versuchen deinen daten durch defragmentierungen zusammen zuhalten und vllt mit dem registry cleaner nachhelfen ansonsten wenns ganz langsam wird daten sichern neuinstallation und dann flitzts wieder^^
 
was ich dagegen immer mache:
- defragmentieren (O&O defrag)
- nur das nötigste an diensten,prozesse/autostart
- ab und zu registry cleanen (tuneup/ccleaner)
- viren/spyware überprüfung

mein vista/xp is bei mir somit noch nie langsamer geworden :o
einzig was sich ändert is imo die bootzeit, die bei mir direkt nach der neuinstallation 30sec gedauert hat, mittlerweile 40sec. stört mich aber nicht.
 
Das ist halt so.^^
Die neusten Treiber für alle Komponenten könnten villeicht noch was verändern, falls du das nicht schon hast. Und Achtung bitte mit Tools wie tune up und registry cleanern damit kannst du dir ziemlich viel Kaputtmachen.
Da fällt mir als Tip nur noch ein wie CBase64 schon geschrieben hat den Autostart aufzuräumen . Einfach msconfig in das Ausführen Feld eingeben und dann bei Systemstart bei den unnötigen Einträgen die Hacken entfernen.
 
N-rG schrieb:
Der PC hat volle Pflege erhalten.

Was manchmal auch kontraproduktiv sein kann. Ich bin immer am besten gefahren, wenn ich das System jenseits von Updates und gelegentlichen Defragmentierungen in Ruhe gelassen habe und hier läuft auf einem NB noch eine fast fünf Jahre alte XP-Installation ziemlich gut.

Du hast zwar Ad-Aware erwähnt, aber bist du sicher, dass dein PC virenfrei ist?
 
Tune Up schadet dem PC !! das programm ist wirklich nicht zu empfehlen kann dir jeder hier bestätigen
Defragmentieren muss man auch nicht so oft wie viele annehmen weil es kaum bis keine geschwindigkeit dazu gibt.

Das das system langsam wird liegt daran das sich Windows langsam mehr oder weniger selbst vernichtet alles was du je installiert hast ob treiber spiele an wendungen von alledem bleibt immer nen rest übrig irgendwo und auf dauer bremst das einfach.

wenn du bei ausführen msconfig eingibst und dann unter dienste etc schaust kannste dort alle unnötigen programme deaktivieren die du nicht brauchst.

mein vista ist inzwischen ca 13 Monate alt seit der letzten neu installation und es ist immer noch genau sos chnell wie 1 Monat nach der installation ich stopp die zeit beim booten ab und zu um einen vergleichswert zu haben und in den 13 Monaten hat sich da kaum was getan weder besser noch deutlich schlechter

man muss ganz genau drauf aufpassen was man installiert und wo und wie man es wieder weg bekommt und das besser manuell ist aufwändig aber klappt halt im gegensatz zu tune up xD


sonst allgemein regel alle 12 Monate windows installieren !
manche sagen sogar alle 6 Monate aber das wäre mir zu aufwändig
 
Achso, nur damit eins kurz gesagt wird. Das ist ein Effekt der Hauptsächlich so bei Windows auftritt. Bei Linux/Unix tritt das nicht so stark auf, da es dort keine Registry in dem Sinne gibt sondern einstellungen in Textdateien gemacht werden. Das hat zwar den nachteil, dass Programme meist etwas länger beim starten brauchen dafür läuft das System im ganzen aber REsourcen schonender.
 
Die Sache mit der Registry, die den PC ausbremst, ist eine in der Praxis nicht beweisbare Legende, da zumindest von XP und Vista nur die Teile/Einträge geladen werden, die Windows bzw. ein Programm benötigt. Man kann sie mit Müll aufblasen (c't hatte es mal ausführlich getestet) bis zum geht nicht mehr und es wird sich nicht bemerkbar machen. Weshalb btw. auch RegistryCleaner und -Defragmentierer recht sinnlos sind.

P.S. @Threadersteller: Definiere langsamer. Was genau läuft langsamer? Spiele? Festplattenzugriffe? Ist deutlich weniger RAM frei? Wird die CPU stäker ausgelastet? Dadurch könnte man das Problem etwas eingrenzen. Mehr Details zum System wären außerdem nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Tools: Autoruns und Pagedefrag.

D&E auf einer 2e HDD verschieben und Pagefile auf die dritte und wenn Du noch ne vierte Festplatte hast die Temp-Ordner dorthin.

Das ist besser als ein Raid.
 
oder die programme müllen dir die platte mit irgendwelchen sachen zu

als eines der besten tools von meiner seite aus ist : Ashampoo WinOptimizer 2008:daumen::daumen::D
ich mach jede Woche mal ne reinigung, es ist der wahnsinn seit ich es zum ersten mal eingesetzt habe, läuft meine Explorer wieder stabil *wahnsinnshüpferinluftmegafreu*
alles geht super schnell, UND man kann seine festplatte damit auch defragmentieren, treiberreste entfernen, altes zeug erkennen lassen und löschen lassen (ich hatte mal 5GB treiber müll:freako_O, kein wunder das der so langsam ist:D) cookies vom IE werden auch gelöscht, einfach nurrrrrr super
und registry wird auch bereinigt und die bedienung ist selbsterklärend
 
Hi,

also mein System:

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername (Power)
Benutzername Mike
Domainanmeldung DEVIL
Datum / Uhrzeit 2008-09-10 / 22:32

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Gigabyte GA-P35-DS4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher 3584 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (02/27/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 3870 (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3870 (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI RV670 XT
Monitor Hyundai ImageQuest Q90U (Digital) [19" LCD] (15433440)

Multimedia
Soundkarte ATI RV670 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
IDE Controller Intel(R) ICH9R/DO/DH 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920
Massenspeicher Controller D347PRT SCSI Controller
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD753LJ (698 GB, IDE)
Festplatte ST380013AS (80 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk BENQ DVD DD DW1640 SCSI CdRom Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk VAXDRV CDDVDROM SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 20387 MB (9536 MB frei)
D: (NTFS) 195007 MB (175359 MB frei)
E: (NTFS) 500007 MB (274198 MB frei)
G: (NTFS) 26293 MB (13104 MB frei)
I: (NTFS) 50014 MB (10422 MB frei)
Speicherkapazität 773.2 GB (471.3 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Easy Internet Keyboard
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Check Point Virtual Network Adapter For SecureClient - SecuRemote Miniport
Netzwerkkarte ZyXEL G-220 v2 Wireless USB Adapter (192.168.xxxxxx)

Peripheriegeräte
Drucker Canon iP4200
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker WordToPDF Printer
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Razer Copperhead USB Mouse
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte ZyXEL G-220 v2 Wireless USB Adapter #2

DMI
DMI BIOS Anbieter Award Software International, Inc.
DMI BIOS Version F12
DMI Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Systemprodukt P35-DS4
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI Motherboardhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Motherboardprodukt P35-DS4
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0
 
Das OS wird nicht langsamer das kommt dir nur so vor. Eigentlich müsste es mit der Zeit schneller werden, ich meine nach dem wenn Du die 30 Programme installiert hast. Am Anfang, ohne Programme, läuft sowieso alles schneller.

Hast Du schon mal den Prefetch-Ordner gelöscht?

Das oben ^^ ist dein System. Das hat nichts zu sagen, dass Du die neuesten Treiber laden sollst, brauch ich dir nicht sagen.

Was von Bedeutung ist sind die Processe die mitlaufen. Im Taskmanager schauen, oder besser den Process Explorer nehmen.
 
nutzte seid jahren regcleaner u.a. tuneup -> noch wie die reg damit zerschossen
man soll auch nicht wild auf alle funktionen klicken sondern genau nachdenken was ma da tut, dann passiert auch nix
das problem ist dsa viele programme update dienste oder ähnliches mitinstallieren und die prüfen beim start alle erstmal obs neue updates gibt
mehr zum theme hier: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus117 schrieb:
Tune Up schadet dem PC !! das programm ist wirklich nicht zu empfehlen kann dir jeder hier bestätigen

Das kann ich nicht bestätigen, das Programm ergänzt sich wuderbar mit dem CCleaner ich hatte da noch nie Probleme damit und ich habe TuneUp schon seit Version 97.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keines der o.g. "Tools" und mein System wird auch nicht langsamer mit der Zeit. Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben