Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Meine hatte vorletztes WE wieder die gleichen Anwandlungen. Nach nunmehr - hmm 4 Monaten?
Aber noch einmal "nachgebacken" und sie läuft wieder.
Scheint also wirklich ncihts für die Ewigkeit zu sein... Aber solang sie nicht vollkommen hinüber ist, kriegt sie halt ihre Backsession immer wieder. ;)

Gruß
Eno.
 
majusss schrieb:
also keine Ahnung warum die Geräte danach manchmal wieder funktionieren ;)

Weil eigentlich nicht irgendetwas an der Karte, sondern am Chip kaputt ist. Der Chip (Die auf Englisch, wird gerne so beschrieben) sitzt nicht mehr 100% korrekt mit dem Rest zusammen und mit der Hitze kann man das zu meist vorrübergehend fixen.
http://puu.sh/qGj1B/1264912354.PNG Das rot eingekreiste mein ich.

Mit irgendwelchen Lötzinn erfrischen oder so was kann es ja gar nicht sein, wie du es wohl selbst denken kannst (und auch tust :p). Es tut sich erst weit jenseits 200°C was und davor tust du dem Lötzinn mit nem 150°C eingestellten Backofen rein gar nichts.


Edit: Durch den Stress mit den Temperaturschwankungen können sich die Kontaktpunkte zwischen Chip und Leiterplatte verschieben oder brechen oder sonst was. Durch die erhöhte Hitze die man drauf gibt kann das so halbwegs repariert werden. Aber nur für ne begrenzte Zeit. Bei Eno77 (Post vor mir) waren das jetzt 4 Monate. Bei manchen können das 2 Monate, 6 Monate sein, etc. Irgendeinmal bringt die Backofenmethode gar nichts mehr nach mehrfachem Wiederholen.
Sobalds einmal so kaputt geht, wirds immer so kaputt gehen.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, die Karte kaputt geht und weggeschmissen werden kann, aber man möchte vllt. noch warten bevor man ne neue Karte kaufen möchte, dann ist die Backofen-Methode der letzte Strohhalm und diese Methode soll auch nur so betrachtet werden. Ansonsten Garantie unbedingt nutzen und ne neue Karte anfordern. Ja nicht denken "Ja ich kann das innerhalb paar Stunden selbst fixen" statt paar Tage/Wochen auf die RMA zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ofen-Methode ist eigentlich immer nur ein temporärer Fix, weil es die Verbindung des Die mit dem Träger ist, die fehlerhaft ist und nicht die Lötverbindungen. Das haben Besitzer von Reflow-Anlagen herausgefunden, weil die Geräte trotzdem nach 3-4 Monaten wiederkamen:

Updated Link:
https://www.youtube.com/watch?v=1AcEt073Uds
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
@tic-tac-toe-x-o das ist deine Vermutung und höchstwahrscheinlich stimmt sie. Aber endgültig kann keiner was beweisen ^^.

Das ist keine Vermutung. Das ist Logik (Kaputte Lötstellen mit 150-200°C fixen was eigentlich deutlich mehr braucht damit sich überhaupt was tut... Sagt schon alles, das weiss ich schon länger) + Dank dem Video was Nolag gepostet hat, welches ich auch schon mal gesehen habe, weiss ich jetzt den echten Grund.

Kannst ja sonst mal ausprobieren. Wenn ne Karte defekt zu sein scheint und ausserhalb der Garantie liegt, dann hol dir ne Heissluftpistole (die guten, wo man ne Temperatur anständig mit gutem Gewissen einstellen kann, so dass es auch macht was es soll), mach das mal irgendwie auf 160°C und halts für 20 Minuten nur am Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hinter dem ausbacken war auch ursprünglich für Leute gedacht, bei denen der Grafikspeicher Probleme machte. Ich hab mir jetzt das Video zweimal angesehen, und auch das vorherige Video davon. Das hat mit dem ursprünglichen Problem absoult nichts am Hut.

Nie hat jemand behauptet, dass man damit zu 100% etwas reparieren kann. Worauf sich der Kollege in dem Video bezieht, ist rein die Tatsache dass eben der von Linus Tech Tips das als solches verkauft, als Reparatur. Und da wäre auch ich als jemand der sein Geld mit SMD/BGA Reparaturen sein Geld verdienen würde, angepisst.
Und hatte die 780Ti von Linus Tech Tips Grafikfehler? Nein, sie startete überhaupt nicht.

Was die Temperatur beim ausbacken angeht, naja, wenn 200° nichts bewirken, wie kommts dass es bei so vielen geklappt hat, sogar bei 130°C?
 
Es ging uns ja auch nicht um das Thema Reparatur, sondern um die Erkenntnis, dass der Chip defekt ist, und nicht die Lötverbindungen. Tic-tac-toe hatte es schon richtig erklärt, war sich aber nicht 100% sicher.
In dem Video geht es darum, dass selbst das neue Auflöten des Chips mit einer teuren Anlage keine Reparatur ist, weil der Chip defekt ist, und nach einigen Monaten wieder den gleichen Fehler zeigen wird. Ob der Grafikchip vorher Pixelfehler gezeigt hat oder kein Bild mehr gezeigt hat spielt dabei keine Rolle. Nur das Auflöten eines NEUEN Chips löst das Problem dauerhaft.
 
Habe die Erfahrung gemacht dass dieses Verfahren nur dann hilft wenn ein Fehler im VRam vorliegt. Also nur wenn ein Grafikfehler vorhanden ist oder sich der Original Treiber nicht mehr installieren lässt. Wenn eine Grafikkarte kein Bild zeigt hat bei mir noch nie mit Backen was gebracht.
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich mir den Inhalt 1:1 gemerkt habe, aber es ging u.a. auch darum, dass oft Komponenten neben der GPU defekt sind, die GPU selbst aber funktioniert. Jetzt backen die Leute die GPU so lange und so oft aus, bis selbst das nichts mehr hilft, und dann schicken sie die Karten zum Reflow, und bei dem hilft dann auch ein erneutes verlöten nichts mehr weil der Chip mit den Backvorgängen gerillt wurde.
 
Louis Rossmann hat so viele Videos zu dem Thema gemacht und mir ist es gelungen das schlechteste herauszusuchen:freak:. Ich habe den Link oben geändert und das Video sollte deutlich informativer sein.
Nolag schrieb:
Im Hintergrund ist eine Zhuo Mao ZM-R6200c für ca. 10000€ zu sehen. Damit erzielt man das gleiche Ergebnis wie wir mit dem Backofen, wenn man den Chip nicht tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informativ sind sie alle. Aber ja, es wird für mich dennoch ein andere Problem adressiert. Bei ihm sind es halt Leute, die wirklich defekte Chips neu augelötet haben wollen, was aber nichts bringt, da Chip defekt.

Wie ich schon schrieb kam das ganze eigentlich damals auf, als reihenweise Leute Probleme mit dem Speicher hatten. Hier als Beispiel von mir:
GTS Memory Fehler.JPG

Man müsste alse den Rossmann speziell danach fragen, wo hier der Fehler liegt, oder besser gesagt, wie er sich dass hier erklären kann dass ein ausbacken bei 130°C das Problem beseitig obwohl es doch an den BGA Kontakten nichts bewirkt.

Vielleicht, wie ursprünglich im Thread angemerkt, ist die eigentlich Reparatur der etwas festere Zusammenbau des Kühlers der die Chips wieder in "Form" presst.

Für mich war damals das Thema ausbacken halt etwas, was du als Nerd machst, weil die Karte sowieso futsch ist, und man damit zufrieden war dass die Karte für den Moment wieder lief.
Wenn das mittlerweile solche Ausmaße annimmt, dass hier große YT Seiten, das als "Grafikkarten reparieren für Jedermann" hinstellen, dann grenzt das für mich natürlich an Bullshit.
 
Ich habe früher halt gedacht, dass wenn ich den Chip neu auflöten könnte, das Problem dauerhaft beseitigt wäre. Im Video sagt er ja, dass wenn man den selben Chip wieder auflötet, das nicht besser ist, als den Chip für einige Minuten auf 130° zu erhitzen. Das war für mich hilfreich, weil ich geglaubt habe man könnte mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre dennoch interessant zu wissen, wie er sich das erklärt, warum der Chip vorrübergehend wieder funktioniert wenn man ihn aufheizt. Auf die Lötstellen kann es ja keinen Einfluss haben. Auf was dann?
 
In dem Video erwähnt er auch, das speziell Flip-Chip Prozessoren betroffen sind. Da ist der Die nicht mit dem Substrat verlötet, sondern geklebt. Er sagt halt, dass die 130° Auswirkungen auf den Kleber und die Bumps haben.
 
MSI x1950 PRO ist neulich ausgefallen.
Erst mit Windows 7 Meldung "Treiber defekt, Einstellungen wurden zurückgesetzt", dann nach 2x Neustart kein Bild.
Beim Start der kurze Quitierton des Lautsprechers am Mainboard war dann lang-kurz-kurz (Problem/defekt Graka).

Hab dann die Graka ausgebaut, sämtliche Kühler demontiert, Wärmeleitpaste mit Kettenfettentferner entfernt,
die Graka in Backpapier eingewickelt, dann in Alufolie eingewickelt, das Paket in einen Bratschlauch (eine Seite verknotet, die andere leicht verschlossen und in einen zweiten Bratschlauch die Luft soweit es geht rausgedrückt und beide Seiten verknotet.
200'C - 30Min lang "gebacken"

Nach abkühlen beide Bratschläuche geöffnet. Halt die Esse fest! Das stinkt vom Feinsten nach verbrannter Plastik oder Farbe.

Alles zusammen gebaut mit frischer Wärmeleitpaste. Graka läuft wieder.
Bin gespannt wie lange 😀👍🏻
 
HD 7970 vom einen auf den anderen Tag ausgefallen, PC hat nicht mehr gebootet. Halbe Stunde bei 130° Umluft hat sie wieder zum Leben erweckt. Wenn sie bis Vega durchhält damit, dann war das Ganze ein voller Erfolg. Ein paar Umdrehungen weniger der Lüfter dank frischer Wärmeleitpaste inklusive.
 
Update: Graka lief jetzt die 3 Monate problemlos, jetzt wieder viele Grafikfehler und Abstprze. Am Samstag wird erneut gebacken...
 
Ich habe meine neulich auch zum Mitterweile 3. Mal gebacken.
Noch sind die Abstände bis Sie wieder Zicken macht annehmbar (ca. 4 Monate) - wird Zeit, dass endlich Vega kommt ;)

Gruß
Eno.
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 290X war tot, nach ~25 Minuten bei 140°C ging sie wieder!
 
Zurück
Oben