Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Macht es am besten mit einem heißluft gerät damit hält das teil ewig lange ;).
 
hi
ich muss auch mal meine erfahrung jemandem mitteilen der mich nicht direkt für bekloppt erklärt
geforce 8500GT mit schwersten farbfehlern ( weis stellte sie als bunt/violett dar ) für 30 min bei 120 grad gebacken .
nachdem sie dann *gar* war neu getestet und läuft jetzt völlig fehlerfrei bei meiner frau im pc .
(deswegen darf ich auch jetzt jederzeit alles mögliche im backofen machen ^^)
ich habs nur eben mal beim einstellen der anzeige gesehen das wohl bei backen sich der ram *verdoppelt* hat .
normal hat die 256 mb , windows sagte mir grad 512 mb hätt die jetzt^^
werd wohl heut abend mal nachschauen was da los ist . denk mal daß der wohl ram für die gk vom normalen ram zugeordnet hat .
aber nu hat meine frau wieder ne GK , ich die freigabe des backofens und meine frau hat sich richtig gefreut und ist glücklich ...( ich dann wohl heute abend dann auch ;) )

schade eigentlich das ich das display von meinem laptop nicht backen kann . weil da hab ich vertikale streifen drin .. werden halt immer mehr ,zZ halt ca 20 st.
oder gibts da auch tips/tricks zu ? spülmachine , kühlschrank oder microwelle ?

auf jeden fall wars lustig hier zu lesen und geholfen hats ja nu auch - THX für rat und lacher .
gruß michel
 
in der Tat ist ein Heißluftfön die "elegantere" Variante, aber wenn möglich ein Gerät mit Temperaturmessung benutzen und mit maximal 400°C die Stellen für jeweils ein paar Sekunden erhitzen
 
Jo 600Grad wäre nicht so schön , naja dan ist sie wenigstens kross geröstet :lol:.
 
Wobei man bei 400° aufpassen muss, da kann mal sehr schnell das Lötzinn verfließen, schon auf der Arbeit getestet mit alten Platinen, etwas Trockenübung gemacht, bin dann am Schluss bei ca. 300° geblieben zum verfließen reicht es bei bleifreien Lötzinn noch nicht, wobei das natürlich auch vom Gerät abhängt bin mir sicher das da große Unterschiede in der angezeigten Temp sind.
 
Ja bei Billiggeräten würd ich aufpassen, sind nicht so zuverlässig. Hab mit nem Heißluftfön ne alte PS3 60GB die nen YLOD hatte repariert. Rennt seit 2 Monaten wieder ohne Probleme
 
Ne PS3 oder XBOX360 wollte ich mir auch gerne als defekt bei ebay kaufen , aber meist sind die dinger schon total verbastellt und man weiß nicht was einem erwartet . Dan kommt noch dazu das ich es nicht leider kann wen andere leute schon dran gebastellt haben und keine ahnung haben was sie da genau machen , kommt bei ebay ja oft vor :D . Und Günstig ersteigern ist schon lange nicht mehr drin bei ebay , besonders bei defekten artikeln .
 
Hi.. Habe meine Grafikkarte (eine XFX 8800GT Alpha Dog XXX) jetzt auch schon mehrmals gebacken..
Erst hielte sie 2 Monate, dann 3 Wochen und als letztes eine Woche..
Das erste Mal hatte ich sie bei ca 100°C, das zweite Mal bei ca. 130°C Umluft und jetzt das letzte Mal 140°C Umluft...
Naja und viel heißer will ich nicht gehen..

Deswegen wollte ich jetzt mal die Methode mit der Heißluftpistole probieren.
Worauf muss ich alles achten?
Was genau muss ich bearbeiten und was genau darf nicht zu heiß werden?
Wie sehen Kondensatoren aus, damit ich diese nicht "abfackel"?
Woher weiß ich wann ich eine Stelle lange genug erhitzt habe?
Wie heiß darf es maximal sein?

Will die nicht kaputt machen.. Die sollte noch ein bisschen halten, bis ich mir einen neuen Rechner hole.
 
beim lötprozeess wird die Leiterplatte stufenweiße auf 300°C aufgeheizt

sofern alle Plastik teile ab sind ist eine solche Temperatur also (fast) unbedenklich
Fast deshalb weil durch Luftfeuchtigkeit ICs Platzen können.


Heißliftpistole würde ich nicht nehmen.
da ist der Luftsog so groß das man Bauteil Matsch produziert!
 
So,
habe jetzt eine Umfrage eingebunden. Mehrfachantworten sind möglich. Sollten aber nur genutzt werden, wenn mehrere Grafikkarten repariert wurden. Sonst ist das Unfug.
 
naja, nicht jeder hat das Glück, aber genügend Leute. Wir wollen ja hier eine Tendenz aufzeigen. Jeder einzelne kann sich daran hocharbeiten, im Sinne von Temperatur erhöhen.

Ich habe eine relativ sichere Anleitung gepostet. Diese Heißluftpistolenspielchen möchte ich nicht verantworten.
 
Also ich habe eine 8800 GTS jetzt bereits 2mal gebacken.

1. 120°c 30 Min -> Sie hält ca. 1 Monat
2. 150°c 30 Min -> Sie hält wieder ca. 1Monat

Es lassen sich also Temperaturen über 150° empfehlen.
 
Bei jeden backen verkürzt sich die lebendsdauer , da das lot eh schon spröde ist wird es beim nästen fehler noch schlimmer sein .
 
Also, dann lieber Grafikkarte wegwerfen, was?

Ne, bei manchen Leuten läuft es Monate und länger. Dazu müsste man eventuell auch eine Umfrage machen.
 
Soryan schrieb:
naja, nicht jeder hat das Glück, aber genügend Leute. Wir wollen ja hier eine Tendenz aufzeigen. Jeder einzelne kann sich daran hocharbeiten, im Sinne von Temperatur erhöhen.

Eine Tendenz ohne die sparte, "nicht erfolgreich"? Sinnfreie Umfrage ohne Nutzen.
 
Genau :freak:
Dann wäre Umfrage anders formuliert. Hier geht es um die Tendenz bei welcher Temperatur man erfolgreich war. Damit Leute wissen, was tendenziell besser hilft oder was man so wählen sollte an Grad.

Das was du bezwecken willst ist, ja schmeißt die Graka weg, und probiert es erst gar nicht.
Du solltest deinen Frust doch von dem Zweck des Threads trennen.

Die, die nicht erfolgreich waren, melden sich ja zu Wort, was tendenziell eher weniger vorkommt.
Anhand der Abstimmung läßt sich aber auch ein repräsentatives Signal setzen. Eine Erfolgsquote
wäre ohnehin schwer zu bestimmen, da bisher unklar ob alle nichterfolgreichen Versuche und erfolgreichen Versuche gelistet würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es lässt sich mit Sicherheit kein repräsentatives Ergebnis feststellen und Du willst mir gerade wirklich erzählen, dass Du eine Erfolgsquote ohne Misserfolge abbilden willst. :rolleyes:

Extrem geile, total sinnfreie, nicht repräsentative und unnütze Abstimmung zur Selbstbweihräucherung.

Aber macht ihr halt mal, wie sagt man: "Wenns schee macht" :D
 
Es scheint doch darum zu gehen, zu ermitteln, bei welcher Temperatur diejenigen, die Erfolg hatten, ihre Karte buken.
Also, was bei den Erfolgreichen am erfolgreichsten war.
Mach dir doch bitte etwas Mühe und versuche eine Sache zu verstehen, bevor du es derart attackierst. :)
 
Ich messe keine Erfolgsquote und habe auch einen riesen Statistikschein gemacht.
Es scheint doch wohl eher, dass du im Eifer des Gefechtes gar nicht mehr liest.
Überdenke doch bitte, was du da schreibst.
Ergänzung ()

schau doch mal


Soryan schrieb:
Genau :freak:
Dann wäre Umfrage anders formuliert. Hier geht es um die Tendenz bei welcher Temperatur man erfolgreich war.

Das was du bezwecken willst ist, ja schmeißt die Graka weg, und probiert es erst gar nicht.
Du solltest deinen Frust doch von dem Zweck des Threads trennen.

Anhand der Abstimmung läßt sich aber auch ein repräsentatives Signal setzen. Eine Erfolgsquote
wäre ohnehin schwer zu bestimmen, da bisher unklar ob alle nichterfolgreichen Versuche und erfolgreichen Versuche gelistet würden.

Lubber schrieb:
Nein, es lässt sich mit Sicherheit kein repräsentatives Ergebnis feststellen und Du willst mir gerade wirklich erzählen, dass Du eine Erfolgsquote ohne Misserfolge abbilden willst.

nein will ich doch gar nicht, siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben