Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
hab vorher alles an plastik abmontiert bis auf auf die dvi und vga anschlüsse (logisch)
ists auch nichts geschmolzen oder verformt.

beim pc starten kommt jetzt zwar kein fehler-piepen mehr, aber das bild bleibt trotzdem schwarz! naja
 
redilS schrieb:
1. Versuch 30 Mins bei 100°C - Nada
2. Versuch 30 Mins bei 150°C - nu startet er gar nicht mehr
3. Versuch, denn nun war es eh schon egal, mit 210°C - success ^^

redilS schrieb:
Bei 210°C (+- Toleranz des Thermostats) hat sich noch nicht einmal die Kunsstoffummantelung der ELKOs verzogen.

Avount schrieb:
den ofen hab ich auf 100°C vorgeheizt, dann die karte rein und die temperatur auf 200°C erhöht - das ganze ca. 10minuten drin gelassen und dann wieder rausgehohlt (Oberhitze einfach auch den Rost gelegt) - vielleicht beim nächsten Grillabend einfach mal die alten Karten mitnehem obwohl das vllt etwas zu heiß sein könnte

im ofen hab ich mal mit einem messer auf die plastikteile gedrück und sie waren 0 weich - der lüfter war natürlich abmontiert

nach ein wenig abkühlzeit und wiedereinbau in den rechner - keine spur von einem defekt

usw. usw. ..
 
hm ok, das is schon was für die harten fälle... aber normal sagt man 30 min bei 100 °C soweit ich weis. allerdings lese ich hier auch äußerst selten^^
beim nächsten mal solltest du aber lieber klein anfangen und kannst dich dann ja wie redils langsam steigern, bis sich was rührt...
betrachte es als lehrgeld ;)
 
Hab meine defekte 8800 GTS wieder zum laufen gebracht mit der Methode.
Vorher hat Sie im Windows nur Fragmente gezeigt und im abgesicherten Modus teilweise.
Ich hab auf den Rost mit Backpapier (mittlere Schiene) und darauf dann die Karte bei ober- unerhitze 105 Grad ne halbe Stunde.
Jetzt funzt Sie wieder wie ne Eins - Wahnsinn !!!:D
 
xD ich machs ganz faul mim heißluftfön :D nach min funktionieren 90% der platinen wieder, vorallem kann ich so richtig kontrollieren was bearbeitet werden sollte :D
 
Auch gerade endeckt sie Story mit dem Sohn Naja
:D:D

Aber das geilste "Sie läuft scheinbar stabil, nur erscheint nichts auf den Bildschirm. Ich bin kein PC-Fachmann und alles was ich versucht habe, hat nicht geholfen.":D
Ergänzung ()

eXm schrieb:
Kann es sein, dass ein paar ganz helle Köpfe hier aus dem Forum soeben auf eine 4870X2 (defekt) bei ebay bieten?:D:D:D
.
 
Ist zu geil! :D Am Anfang denkt man wirklich, wie krank usw. aber im Endeffekt klingt es doch eig. logisch. Wirklich eine äußerst interessante Sache. Danke für den Thread! Sollte meine Grakka putt gehen weiß ich was als erstes zu tun ist (zumindest spaßes halber mal probieren :D).

Gruß alle & Frohes Fest
 
alter verarscht ihr mich hier? ich soll meine grafikkarte backen?! XDDDDDDDD
hahahah
nagut... aber ich muss den lüfter ausbauen omg, wie mache ich das?!
Ergänzung ()

kann jemand mal eine backanleitung schreiben? ist hier im forum ziemlich kompliziert alles durcheinander :D
Ergänzung ()

ich habe das vorhin mit meiner 8800 gts gemacht... und sie funktioniert wieder xD
 
habe selber noch keine meiner karten gebacken, nur mit nem kumpel eine zusammen gebacken...eine 8600 gt mit 1gb ram :-) und davor mal eine 6600 (noch ne agp-karte)
die liefen danach auch wieder, jedoch fiel die 6600 recht schnell wieder aus...ist irgendwie nciht immer von langer dauer das backen!
 
Hab hier noch 2 defekte GTX 260. Beide mit dem selbem Problem das erst Grafikfehler auftraten und dann nur noch der Bildschirm schwarz blieb. Meint ihr für diese Karten gibs noch eine Chance sie gesund zu backen ?

Oder deutet der schwarze Bildschirm auf was anderes hin ?
 
Meine 8800GT läuft schon wieder fast 3 Monate seit dem Backen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subway schrieb:
Also ich kann nur bestätigen das das funktioniert hab das damals mit meiner 6800 ultra gemacht, danach funkionierte sie wieder 1a hab sie sogar noch verkauft bekommen :D

und den käufer natürlich auch selbstmurmelnd genauesten über den defekt und das folgende backen aufgeklärt, gelle? :freak:

so und nu geht ich einen fön holen am tun für eine x600 hier inner kiste... :D
 
ich backe gerade meine 7800gt, wenn das klappt, hinterher gleich die 7900. ich meld mich wenn ich was berichten kann
 
Klappt das auch mit ATI karten zb: HD4850 ? oder ehr nur NV.
 
OK. Ich seh schon. Hier ist Pflege angesagt.
Wird nach den Klausuren gemacht. Versprochen!:evillol::cool_alt:

Noch mal zusammenfassend. Es geht nicht um das Schmelzen irgendwelchen Zinns.
Es geht um folgendes: Jedes Material verändert unterschiedlich bei Temperatureinwirkung
seine Beschaffenheit. Holz z.B. dehnt sich aus bei Hitze und zieht sich bei Kälte wieder zusammen.
Lötzinn dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Damit können eventuelle Korrosionen nicht ganz beseitigt werden, aber eventuell aufgebrochen, bzw. umgangen, so dass Leitfähigkeit hergestellt wird. Es geht wirklich nur um diese Lötverbindungen, die zum Speicher führen z.B..

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeausdehnung

Zitat:
"Mit einer Wärmeausdehnung geht stets auch eine Änderung der Dichte einher."

Leute beim Backen alle Plastikteile runter!

Tipp: In Alu-Folie einwickeln, wie eine Forlienkartoffel, aber nicht anstechen! Das hat hygienische Vorteile und eine bessere Wärmekonzentration. Backen bei 100 und drüber. Eventuell mal erst mal vorheizen.
Das kann mit Umluft natürlich noch besser klappen. 30 Minuten.
Es gab auch Fälle, wo ein Backen bei über 200 Grad geholfen hat.:smokin:
Man sollte aber immer den Schonwaschgang zuerst machen!:evillol:

Das Schöne: Es scheint auch bei Platinen aller möglichen Coleur zu funktionieren.
Z.b. Notebookgrakas oder Routerplatinen (hier im Forum einer erfolgreich repariert)

Quad-core schrieb:
Klappt das auch mit ATI karten zb: HD4850 ? oder ehr nur NV.

Das hat mit NV oder ATI nichts zu tun. Es sei denn der Lötzinn beider schwankt derart in der Qualität.
Wie du hier im Thread aber siehst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt sehr hoch :heilig:, dass man
von Wunder nicht mehr sprechen kann, sondern von berechnetem Glück.:schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm würde das gerne mal mit meiner alten xfx 8800GTX versuchen , nur würde meine frau mich erschlagen (Neue Küche):lol:.
 
Zurück
Oben