Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Investiere die 25€ lieber in eine neue Grafikkarte, wenn du diese nicht im normalen Backofen backen willst.
Bis jetzt sind bei meinen Backversuchen nach einiger Zeit 3-6 Monate immer wieder Bildfehler aufgetreten.
Da es sich bei mir um schon sehr alte Karten gehandelt habe, habe ich dort keine Zeit mehr investiert :)
 
Hi, Grafikkarten habe ich genug (aber nur die beiden defekten). Vielleicht kommen noch welche dazu, bekomme immer mal wieder PCs die ich dann ausschlachte. Es ist für mich eher eine Erfahrung, weil ich sowas noch nicht gemacht habe.
 
Ich habe schon vieles gebacken. 2 Grafikkarten waren dabei, ein Mainboard war schon dabei, zuletzt habe ich die Grafikkarte aus meinem iMac 21,5" von 2010 gebacken. Ist eine AMD-Karte gewesen und die hatte sogar mal einen Rückruf bei Apple aufgrund des Problems, was ich auch hatte. Bekam den iMac jedoch gebraucht, als der Defekt schon bestand und die Rückruffrist abgelaufen war. Kosten für eine neue Grafikkarte: 400 €. Bei 130°C eine halbe Stunde in den Backofen: läuft wieder. Und das jetzt schon seit fast einem Jahr. Das Mainboard damals hat es leider nur einen weiteren Monat gemacht und ein weiteres Backen brachte dann leider nichts mehr.


Friese2013 schrieb:
Deswegen frage ich ja, es gibt ja schon Mini Backofen bei Amazon für ca.25€ neu, mit Ober- Unter Hitze.

Diese Backöfen können aber keine feste Temperatur halten, meistens lässt sich nicht mal eine einstellen. Die Hitze verteilt sich auch sehr ungleichmäßig, da sie direkt an den Heizstäben, die frei stehen, am höchsten ist. Nicht mal eine TK-Pizza wird darin genießbar.
 
Kommt drauf an, wenn nehme ich schon eine wo es sich einstellen lässt.

Meine R9 270X werde ich nicht backen, ist noch in der Garantie, außerdem geht die noch. :)
 
Da hat aber auch jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht, z.B. deutlich "kühler" aber dafür deutlich länger gebacken. Ich persönlich finde 170°C schon ziemlich krass.
 
meine Hd 6870 bei 130 Grad/ 15 min. erfolgreich gebacken, läuft jetzt seit über 2 monaten ohne macken :)
 
Meine Zotac GTX780 hat vorgestern ihren Dienst quittiert. In-Game Freeze bei Crysis 3 und später noch mal bei STALKER CoP mit Sigerous Mod unter SLI (mit 3D Vision sind beide Titel sehr Leistungsfordernd). Beide Male musste ich eine Systemwiederherstellung durchführen, weil sich Windows nicht mehr starten ließ. Freeze + leichte Grafikfehler im Windows-Bootscreen. Habe dann mal gezielt nur eine Karte mit'nem Bench belastet, um herauszufinden, welche nicht mehr tut. Übeltäter war die Zotac. Da die Garantie eh schon weg war, habe ich sie letztendlich auseinander gebaut, in Alufolie eingewickelt und für 30 min bei 120°C gebacken. Seit gestern Abend läuft sie wieder. Eine Stunde Crysis 3 lief problemlos, Temps waren auch im grünen Bereich. Mal schauen wie lange das hält :). Herzlichen Dank für die tollen Infos hier im Fred, hat mir sehr geholfen :freaky:.
 
Für 70 Euro diese Karte in Ebay gekauft..

https://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-battlefield-4-edition-11227-00-50g-a1048419.html

Eingebaut und alle Kühler drehen auf,aber kommt kein Bild
Und die Karte piepst so komisch,also langer Piep Ton.
Naja Karte komplett alles abgenommen,Kühler,Slotblech und alles..
Dann die Karte in Backofen bei 250 Crad für 8 Min.
So Karte abgekühlt,neue Paste rauf,alles zusammen und peng Karte läuft einwandfrei.
Fifa 16 auf PC mal 20Min gezockt und GPU-Z laufen lassen,und Karte wird maximal 50 Crad warm..
So hoffe die hält 1 oder 2 Mon durch,weil mag ja neue Karte kaufen,aber durch die neuen GTX 480 Karten wird,die Karte was ich will ,bestimmt im Preis sinken....

P.S Sollte die mal komplett den Geist aufgeben,kann man den Kühler auch auf andere R9 290 Karten verbauen,,
 
Zuletzt bearbeitet:
250°C - du bist ja mutig O.o
Aber schön, wenn es funktioniert hat. Halt uns auf dem Laufenden!
 
Moin, ich habe noch eine Frage zum Backen... Wie sieht das aus mit dem Heat Sink Speadern sollen die auch vor dem backen entfernt werden, sowie das Slotblech der Karte? (siehe Foto)

Freue mich über eine schnelle Antwort. :)
Würde das später mal ausprobieren

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von meiner nur den Kühlkörper abgenommen.
Alles andere dran gelassen.

Ich würde die Karte so wie du sie da hast mal in den Ofen legen. (aber versuchs erst bei 130 - 150 Grad, 250 halte ich auch für gewagt ;)

Erfolgsmeldung dann bitte hier wieder im Thread ;)

Gruß,
Eno
 
Ja mein Mini Backofen soll heute kommen :)

Deswegen frage ich ob die Heatspeader ab müssen oder auch dran bleiben können. Die GTX570 Phantom hat nämlich Bildfehler. Eine 7600GT habe ich auch noch, zeigt ab Windows Bildfehler.

Wenn das so ist nehme ich nur den Kühler ab, mehr als kaputt gehen geht ja nicht.
 
Ich würde die Heatspeader dran lassen sind ja nicht aus Plastik.
 
und im Mini Backofen wuerde ich es auc nciht machen - viel zu ungleichmäßige Hitzeverteilung!

Ab in den Umluftherd damit!

Gruß,
Eno
 
Hi, also bei der GTX570 ging es leider nicht. Beim ersten Mal 15min auf 150 Grad. Das zweite mal 20min bei 200 Grad. Bei 200 Grad hat es schon mehr einen Geruch gegeben. Fehler bleibt immer noch... Hatte die Karte umgedreht gehabt wegen Wärme und in Alu Folie gewickelt.
Der Backofen ist auch zu klein für die Karte, passte nur noch quer in den Ofen rein. Von daher kann ich mir gut vorstellen das es auch so dann nicht klappt.

Muss die Tage mal die 7600GT in den Backofen schieben, diese passt sehr gut aufs Blech. ;) Vielleicht klappt es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verblüffend! 15 Minuten später bei 130 Grad und meine Grafikkarte läuft wieder. Hätte ich nicht gedacht. Echt nicht.

Bin gespannt wie lange das anhält. In Alufolie eingepackt bleibt der Geruch in der Tat aus. Danke für diesen Tipp!

Meine Grafikkarte: Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2

Etwa 4 Jahre alt und seit Freitag ging gar nichts mehr. Beim Zocken einfach abgestürzt und kurz vorher ganz kuriose Grafikfehler gehabt. Danach schon im Bios rote Streifen, beim Booten wieder kuriose Grafikfehler und schlussendlich dann ein schwarzes Bild.

Ich lass es Euch wissen, wie lange meine Grafikkarte jetzt hält.
 
Zurück
Oben