Test Test: Intel Atom 330

ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. An den "GHZ" der CPU kannst du es nicht zweifelsfrei festmachen. GPU und OS beeinflussen dafür zu sehr. Mit XP kann man auf dem 330er locker 720P abspielen, teilweise auch 1080p. In Verbindung mit einer HD-beschleunigenden Grafikkarte gibt es bei kaum einer aktuellen CPU Probleme.
 
ich würde mir für den atom einen nforce 9300 wünschen. dann hätte er eine gescheite grafikkarte und gigabit lan. dazu dürfte der verbrauch geringer sein.
die 9300 ist für alle filmformate schnell genug und der atom wäre im wesentlichen für das os zuständig ;)

ansonsten kann ich auch nur sage, dass eine billige amd-plattform fürs heimkino wohl nach wie vor erste wahl bleibt.

hatte auch kurz beim atom 230 überlegt, aber die tests zeigen, dass man mit nem billigen athlon-rechner deutlich mehr leistung und eine bessere grafiklösung bei ähnlichem verbrauch hat.

da muss erstmal beim chipsatz nachgebessert werden, um die vorteile des atom nicht zu nichte zu machen und der atom selbst könnte wohl auch noch etwas mehr leistung vertragen, um rundum alltagstauglich zu sein.
 
Problem bei Bluray ist nicht das Decodieren, sondern die Entschlüsselung. Die muss die CPU übernehmen, und das macht Probleme.
 
Lt. Junior r0bsn@

du hast mein beitrag richtig verstanden danke für die antwort. das die gpu wichtig ist verstehe ich. hier limitiert also die gpu. aber mit nem pentium 4 oder noch schlechter wird man wohl auch irgentwann nicht mehr 1080p kucken können egal was für nen gpu. das mit dem os verstehe ich nicht. vista braucht doch nur übelst ram im vgl zu xp... was schätzt ihr/du denn was die untergrenze ist. also z.b. single core 4 ghz und nen 8800 gt oder besser oder schlechter?
 
super link/antwort. danke. wenns von xp->auf vista schon nemmer klappen tut ist der atom 330 wohl nen untergrenze. noch nen frage: welche anwendungen haben vorteile durch hyperthreads? interesante frage für käufer des Atom 330.
 
Lubber schrieb:
to decode = entschlüsseln; dekodieren; decodieren; übersetzen

^^

Ja hast recht war blöd formuliert. Aber um die Entschlüsselung des Materials muss sich weiterhin die CPU kümmern, und das ist auch der Flaschenhals.

r0bsn schrieb:
hier ist zu sehen, dass der 330er ATOM sehr wohl HD-Material wiedergeben kann - iVm XP.

Wenn HD Material wiedergegeben werden kann heisst dass jedoch noch lange nicht, dass das auch für BluRay gilt. Denn bei BluRay kommt noch die Entschlüsselung dazu, und die ist der Grund wieso der Prozessor überfordert ist.
 
Das wäre der ATOM aber sicher nicht, wenn er einen ordentlichen Chipsatz zur Seite gestellt bekommen würde. Ohne diesen wäre es sonst auch für den Sempron nicht möglich BRD wieder zu geben. Ich habe allerdings auch nicht behauptet, dass man BRDs mit dem ATOM abspielen kann. Nur HD-Videos. Damit wiederspreche ich, mit Verweis auf den oben genannten Benchmark, dem CB-Fazit: "Wieder keine Wiedergabe von HD-Videos möglich" (sinngemäß).

Um BRDs ohne UVD o.ä. wieder zu geben, benötigt man schon einiges an CPU Power ( core 2 duo >2ghz)- das ist natürlich klar :)
 
MiniTechNet schrieb:
Enttäuscht waren wir vor allem, dass auch mit dem Dual Core Atom keine flüssige Wiedergabe von HD-Videos unter Windows Vista möglich ist.
Wem willst Du denn konkret widersprechen? Auch auf MiniTechNet wird sagt, dass es unter Vista nicht geht. Und ich bin mir sicher, dass man auch anspruchsvolle HD-Videos unter XP in 720p zum Stocken bringen kann (720p ist kein genaues Maß für die Rechenlast). Es reicht imho dabei schon ein einziges Video, um feststellen zu müssen, dass die Plattform Nettop dahingehend ungeeignet ist. Ganz zu schweigen davon, dass viele Nettop/Netbook-Nutzer beim Standardplayer, dem Windows Media Player bleiben, und dass dieser sogar noch mehr Probleme bereitet.

Was bringt es, künstlich möglichst günstige Szenarien aufzuzeigen, in denen ein HD-Video gerade noch läuft, wenn ich im Alltag das so nicht hinbekomme. (Beispiel Apple Trailer gehen nur mit dem QuickTime Player -> keine Chance über den Decoder zu entscheiden -> kein flüssiges Bild).

Im übrigen habe ich auch auf einem EEE PC mit WinXP schon den Gegentest gemacht und da läuft Step Into Liquid in 720p auch nicht mit dem Media Player Classic. Als Redakteur bleibe ich dabei, dass HD-Videos nicht auf nem Atom laufen, weil das sehr viel öfter vorkommt, als dass es mal gerade noch flüssig läuft. Als Kunde sollte man davor gewarnt sein.
 
Sebastian schrieb:
Was bringt es, künstlich möglichst günstige Szenarien aufzuzeigen, in denen ein HD-Video gerade noch läuft, wenn ich im Alltag das so nicht hinbekomme. (Beispiel Apple Trailer gehen nur mit dem QuickTime Player -> keine Chance über den Decoder zu entscheiden -> kein flüssiges Bild).

Das ist nunmal Ansichtssache ( was dem Alltag entspricht). Tatsache ist einfach, dass im Fazit geschrieben wurde, dass HD-Videos nicht laufen und dem ist nunmal einfach nicht so. Offensichtlich laufen nicht alle und schon garnicht unter Vista. Die pauschalisierte Aussage, dass mit dem 330er keine HD-Videos laufen ist eben falsch.
Wenn du den vorhergehenden Beitrag gelesen hast, hast du ja gelesen, dass ich mich darauf beziehe, dass es unter XP läuft und unter Vista nicht - somit sollte klar sein wem ich wiederspreche. Zumal ich geschrieben habe, dass ich dem CB-Fazit wiederspreche.

Damit wollte ich sicher nicht die Qualität deines Tests "runtermachen", ich hätte mir nur einfach noch Tests unter XP gewünscht - im speziellen für HD-Videos. Der 330er ist sicherlich für einige interessant als HTPC, somit wäre ein umfangreicherer Test was HD-Wiedergabe angeht zumindest nicht abwägig :)
 
r0bsn schrieb:
[...] ich hätte mir nur einfach noch Tests unter XP gewünscht - im speziellen für HD-Videos. Der 330er ist sicherlich für einige interessant als HTPC, somit wäre ein umfangreicherer Test was HD-Wiedergabe angeht zumindest nicht abwägig :)

du bringst das Problem auf den Punkt. Warum wird primär überhaupt auf Vista getestet? Microsoft hat nicht umsonst den Verkaufzeitraum von XP für Netbook/Nettoops verlängert. Ganz zu schweigen davon, dass diese Systemklasse einfach nicht für HD konstruiert ist.
 
Bevor das atom bashing hier noch völlig ausartet sollte man auch mal sagen, dass Silverthorne/Diamondville eher mehr Proof of Concept sind als ein wirkliches produkt. Intel selbst war überrascht wie gut es angekommen ist -> daher auch die monate langen wartelisten wenn ma einen Atom bestellt.

Richtig interessant wird soweiso erst Moorestown/Lincroft -> SoC. ;)
 
Nehme ich alles gerne zur Kenntnis, aber ich möchte noch mal betonen, dass ich auf einem Eee PC unter WinXP ebenfalls Step into Liquid in 720p nicht flüssig abspielen konnte. Und das ist noch nicht mal ein HD-Video mit Kopierschutz. Somit sprechen die Fakten, die ich sammeln konnte eigentlich gegen Deinen Widerspruch. Warum ich dabei bleibe erkläre ich gleich.

Sache ist tatsächlich, dass Nettop mit XP vermarktet werden soll, aber wie auch festgestellt wurde, nicht für HD-Videos gedacht ist. Dennoch kann man beides doch testen, wenn die Frage interessiert, ob Vista noch läuft und ob man sich ein HD-Video angucken kann.

Mein Fazit lautet, dass insbesondere der Atom 330 mit Vista noch ganz gut klar kommt und dass HD-Videos spätestens mit Kopierschutz keinen Sinn mehr machen - sie laufen schon ohne nicht. 720p laufen auch unter XP nicht mehr. Ich würd jetzt am liebsten q.e.d schreiben, denn mit nur einem Trailer lässt sich bereits wiederlegen, dass XP hier der entscheidende Faktor sein soll. Wohl gemerkt mit dem Media Player Classic - nicht bewanderte Nutzer greifen zum Standard-Player und haben noch schlechtere Wiedergabeleistung zu erwarten.

Ich werde niemanden mit einem geschönten Fazit dazu bewegen, sich ein Nettop oder Netbook anzuschaffen, in der Hoffnung, damit HD-Videos abspielen zu können, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass jene Nutzer enttäuscht werden.

Ich verstehe, dass man an der reinen Machbarkeit interessiert sein kann, HD-Videos darzustellen, und dann würde ich persönlich auch zu WinXP greifen. Erste Eindrücke sagen mir, dass es das aber auch nicht bringt. Von daher fiel die Entscheidung, wenigstens klären zu können, ob Vista mit nem Atom zum Arbeiten taugt und als Bonbon nehme ich dabei gerne den PCMark Vantage mit.

Das Thema HD-Video finde ich aber auch interessant und ich möchte nicht ausschließen, das eingehender zu hinterleuchten. Zum Beispiel den Unterschied in den FPS zwischen XP und Vista messen und eine GPU (GeForce 8500 GT PCI) mit ins Spiel bringen. Kann Übertakten eines Atom was bringen? (Ja, den kann man ein bisschen übertakten)

Von daher, danke für die Hinweise. Wenn dann habe ich leider aber erst im kommenden Jahr Zeit, das anzugehen.
 
Sebastian schrieb:
Das Thema HD-Video finde ich aber auch interessant und ich möchte nicht ausschließen, das eingehender zu hinterleuchten.

Ich freu mich schon drauf :)

Vielleicht solltest du dann auch auf verschiedenen Playern das Abspielen versuchen. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Komischerweise konnten auch die "Jungs" vom EPIACENTER 720P wiedegeben - und das sogar mit dem WMP11!
Interessant wäre also zu klären, welche Art läuft und mit was der ATOM nicht mehr fertig wird.

Die Idee mit der 8500GT ist ansich natürlich nicht schlecht, allerdings auch leider eher eine Machbarkeitsstudie. Die Preise für die Grafikkarte sind leider leider vergleichsweise hoch. Für den Gesamtpreis bekommt man dann schon ein ITX Board mit UVD plus kleinen Sempron.
 
Computerbase schreibt :
Der Atom wurde entwickelt, um Inhalte wiederzugeben, nicht aber um Inhalte zu bearbeiten oder gar zu erstellen.
Die Benchmarks sind aber dann erlich gesagt genau die Falschen !

Dann denke ich vergleicht man den Atom auch noch mit den falschen CPUs , hier wäre es eher angebracht den Atom mit einem Conroe-L des Typ 420 zu vergleichen , Hier bietet der DC Atom genau diesselbe Leistung für "Inhalte wiedergeben" .

Der DC Atom Test hat mich dieses mal neben dem Nehalem Test nicht wirklich beeindruckt.
 
Lüfterloser PC

So etwas kann man damit machen. Sehr dreist ist, dass der Anbieter für das Paket 690€uronen veranschlagt. Das ist es nicht ansatzweise wert.

Mich würde sehr ein Test interessieren, der eine sinnvolle "Minimalkonfiguration" darstellt. Das bedeutet welche Cpu ist

1. Auf dem kleinsten Board
2. Mit dem niedrigsten Stromverbrauch
3. Zu vertretbarem Preis
4. Mit so wenig Lüftern/Lärm wie möglich​

realisierbar?

Ich persönlich blicke da schon lange nicht mehr durch, welcher Chipsatz wann wieviel schluckt. Ein Vergleich zwischen undervolteten x2 EE SSF Cpus, Intel E5200 oder E7200 Cpus oder Celerons bzw. Core-Pentiums auf µATX oder MiniATX Boards für schlanke HTPCs würde mich extrem interessieren.

Lustig wäre bspw. auch zu Weihnachten einen Kontest für die User zu starten. Der- oder diejenigen mit dem besten Watt/Lautstärke/Leistungsverhältnis bei einem möglichst kleinen Gehäuse könnte quasi als Hauptgewinn sein Setup von CB finanziert bekommen.
Ich weiß nicht, ob ihr so ein Budget habt.


Bei mir persönlich werkelt ein E7200@undervolting mit ca. 2900Mhz und ich muss sagen, dass wenn ich unter Vista rumfummel parallel mit größeren Webinhalten und gleichzeitig DVB-T fersehen über den USB Stick läuft, geht die Auslastung auf 30-40% und darüber.
Wenn dann noch UTube oder Java oder WinRar dazu kommt, wird schnell mal gerödelt.
 
@r0bsn

Ja, so in die Richtung muss das wohl gehen, verschiedene Player, verschiedene Betriebssysteme. Die 8500 GT ist mit ihrem PCI-Interface definitiv ein Nischenprodukt, aber den Atom kann man schließlich nicht anders beschleunigen, da die meisten Platinen nur einen PCI-Steckplatz haben.

@Voyager

Der Abschnitt zur Videowiedergabe hat mehr Zeit gekostet als alle anderen Benchmarks zusammen und dieser ist eine Untersuchung zur Wiedergabe. Dass sich Worddokumente darstellen lassen, mp3s laufen und eine Diaschow mit jpgs funtioniert, habe ich nicht explizit erwähnt. Man kann sagen, dass dem so ist - offensichtlich muss man es sogar sagen.

Wie gut ein Atom dazu geeignet sein könnte, anspruchsvolle Internetseiten im Flash-Format darzustellen, sollte mit dem Powerbench ansatzweise erfasst werden. Mir ist klar, dass es hier bei einer qualitativen Aussage bleibt. Das Thema greifbar zu machen ist allein schon schwer, weil in der Praxis zu viele Faktoren unbekannt bleiben, wie zum Beispiel tatsächlich verfügbare Bandbreiten. Der PCMark Vantage weist ebenfalls Elemente, die unter Wiedergabe fallen, auf. Ich sag es noch mal, nur weil der Atom ein von Intel definiertes Einsatzgebiet hat, darf man dennoch über den Tellerrand hinausschauen - oder wollen wir uns von Herstellern diktieren lassen, wie wir einen PC zu nutzen haben? Streng genommen hätten HD-Videos ja auch nicht dazugehört.

Generell ist es besser, explizit zu sagen, was an konkreten Tests vermisst wird - einfach nur Probleme zu konstruieren, die vielleicht gar keine sind, bringt meistens nichts. Das mit dem Conroe-L ist zum Beispiel ein guter (konkreter) Hinweis (den ich schon früher erwartet hatte, wenn ich erhlich bin). Ich hoffe diesen und einen VIA Nano noch testen zu dürfen.

@Zwirbelkatz

Wie Du ja sicher weißt, liegt mir das Thema Silent-PC auch immer am Herzen. Leider halte ich Deinen Vorschlag - wenn auch interessant - für nicht realisierbar, weil die Testbedingungen selbst bei fairen Teilnehmern nicht vergleichbar genug gehalten werden können. Selbst im Thread hier im Forum zu den Silent-PCs ist es schon immer schwer gewesen, die zugehörigen Aspekte zu kommunizieren und dokumentieren. Das kann im Schlimmsten Fall auch in Streit enden. Oft schafft man es hierbei auch nicht, Subjektivität und Ethusiasmus höheren Zielen unterzuordnen.
 
Voyager10 schrieb:
Der DC Atom Test hat mich dieses mal neben dem Nehalem Test nicht wirklich beeindruckt.
Ein Test soll so objektiv wie möglich informieren und sachlich nüchtern bleiben. Ich persönlich finde es sehr gut, das CB nicht nur Oberklasse-Hardware unter die Lupe nimmt, sondern auch welche von ganz unten -also auf die Leistung und/oder Preis bezogen. Das, was eventuell beeindruckt, ist nicht der Test -denn der sollte nah festgelegten Richtlinien mit immer den gleichen Tools laufen. Was beeindruckt, ist die Hardware selbst.
Sebastian schrieb:
Der Abschnitt zur Videowiedergabe hat mehr Zeit gekostet als alle anderen Benchmarks zusammen und dieser ist eine Untersuchung zur Wiedergabe. Dass sich Worddokumente darstellen lassen, mp3s laufen und eine Diaschow mit jpgs funtioniert, habe ich nicht explizit erwähnt.
Gut, das ihr kein SuperPI mit 32 Mille testet. ihr hättet eine kleine Shoppingtour einlegen können. Dauert weit über eine Stunde...

Wie auch immer, ich sehe nach wie vor den Atom als ideale CPU für BüroPCs, InternetcaféPCs und sonstiges Gedöns, wo am besten kein HD zum Einsatz kommt.
 
Ball_Lightning schrieb:
Hätte, wäre sollte könnte...
Er ist günstiger/billiger, was erwartest du von ner Combo für 50-70 Euro, alleine für ein AM2-Board in der Größe zahlst du schon mehr als das doppelte.
Du kannst auch noch ein 1500 Euro Notebook mit LV Core2 dazu nehmen, das verweist das AMD-System hier vermutlich locker in die Schranken und braucht dabei noch weniger.
You get what you give, warum soll das bei IT anders sein als bei ner 30-Euro Bohrmaschine vom Aldi die auch nicht mit der Metabo für 200 Tacken mithalten kann ?
 
Zurück
Oben