Leserartikel Ubuntu Linux auf einem USB-Stick installieren

Vielleicht ist dein USB-Stick nicht vernünftig partitionierbar.
Meiner hatte keine Probleme mit einer zweiten primären Partition (4 sind insgesamt möglich).
Falls du die Möglichlkeit hast, solltest du es nochmal mit einem anderen Stick probieren.
 
Hmm ich besitze einen pico-c 8gb sollte ig keine probe bereiten ich versuches mal spaßeshalber mti meinem flash voyager. aber danke für die antwort.
macht es denn unterschiede, wenn die partitionen nicht primär sind?
 
Die erste Partition muss auf jeden Fall primär sein, weil von dieser gebootet wird. Vielleicht ließe sich die zweite auch in eine erweiterte Partition einbinden, ohne dass das Linux verwirrt wird; allerdings braucht es eine primäre Partition, um darin alle weiteren erweiterten Partitionen unterzubringen, womit es nach wie vor unmöglich bleiben sollte.
 
Hey, deine Anleitung hat super geklappt.
Seit heute ist Ubuntu 8.10 raus kann ich deine Anleitung auch bei Ubuntu 8.10 anwenden?

Ich war so faul und hab auf dem Stick den inhalt von FAT32 formatiert und die daten von der *.iso datei (ubuntu 8.10) rüber kopiert hat nicht funktioniert :-) ^^

Also klappt das mit deiner anleitung (live cd version 8.10)
 
Hallo!

Diese Anleitung finde ich super! Hat bei mir alles auf anhieb funktioniert!

Allerdings habe ne Frage:

1. Die fat32 Patrition mit Live-CD Daten wird als /cdrom eingebunden, sodass man auf sie kein Schreibzugriff hat, kann man diese irgendwie andres ins System einbinden?

Gruß Stas
 
Habe die Einleitung nun mit 8.10 probiert, klappt irgendwie nicht.
Mach ich was falsch oder muss die anleitung angepasst werden???
 
Vielen dank erst mal für die gute Anleitung!:cool_alt:
Leider kommt bei mir wenn ich vom USB Stick booten will Could not find kernel image:Linux:Boot
Habe es auch schon mit einem anderen USB Stick getestet jedoch erscheint das selbe.
Muss ich das mit dem virtuellen Laufwerk machen?
syslinux-sf/dev/sdc1 hab ich auch schon getestet!:(:(
 
Ich bin dann wohl jetzt der erste Beitrag seit dem Kommentar zur einfacheren Installierbarkeit mit der Version 9.04.
Jedenfalls habe ich alles soweit auf meinen USB Stick installiert und nun habe ich einfach ein Abbild der life-CD. Das heißt auch, dass sämtliche Einstellungen nach dem Neustadt wieder weg sind.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese vereinfachte Installation auf einem USB Stick so anpassen kann, dass sie einer Festplatteninstallation entspricht?
 
Hi all,

ich habe eine Frage als Leihe. Ich wollte mit diesem Tool (Pendrive Linux) meinen 8GB OCZ ATV zu einem Linux Live Medium umwandeln. Also nicht wirklich Kubuntu installieren sondern nur den USB Stick als Live CD verwenden.

Nun geht das Programm recht easy von statten, nur wenn ich versuche von dem USB Stick zu booten, kommt ein Error. Nun schlagen die bei Pendrive Linus vor das der Pfad unter Umständen nicht richtig ist und ich habe mit mal von der Text.cfg die Pfade angesehen und da steht:

default live
label live
menu label ^Try Kubuntu without any change to your computer
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/kubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.lz quiet splash --
label live-install
menu label ^Install Kubuntu
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/kubuntu.seed boot=casper only-ubiquity initrd=/casper/initrd.lz quiet splash --
label check
menu label ^Check disc for defects
kernel /casper/vmlinuz
append boot=casper integrity-check initrd=/casper/initrd.lz quiet splash --
label memtest
menu label Test ^memory
kernel /install/mt86plus
label hd
menu label ^Boot from first hard disk
localboot 0x80


Ich nehme einfach mal an als Leihe dass das "cdrom" der Fehler ist. Nur weiß ich nicht wie ich das umbenennen soll das er den USB Stick meint. Habt ihr da Vorschläge für mich? Pendrive vllt?

Wäre um Hilfe dankbar.

Grüße Jensen
 
Hallo,

Ich habe das FAQ zum Installieren von Ubuntu auf einem USB-Stick gelesen, ich nutze Ubuntu (momentan 8.10) selbst auf meinem 'PC2' von daher bin ich mit em Betriebssystem vertraut.

Nun kam mir eine wesentlich einfachere Idee, ich habe einen IDE/Sata to usb Adapter (Diesen hier) wenn ich an diesen nun eine Festplatte (in meinem fall eine 40gb Samsung IDE Festplatte) an diesen Adapter Anschliesse und diesen widerrum mit meinem PC verbinde kann ich doch Ubuntu direkt von der CD auf diese Festplatte installieren, Bootfähig müsste sie ja sein. Das sollte doch ansich Funktionieren?


MfG

Stereosound
 
Also theoretisch müsste es gehen. Allerdings frage ich mich, warum man dann (zumindest die Installation) nicht nativ übers IDE-Interface macht. Geht doch viel schneller.
 
Ja, aber wenn ich die Installation direkt über das IDE Interface meines Mainboards mache habe ich wieder GRUB, den Bootmanager auf dem Rechner, wenn ich Ubuntu allerdings auf meinen "großen USB-Stick" Installiere dann sollte ich doch keinen GRUB mit drauf haben.

zumindest dann wenn ich meine Hauptfestplatte für die Dauer der Installation entferne, wobei ich die HD dann ja auch Nativ anbinden könnte.

Das was mich auf die idee brachte das ganze über USB zu machen ist der Umstand das ich dann auch von der HD Booten kann, wenn ich die Festplatte für die Installation aber Nativ anbinde weiss ich nicht ob ich von ihr Booten kann wenn ich sie per USB betreibe und das Primäre ziel ist es ja das System per USB an jedem über USB Bootfähigen Rechner zu starten.


MfG


Stereosound
 
Halli Hallo

Hab n übles problem...

Das ganze prozedere hat gut geklappt... aber wenn ich nun den stick booten möchte, kommt einfach die meldung unknown keyword in configuration file:GFBoot

wie kann ich dieses Problem lösen?

grüsse
 
Zurück
Oben