News Catalyst-Roadmap verrät RS880-Starttermin

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Im Rahmen einer Roadmap für die kommenden Catalyst-Grafiktreiber verrät der Hersteller AMD auch den Starttermin des neuen Chipsatzes „RS880“. Dieser Chipsatz soll mit der vollen Treiberunterstützung im April 2009 bereitstehen.

Zur News: Catalyst-Roadmap verrät RS880-Starttermin
 
Was der OEM Only bei HDfür Linux soll, will mir nicht in den Kopf. Das nervt mal wieder etwas.
 
April 2009 ?

Wenn dann die HD58xx schon draussen ist , besteht die Möglichkeit dass die SB800 schon in 40nm ist ?

Imo ist sie ja bei 55nm , wie die 48xx ...
 
die frage die ich mir stelle ist ob ich early adopter spielen will.
Oder ob ich nicht irgendwann anfang jahr ein ausgereiftes rs780 board hol wo es dann hoffentlich auch mal offene linux-treiber gibt die funktionieren bis dahin.

was bietet den der rs880 oder ist das noch geheim? müsste ja mal in 40nm produziert sein oder? hm bischen schnellere igp ok, ansonsten sind die rs780 ja fast perfekt, achja war da nicht was mit usb3.0 ^^ das wird wohl erst in nem jahr oder so interessant. hmm 6 sata reichen eigentlich wobei 8 auch nicht schlecht wären ;)

ddr3 support wird sich zeigen müssen ob das viel bringt, bisher können die sich ja kaum vom ddr2 vom speed abheben aber dafür noch deutlich vom preis.

hab ich noch irgendwas wichtiges übersehen?
 
Der Phenom wird mit ziemlicher Sicherheit sehr vom DDR3 Speicher profitieren dank des Internen Speichercontrollers. Inwieweit der Corei5/7 davon profitieren wird ist jedoch noch fraglich, jedoch sicherlich nicht viel weniger als der Phenom.
 
wenn den mal die taktraten hochgehen, 1066 oder 1300 sind ein zu kleiner sprung für bis dahin vielleicht mit glück doppelt so teurer speicher.

wenn der mal bei 16xx mhz ist dann lohnt sich das sicher (bei bezahlbarem preis)
 
Was der OEM Only bei HDfür Linux soll, will mir nicht in den Kopf. Das nervt mal wieder etwas.

Das ist der entscheidende Punkt in der Meldung, BluRay unter Linux! Endlich kann ich mein letztes Windows abschiessen!

Ich würde vermuten, dass der Treiber nur die Voraussetzungen schafft, zum Abspielen wird man dann noch ein kostenpflichtiges Programm benötigen (Nero Linux?). Deshalb OEM only.
 
Es geht wohl um den Kopierschutz denke ich, dass kann halt nicht offen veröffentlicht werden und ist deshalb OEM Only
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killermuecke

eigentlich echt schade. Ich bin bisher immer sher gut mit Totem, VLC, Kaffein und Co gefahren. Hoffe es gibt denn auch später di Möglichkeit den Codec damit zu benutzen. Hätte ja nix dagegen ne LinDVD-Version zu kaufen wenn ich den Player nicht zwingend benutzen muss. Und zur Not gibt's ja vielleicht irgendwann ne OpenSource Version wie bei LibDVDCss :-D
 
Ich denke es sieht gut aus für AMD, letztendlich war wohl die Übernahme von ATi die richtige Entscheidung. Vorallem wenn AMD eine durchaus zeitgemässe wenn auch low-end Grafikeinheit in die IGP einbauen kann. Damit können ja dann sicher auch Blue-ray und co abgespielt werden können und für die meisten Kinderzimmer-Spiele sollte es auch reichen.

Alles in allem scheint AMD im nächsten Jahr über eine stabile und gut aufeinander abgestimmte Plattform verfügen zu können. Wenn dann auch die Prozessoren auch nur halbwegs anständig sind, steht guten Mainstream Rechner aus dem Hause AMD nix mehr entgegen.

@Computerbase: könnt ihr dann mal einen Plattformvergleich bringen: AMD gegen Nvidia/Intel und AMD/Intel?
 
@dr_ole:

Klar wäre ein OpenSource-Programm zum Abspielen das schönste, da werden die Kopierschutz-implementierer aber was dagegen haben. Mal schauen, wie das mit dem Kopierschutz weitergeht, ob man gegen das Knacken selbst was tut oder langfristig einsieht, dass der sich immer umgehen lässt und daher die Verbreitung via Download ins Visier nimmt (wie bei der DVD).

Aktuell bin ich schon zufrieden, wenn ein Hersteller die von AMD geschaffenen Möglichkeiten auch nutzt. PowerDVD Ultra für Linux wird es vermutlich nicht geben, der einzige kommerzielle Hersteller, der mir einfällt, ist Nero. Die haben schon ne Linux-Version draussen und können unter Windows BDs abspielen. Auf so einen Krampf wie "mit wine WinDVD laufen lassen" habe ich keine Lust ;)
 
die frage die ich mir stelle ist ob ich early adopter spielen will.
...

was bietet den der rs880 oder ist das noch geheim? müsste ja mal in 40nm produziert sein oder? hm bischen schnellere igp ok, ansonsten sind die rs780 ja fast perfekt, achja war da nicht was mit usb3.0 ^^ das wird wohl erst in nem jahr oder so interessant. hmm 6 sata reichen eigentlich wobei 8 auch nicht schlecht wären

Neben USB 3.0 & SATA 3 & PCI 3

Aber ich denke, es wird so ähnlich kommen, wie in der RS780-Serie & SB700.

Zuerst bringt man RS780 recht früh raus.

Leider ist sich Raid 5 nicht ausgegangen.
Dummerweise ist der inte. Taktgenerator auch noch nicht perfekt.
Mittlerweile ist man draufgekommen, dass die mainboard-Hersteller nicht alle Boards für 125 & 140 Watt TPD ausgelegt haben.
Ach ja, und auf sideport-Memory vergessen sie auch irgendwie.

Nun ja, dann zaubert man eine Performance 790GX und beseitig alle Fehler.
Dazu verpflichtet man für das Board noch sideport & bis 140Watt-TPD.

Und fertig ist die gute Plattform.

Vielleicht passiert das ja auch mit RS880 mit SB800 und später zaubert man einen RS890 mit SB850.

Schließlich könnte es sich mit PCI 3.0 & USB 3.0 & SATA 3.0 bis März ziehmlich knapp werden.
Aber wichtig ist für AMD, dass die RV7x0-Technologie in die Onbaord-GPUs kommt um dort auch Nvidia "zu überholen".
Dazu hat ja AMD Per SB800 ja auch einige andere interessante Dinge, wie z.B. das integriete Netzwerk., was AMD auch noch stärken wird.
Zwar wären PCI 3.0 & USB 3.0 & SATA 3.0 sehr net und zukunftssicher, aber für den Massenmarkt sind diese 3 Technologie für März 2009 noch irrelevant.

So halte ich es für eine Möglichkeit
 
Das hast du recht,wenn man das über Wine laufen lassen muss, wird man Probleme beommen das selbst mitner Radeon HD4870 und nen Phenom flüssig zum lafen bekommen...
Finde aber das der Linuxsupport von vielen Herstellern immer besser wird und es deshalb relativ wenig Probleme geben wird. Ich würds aber am besten finden, wenn man beim Kauf eines BR-Laufwerks nen Datenträger mitbekommt wo die .lib bei ist und man nur noch die ins System kopieren muss. Auf ein extra Programm wie PowerDVD kann und möchte ich am liebsten verzichten.
 
aylano:
pci 3.0 ?? dachte pci wird jetzt mal sterben meinste pci-e 3.0?

ansonsten ja netzwerk im chip ist sicher super. usb 3.0? dachte wollte intel die hand drauf halten? sata3 hmm erstmal auch uninteressant aber gut wenn die flashdinger mal schneller werden...

ansonsten sideport können die hersteller ja heute schon verbauen da gibts kein hinderniss außer deren beschränktheit ^^.


achja was auch heute schon geht aber praktisch keiner einsetzt ist coreboot aka linuxbios. Aber das würde auch schon heute gehen wenn es gewollt wäre von nem hersteller.
 
Der RS880 wird, ebenso wie der RD890, Phenom-CPUs im AM2+- sowie AM3-Format ansteuern können und auf DDR3-Speicher vertrauen.

Der RS880 vertraut auf garkeinen Speicher, es sollte eigentlich bekannt sein, das die AMD Chipsätze keinen Speichercontroller haben...
 
Zurück
Oben