News Core 2 Duo E7400 am 19. Oktober?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Nachdem der Core 2 Duo E7300 erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist, ist bereits der Nachfolger in Sicht. In nicht einmal sechs Wochen soll dieser in Form des E7400 mit satten 2,8 GHz an den Start gehen – zum Preis des alten Modells.

Zur News: Core 2 Duo E7400 am 19. Oktober?
 
133 dollar für 2,8 ghz na das nenn ich mal eine kampfansage gegen AMD
vllt. solltet ihr noch erwähnen dass der neue einen multi von 10,5 hat, was aus dem text nicht umbedingt hervorkommt.
mfg illegalz
 
Lässt sich aber schlecht vergleichen, solange AMD keine 2,8 GHz hinbekommt. (V.a. da die C2Ds in Leistung/Takt auch noch besser sind.)

Der Multi geht allerdings aus dem Text hervor; naja, zumindest indirekt (2800/266=10,5)
 
Tolles Teil! Mit diesem Multiplikator ist einem geneigten Fan von Übertaktungsversuche sehr viel Potential geboten. Weiter so, Intel, diese soviel Leistung für den geringen Preis ist mal eine Kampfansage.
 
rechne gerade so:
350 * 10,5 = 3675 mhz
375 * 10,5 = 3937,5 mhz

wäre doch mal extremst interessant
 
Durch den recht hohen Multiplikator dürfte sich die CPU für Übertaktungsversuche eignen.

Komisch formuliert...
Jede CPU eigenet sich für "Übertaktungsversuche" und eigentlich auch so ziemlich jede zum übertakten.
Aber man weiß ja wie´s gemeint ist. ;)

Echt ne interessante Kiste. Da limitiert das Mainboard, in punkto FSB, erstmal nicht mehr so schnell.
 
Übertakten gut und schön... nur leider bremsen die 3MB Cache im gegensatz zu 6MB etwas aus.
Man darf sich für so wenig Geld eben nicht zu viel erwarten... Takt ist nicht alles.
 
jupp,
schon krass, mal gespannt, wie der durch OC im Preis/Leistungsverhältnis abschneiden wird, lässt auf jeden einiges hoffen...
 
$co®pion schrieb:
Übertakten gut und schön... nur leider bremsen die 3MB Cache im gegensatz zu 6MB etwas aus.


Hab schon mehrfach gesucht, aber Benchmarks zwischen 7200 und 8200 kann ich leider nicht finden - hättest du einen passenden link?
 
Der 8200 ist leider schon deutlich flotter (vorallem in games, 6MB L2 ist wirklich genial) aber der 8200.. naja da kauft man eher nen 8400 oder gleich nen 8500 :)
 
Das ist Blödsinn. In Games bringt das nur etwas, wenn man - wie in den Benchmarks - z.B. mit 1024x768 spielt und die Grafik herunterschraubt. Sobald man die Grafikeinstellungen an seine Grafikkarte anpasst, sinkt der Unterschied zwischen einem E7200 zu einem E8200 gegen 0. Solche Game-Benchmarks sollen lediglich zeigen wie die Spiele mit den CPU-Aufgaben der Spiele zurechtkommen. Unter realistischen Bedingungen limitiert immer die Grafikkarte (ja, auch bei 2x HD 4870 X2). Das können also durchaus 25 EUR sein, die man sich sparen kann. Und 25 EUR sind schonmal was. Merkwürdig sind allerdings die 6 EUR zwischen einem E8200 und einem E8400. Das könnte sich durchaus lohnen.

Ich werde mir den Q8200 dann mal ganz genau anschauen. Für den Preis lohnt sich das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier mal eine Frage in den Raum werfen?:D Immo betreibe ich meinen E6300 bei 3.400 MHz auf meinem Brett (sihe Sig.). Der E7400 lächelt mich sehr an. Ist das sinnvoll für mich? Aber für mein Board bestimmt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das sinnvoll ist, muss Du selber wissen. Kommt darauf an, was Du damit machen willst und ob Du dafür bereit bist das Geld auszugeben. OC dürfte gut gehen und schneller ist er natürlich ohnehin (obwohl ein E6300@3,4GHz und ein E7200@3,4GHz jetzt natürlich nicht soo unterschiedlich sein werden, dass sich für die meisten das Geld lohnt. Wenn du allerdings den E6300 auf 3,4 kriegst, dürfte der E7200 locker auf 4GHz gehen (zumindest vom FSB her). Höher als den E6300 bekommst Du aber wohl auch schon den E7200 und E7300; die haben ja beide einen höheren Multi und auch einen niedrigeren Verbrauch und 45nm, was für OC sehr gut sein sollte. Alles eine Frage des Geldes. Für Spiele wirst brauchst Du garantiert nicht mehr als deinen 3,4GHz E6300; aber je nachdem, was Du machen willst könnte sich das lohnen.
 
Der 2,8 GHz schnelle Prozessor wird, wie seine beiden Vorgänger, auf drei MB L2-Cache setzen und über einen Frontside-Bus von 1.066 MHz angesteuert.

Heißt das, dass der Prozessor auch auf einem Intel 975X Board laufen würde?
 
Theoretisch schon.
 
Falls es 1. überhaupt mit Core 2 CPUs läuft, sprich die richtige VRM Spezifikation unterstützt und 2. BIOS-Updates angeboten werden.
 
hmm, wo ist denn der Sinn von diesem Prozessor? Geizhals listet den E8400 mit mehr Takt und doppelt so viel L2 für 121 € -.-
Da müsste der E7400 ja schon deutlich unter 110 € kosten um überhaupt eine Daseinsberechtigung zu haben
 
Wieso zweifelst du dann den Sinn der CPU an, wenn du die Preislage nach dem 19. Oktober noch gar nicht kennst?
 
Zurück
Oben