wie mit total commander daten versenden

awsed

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
757
hi leute,

ich hab mal gehört das man mit total commander daten von einem ppc zum anderen versenden kann. Da hät ich paar fragen zu, weil ic hdas nett kapiert habe, vielleicht hab ich glück und ihr habt was davon gehört:

wie funktioniert das? also was muss ich dafür machen?
wie schnell ist es?
wie viel kann maximal verschickt werden?


Danke!
 
Ich denke du meinst das kopieren im Netzwerk?
Dafür brauchst du eine Freigabe auf dem jeweils anderen PC in die der Total Commander schreiben kann.
 
ähm das ist mir n bissle zu hoch also was muss ich und mein freund jetzt genau tun? Danke!
 
Sind die Rechner in einem Netzwerk oder möchtest Du Daten übers Internet verschicken? Wenn in einem Netzwerk, dann geht es so wie mein Vorgänger es beschrieben hat, wenn übers Internet musst Du eine FTP Verbindung erstellen zum Rechner Deines Kumpels, wie es geht wird in der Hilfe sehr gut beschrieben, rechts oben auf Hilfe klicken, >>Index dann "Der eingebaute FTP-Client" wählen und durchlesen, auch lesen solltest Du "wcx_ftp.ini", wenn dann noch Fragen sind, schreibe sie hier rein.
 
oh cool echt klasse von euch werds gleich durchstöbern:D

P.S: übers internet
 
sry wenn ich euch nerve:(, aber da steht ich soll ne internetadresse eingeben, aber ich möchte doch ne verbindung zu einem freund erstellen und nicht zu einer internetseite, könnt ihr mir da helfen?
 
Das ist die IP Adresse von Deinem Freund, die bekommt er bei der Einwahl von seinem Provider. Diese musst Du eintragen um Dich mit dem Rechner des Freundes zu verbinden. Da sich diese aber immer ändert wenn er sich einwählt, solltet Ihr Euch eine dynamische Adresse besorgen, damit kannst Du dann unabhängig auf den Rechner des Freundes zugreifen, solltet Ihr noch einen Router benutzen, muss der natürlich auch eingestellt werden um auf die einzelnen Rechner zugreifen zu können.
Zum Testen könntet Ihr den Router weglassen und eine Direktverbindung mit dem Provider machen, IP Adresse rausfinden und dann mit dieser auf den Rechner zugreifen, dazu muss aber ein DSL Modem vorhanden sein.
 
ok dann werd ich unter servername seine ip eingeben (wir haben keinen router), aber er muss doch auch was tun oder? und wie können wir dann daten verschicken? Danke!
 
Warum list Du Dir nicht die hervorragende Hilfe beim TC mal durch, da sind grüne unterstrichene Links zu weiteren Hilfen, z.B. Dialogbox, da stehen dann Infos drin, wie etwas eingestellt werden muss. Du musst am anderen Rechner auch Ports freigeben und die Firewall evtl einstellen.

Versuch es erstmal mit einer Verbindung zu einem öffentlichen Server, damit Du siehst wie es funktioniert, mach eine neue Verbindung zum AVM Server, auf dem Bild steht wie Du es einstellen musst und was Du nachher sehen kannst.
 

Anhänge

  • AVM-FTP.png
    AVM-FTP.png
    9,8 KB · Aufrufe: 411
  • AVMFTP.png
    AVMFTP.png
    19,2 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
oh das tut mir sehr leid:heul: , ich hab ergendwie net bemerkt das das grüne links sind.:( ich werds gleich versuchen.

edit: oh cooool das klappt ja. Und was muss mein freund tun um meine verbindung aufzunehmen? Ich muss ja nur seine ip eingeben, aber er muss doch auch was tun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund braucht nur etwas freizugeben, worauf Du dann den Zugriff haben sollst, das gibst Du dann ein bei dem entfernten Verzeichnis. Evtl muss er die Firewall so einstellen, das der Port für den Transfer frei ist.
 
und bei lokal muss ich das eintragen wo err zugriff hat oder? aber wie kann er meine verbindung oder so annehmen? und wie öffnet man so ein Port? hab win firewall
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei lokal muss ich das eintragen wo err zugriff hat oder?
Bei Lokal gibst Du den Pfad an, der sich bei Dir am Rechner als 2.tes Fenster öffnet, wohin Du z.B. die Daten vom fremden Rechner hinkopieren möchtest, wenn Du dort nichts einstellst, bleibt das Fenster was vorher ausgewählt war zu sehen. Also wenn Du im linken Fenster die Verbindung herstellst, öfnnet sich links die Freigabe vom Kumpel (worauf Du zugreifst, z.B. ftp : //80.140.xxx.xxx //C : // test), im rechten Fenster wird das angezeigt was Du bei Lokal eingestellt hast ( bei C : \Test würde im rechten Fenster der Ordner C : \Test angezeigt.
Er hat keinen Zugriff wenn Du auf seinen Rechner zugreifst. Er muss genau das gleiche machen wie Du, um auf Deine Daten zugreifen zu können. Du musst natürlich auch etwas freigeben, damit er Zugriff hat. Gleichzeitige Verbindungen würde ich nicht machen, weil der Upload dazu nicht so der Bringer ist.
Du kannst in der Winfirewall dem Programm "Totalcommander" vollen Zugriff geben, das muss natürlich Dein Kumpel auch machen und TC installiert haben.
Der Port 21 sollte für den TC eigentlich ausreichen, steht so auch in der Hilfe vom TC.

PS. Die Leerstellen habe ich gemacht, damit keine Smilies dort stehen, (fett gemacht).

Wenn der Kumpel die ganze Platte freigegeben hat, sollte es so aussehen wie auf dem Bild2. Linkes Fenster ist der verbundene Rechner, rechtes Fenster auf meinem PC der Ordner Temp auf C.
 

Anhänge

  • FirePorts frei.png
    FirePorts frei.png
    45,2 KB · Aufrufe: 266
  • FTP-Heide.png
    FTP-Heide.png
    43,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
und wie kann er ein ordner freigeben? und was passiert wenn ich versuche mich mit ihm zu verbinden? kommt da ein fenster mit annehmen oder ablehnen oder was?
 
Da kommt kein Fenster mit annehmen oder ablehnen, dafür hat er doch extra die Freigabe gemacht. Er kann auf der Freigabe noch ein Kennwort setzen, das musst Du dann eingeben wenn Du auf den Ordner zugreifen möchtest oder es direkt miteingeben bei der Verbindung (steht auch im Handbuch vom TC wie man das Passwort mit eingibt).
Freigaben unter Windows:
Ordner auswählen, rechte Maustaste gedrückt halten, auswählen Freigabe und Sicherheit usw, der Rest ist dann selbsterklärend und liegt am Betriebssystem. Wenn er den benutzerdefinierten Zugang machen möchte, musst Du als Benutzer mit einem Kennwort auf dem Rechner angelegt werden, dieser Benutzer muss sich dann auch mit dem Passwort einwählen auf die Freigabe.

Dazu solltest Du Dich aber mal mit den Einstellungen von Eurem Betriebssystem vertraut machen, denn ganz so einfach geht das ja nicht.
 
wir habens mal versucht und da steht das es zeitüberschreitung war und das der andere jeweils offline ist. Was nun ?
 
Hast Du denn auch die richtige IP Adresse eingegeben von Deinem Kumpel, hat er einen Router eingesetzt, dann muss eine Portweiterleitung eingerichtet werden. Erlaubt der Rechner des Kumpels den Zugriff übers Inet auf die Freigaben?
 
also die ip ist richtig, muss ich denn dahinter vielleicht ergendein Port eingeben? mein freund hat grad erzählt das er doch n router hat^^, wie öffnet man diese Ports den beim Router? und ich glaub bei der freigabe haben wir alles richtig gemacht, da ist unter den Ordner so ne Hand ich glaub das heißt freigabe oder?
 
Wenn er hinter einem Router hängt, muss er erst mal die DynDNS Adresse im Router eintragen, damit dieser weiss das er von draussen angesprochen wird und eine Portweiterleitung einrichten zur PC-IP Adresse, auf den Du zugreifen möchtest. Ohne genaue Routerangaben, kann ich Dir nichts dazu sagen, aber das Handbuch sollte dazu Auskunft geben oder wir, wenn wir mehr Infos hätten.
 
mhm das war mir zwar zu hoch, aber ok ich werd mal mein freund nach dem handbuch fragen vielleicht kann er mir ja die nützlichen sachen per scype verraten. Danke!
 
Zurück
Oben