• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel mit gutem Magiesystem?!

leichnam

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
642
Hallo,
ich dachte mir, ich versuche hier mal mein Glück.

Ich habe nun schon einige Rollenspiele hinter mir (DSA, D&D, Shadowrun, Arcane Codex, Degenesis) und bin bisher nur bei Shadowrun zufrieden mit dem Magiesystem.

Kurze Erklärung, damit klar wird, worum es mir geht und was ich ungefähr suche:
Es geht mir darum, dass man als Magier mehr oder weniger immer eine Batterie spielt. Zaubern bis man leer ist (Mana, Arkanenergie, Kraftpunkte, usw., wie man es auch immer nennen mag) und muss sich dann erst wieder aufladen (durch Schlaf, Meditation, Tränke, usw.). Dieses Prinzip zieht sich durch alle Rollenspiele und gefällt mir garnicht.

Ich mag es haargenau so wie es bei Shadowrun ist: Man zaubert und nutzt dabei die astrale Energie aus der Umgebung, ohne leer zu gehen. Man kann zaubern solange man will. Allerdings hat das auch seinen Preis, denn jedesmal wenn man die Energie aus der Umgebung zieht muss man der gewaltigen Kraft durch einen Würfelwurf widerstehen, damit man keinen Schaden nimmt von der Energie die durch den Körper fließt.
Umso stärker der Zauber, desto mehr Energie nimmt man auf, umso schwerer ist es dem zu widerstehen.
Das hat z.B. den Vorteil das man beliebig viele kleine (Stil-)Zauber anwenden kann, wie z.B. ein Buch vor sich herfliegen zu lassen, mit einem Windstoß eine Tür zu öffnen, usw. ohne danach leer zu sein. So das man dann in einem Kampf immernoch mithalten kann.
Bei den anderen Systemen ist man da durch beschränkte Energiereserven sehr eingeschränkt.

Das Problem dabei: Ich mag eher altertümliche Welten, wie bei DSA und D&D. So eine moderne SciFi-Welt wie bei Shadowrun ist zwar auch cool, aber nicht ganz mein Ding.

Darum meine Frage. Kennt jemand ein Fantasy-Rollenspiel mit einem Magiesystem wie Shadowrun oder wenigstens ähnlich?
 
Hast du die aktuelle DSA4-Version schon gespielt. Ich meine, ok, die hat mittlerweile auch schon enige Jahre auf dem Buckel. Aber da gibts jetzt niedrigere Spruchkosten in Verbindung mit einer höheren Regeneration (durch Sonderfertigkeiten und Vorteile bei Spielbeginn). Kein Vergleich mehr zu DSA3, aber wohl für dich noch immer zu wenig...

Bzw:, was mir noch einfällt: Aus den Computerspielen kenne ich aus dem AD&D System den Sorceror, der mit seiner wilden Magie keine Zauber einprägen muss? Bin mir da aber nicht sicher, wie das beim Tabletop geregelt ist.
 
In D&D ist der Warlock jemand, der (wenn auch weniger Auswahl) seine Zauber dauernd raushauen kann.

Mal davon ab, dass man HXM und Magiern die kleinen, stylishen Zauber ja eh in beliebiger Menge raushauen lässt :)
 
naja ich finde wenn man dauerhaft zaubern kann ohne oom oder was weiß ich zu gehen dann macht es Überhaupt kein spaß mehr ...

mfg

somit würd ich sagen finde dich mit ab das so der spiel spaß verlohren geht .. aber jedem das seine
 
Zurück
Oben