leichnam
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 642
Hallo,
ich dachte mir, ich versuche hier mal mein Glück.
Ich habe nun schon einige Rollenspiele hinter mir (DSA, D&D, Shadowrun, Arcane Codex, Degenesis) und bin bisher nur bei Shadowrun zufrieden mit dem Magiesystem.
Kurze Erklärung, damit klar wird, worum es mir geht und was ich ungefähr suche:
Es geht mir darum, dass man als Magier mehr oder weniger immer eine Batterie spielt. Zaubern bis man leer ist (Mana, Arkanenergie, Kraftpunkte, usw., wie man es auch immer nennen mag) und muss sich dann erst wieder aufladen (durch Schlaf, Meditation, Tränke, usw.). Dieses Prinzip zieht sich durch alle Rollenspiele und gefällt mir garnicht.
Ich mag es haargenau so wie es bei Shadowrun ist: Man zaubert und nutzt dabei die astrale Energie aus der Umgebung, ohne leer zu gehen. Man kann zaubern solange man will. Allerdings hat das auch seinen Preis, denn jedesmal wenn man die Energie aus der Umgebung zieht muss man der gewaltigen Kraft durch einen Würfelwurf widerstehen, damit man keinen Schaden nimmt von der Energie die durch den Körper fließt.
Umso stärker der Zauber, desto mehr Energie nimmt man auf, umso schwerer ist es dem zu widerstehen.
Das hat z.B. den Vorteil das man beliebig viele kleine (Stil-)Zauber anwenden kann, wie z.B. ein Buch vor sich herfliegen zu lassen, mit einem Windstoß eine Tür zu öffnen, usw. ohne danach leer zu sein. So das man dann in einem Kampf immernoch mithalten kann.
Bei den anderen Systemen ist man da durch beschränkte Energiereserven sehr eingeschränkt.
Das Problem dabei: Ich mag eher altertümliche Welten, wie bei DSA und D&D. So eine moderne SciFi-Welt wie bei Shadowrun ist zwar auch cool, aber nicht ganz mein Ding.
Darum meine Frage. Kennt jemand ein Fantasy-Rollenspiel mit einem Magiesystem wie Shadowrun oder wenigstens ähnlich?
ich dachte mir, ich versuche hier mal mein Glück.
Ich habe nun schon einige Rollenspiele hinter mir (DSA, D&D, Shadowrun, Arcane Codex, Degenesis) und bin bisher nur bei Shadowrun zufrieden mit dem Magiesystem.
Kurze Erklärung, damit klar wird, worum es mir geht und was ich ungefähr suche:
Es geht mir darum, dass man als Magier mehr oder weniger immer eine Batterie spielt. Zaubern bis man leer ist (Mana, Arkanenergie, Kraftpunkte, usw., wie man es auch immer nennen mag) und muss sich dann erst wieder aufladen (durch Schlaf, Meditation, Tränke, usw.). Dieses Prinzip zieht sich durch alle Rollenspiele und gefällt mir garnicht.
Ich mag es haargenau so wie es bei Shadowrun ist: Man zaubert und nutzt dabei die astrale Energie aus der Umgebung, ohne leer zu gehen. Man kann zaubern solange man will. Allerdings hat das auch seinen Preis, denn jedesmal wenn man die Energie aus der Umgebung zieht muss man der gewaltigen Kraft durch einen Würfelwurf widerstehen, damit man keinen Schaden nimmt von der Energie die durch den Körper fließt.
Umso stärker der Zauber, desto mehr Energie nimmt man auf, umso schwerer ist es dem zu widerstehen.
Das hat z.B. den Vorteil das man beliebig viele kleine (Stil-)Zauber anwenden kann, wie z.B. ein Buch vor sich herfliegen zu lassen, mit einem Windstoß eine Tür zu öffnen, usw. ohne danach leer zu sein. So das man dann in einem Kampf immernoch mithalten kann.
Bei den anderen Systemen ist man da durch beschränkte Energiereserven sehr eingeschränkt.
Das Problem dabei: Ich mag eher altertümliche Welten, wie bei DSA und D&D. So eine moderne SciFi-Welt wie bei Shadowrun ist zwar auch cool, aber nicht ganz mein Ding.
Darum meine Frage. Kennt jemand ein Fantasy-Rollenspiel mit einem Magiesystem wie Shadowrun oder wenigstens ähnlich?