XP Benutzerrechte/Dateizugriff einschränken

Joe-K7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
Hi,

ich nutze einen Laptop mit Win XP Home in unserer Familie. Bisher haben die Kinder den in Ruhe gelassen, aber langsam bin ich mir nicht sicher, ob das auch in Zukunft so bleibt (tja, die Jungs werden auch älter).

Ich möchte nun verschiedene Benutzer mit eingeschränkten Rechten einrichten. Soweit kein Problem, aber wie kann ich verschiedene Festplattenbereiche freigeben bzw. sperren.

Zu meiner Config:
C: Systemplatte
D: Dokumente, Programme
E: Digitalbilder, MP3, Online Banking, Vereinskram

Nun sollten die eingeschränkten Nutzer das System nutzen können, z.B. Software aus D: starten, die Bilder und Musik sollten ebenfalls frei verfügbar sein. Dokumente, Online Banking sowie der Vereinskram sollte gesperrt sein.

Evtl. würde auch eine "Löschsperre" vorhandener Daten ganz gut sein, um "versehentliches" Löschen zu vermeiden.

Grundsätzlich dürfte das über die Freigabe Option der Ordner gehen, aber ist das der richtige Ansatz ?

Kann mir jemand grundsätzlich erläutern, wie ich so etwas günstigerweise einstellen kann ? Oder alternativ entsprechende Links zu Online-Informationen geben, um mich in die Materie etwas einzulesen ?

Ich bin leider absoluter Noob in dem Bereich und bedanke mich für Eure Unterstützung.

Grüße
Joe
 
die "jungs" kriegen natürlich einen benutzeraccount.
du musst unter extras - ordneroptionen - ansicht die einfache dateifreigabe deaktivieren.
jetzt kannst du bei jedem ordner unter sicherheit die benutzergruppen angeben, die darauf zugriff/lese-/lese- und schreibrechte haben, eingeben.
gruß
 
@AgentClark
Möp. Falsch.
Denn unter XP Home kann man keine Sicherheitsrichtlinien konfigurieren. Diese Funktion ist der Professional Variante vorbehalten.

Allerdings lässt sich das mit etwas Bastelarbeit unter XP Home nachinstallieren. Dazu benötigt man einige Dateien aus XP Pro.
Diese Anleitung habe ich in einem anderen Forum gefunden:

1. Neuen Ordner erstellen
2. in diesen folgende Dateien aus dem %windir%\system32 Verzeichnis hinein kopieren:

secpol.msc
gpedit.msc
appmgmts.dll
appmgr.dll
fde.dll
fdeploy.dll
gpedit.dll
gptext.dll
scecli.dll
wsecedit.dll

3. Einen neuen Unterordner namens "GroupPolicy" erstellen
4. in diesem wiederrum den Ordner "Adm" erstellen
5. anschließend die Dateien

conf.adm
inetres.adm
system.adm

aus dem %windir%\inf Verzeichnis hineinkopieren.

6. Install Batch schreiben: (Textdatei erstellen und als .bat speichern)
Code:
@echo on
echo Installiere gpedit für Windows XP Home Edition...

copy appmgmts.dll %windir%\system32\appmgmts.dll
copy appmgr.dll %windir%\system32\appmgr.dll
copy fde.dll %windir%\system32\fde.dll
copy fdeploy.dll %windir%\system32\fdeploy.dll
copy gpedit.dll %windir%\system32\gpedit.dll
copy gpedit.msc %windir%\system32\gpedit.msc
copy secpol.msc %windir%\system32\secpol.msc
copy gptext.dll %windir%\system32\gptext.dll
copy seccli.dll %windir%\system32\scecli.dll
copy wsecedit.dll %windir%\system32\wsecedit.dll


md %windir%\system32\GroupPolicy
md %windir%\system32\GroupPolicy\Adm

copy GroupPolicy\Adm\conf.adm %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\conf.adm
copy GroupPolicy\Adm\inetres.adm %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\inetres.adm
copy GroupPolicy\Adm\system.adm %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\system.adm

regsvr32 /s appmgr.dll
regsvr32 /s fde.dll
regsvr32 /s fdeploy.dll
regsvr32 /s gpedit.dll
regsvr32 /s gptext.dll
regsvr32 /s scecli.dll
regsvr32 /s wsecedit.dll



echo Installation von gpedit für Windows XP Home Edition beendet.

Danach sollte man die Sicherheitsrichtlinien, wie AgentClark es erklärt hat, auch unter XP Home ändern können.

Für weitere Tips einfach unter "XP Home Sicherheitsrichtlinien" googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joe,
es geht auch deutlich einfacher: Du lädst dir hier das Programm FaJo XP File Security Extension runter, mit dem du dann einfach per Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner die Zugriffsrechte wie von AgentClark beschrieben einstellen.

Gruß
heilmaenner
 
ok, schon wieder was dazugelernt.
hab home noch nie benutzt und bin einfach mal davon ausgegangen, dass es da auch so funktioniert.
danke und gute nacht
 
FaJo FSE kannte ich bis jetzt auch nicht. Der Beschreibung nach macht es im Prinzip genau dasselbe wie ich oben beschrieben habe, allerdings vollautomatisch.
Wäre nen Versuch wert.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das Tool FaJo XP FSE nun heruntergeladen und werde damit in den nächsten Tagen einmal experimentieren.

Euch allen Vielen Dank und Grüße
Joe
 
Zurück
Oben