Andauernd svchost.exe auf 30-80% Systembelastung

razz112

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
126
Hallo,

ich weiß echt nicht mehr weiter ... irgendiwe lasten 2 svchost exe dateien meinen PC komplett aus. Ein Virus kann es nicht sein und mein RAID0 wird wohl auch nicht daran schuld sein. Eine Auffälligkeit ist, dass ich andauernd eine Symbiose zwischen Mauszeiger und Ladebalken im Arbeitsplatz habe... als wenn dauernd irgendwas aktualisiert wird. (?)

Naja evtl. kennt ja einer von euch das Problem.

mfG
 
Weil ich das System gerade frisch neuaufgesetzt habe und erst meine ganze Antivirensoftware + Firewall installiert habe und danach erst den Inet-Anschluss aktiviert habe, ... daher kann es einfach nicht an einem Virus liegen .. ich hab sogar schon mehrmals gescannt.
 
Starte die CMD, dort gib mal ein:
Tasklist /svc | more
es wird angezeigt welche Task den Prozess aufrufen, evtl hilft es bei der Suche nach einem Fehler.
Den Processexplorer kann man auch benutzen, um festzustellen warum der Task hängt.
 
Start>Ausführen>cmd eingeben?
 
... da kommen aber eine Menge von Anwendungen in Frage :>
 
Das ist aber Dein Problem, rausfinden woran es liegt kann man ja nicht per Ferndiagnose.
 
... also ich habe herausgefunden, dass die Dienste DcomLaunch und PlugPlay an der Auslastung Schuld habe. Allerdings kann man diese nicht einfach beenden! Beim Suchen nach Lösungen im Internet habe ich auf Amerikanischen Seiten erfahren, dass es wohl was mit dem Audio-Treiber zu tun haben soll aber die kamen da zu keiner wircklichen Lösungn. Habt ihr evtl. noch eine Idee?
 
Schalte Deine Onboard-Audio-Karte im Bios ab und schau ob das Problem weg ist.
Wenn Ja:
Treiberkarussel der Audio-Karte oder ne vernünftige Soundkarte kaufen?
 
Bist Du sicher das kein Virus/Trojaner im Hintergrund etwas hoch oder runterlädt oder Spammails verschickt? Hast Du mit dem Processexplorer mal nachgesehen was gemacht wird und ob es sich um die Originale "svchost.exe" handelt, sie wird sehr gerne für andere Zwecke gecrackt.
 
UPDATE:

Ja hab mit dem Explorer mal ein wenig gelünkert, was da so alles läuft. Ergebnis: Alle Prozesse tun das, was diese auch machen sollten.

Ich hab mal 2 Screens von den Einbrüchen der CPU-Leistung gemacht. Es sieht aus, als wenn irgendwas immer aktualisiert wird.
 

Anhänge

  • auslastung2.jpg
    auslastung2.jpg
    245 KB · Aufrufe: 121
  • cpusauslastung.jpg
    cpusauslastung.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 114
...echt keiner eine Ahnung, was das sein könnte? ... dann -close- pls
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh dir den Process Exporer und zeige mit der Maus auf die exe die die last verursacht. dabei siehst du welche Dienste diese Exe gestartet hat. Nun kannst du die Dienste mal nacheinander beenden und beobachten ob sie die Lage bessert. Wenn ja hast du den Dienst gefunden, der Probleme macht.
 
... mir ist aufgefallen das die svchost "exen" nur verrückt spielen, wenn ein audiogerät angeschlossen ist. Kann das ein Treiberproblem sein? ... wie gesagt das mit dem Treiber Ping-Pong hab ich schon hinter mir ... mir fällt echt nichts mehr ein. Nur noch /format C: ...
 
Zurück
Oben