Windows Ordner 14GB Groß?

Xhaphir

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
47
Hey Leudde!
ich brauch mal euren rat!
ich hab gerade neu installiert und nach ein paar tagen muss ich feststellen das mein Windows XP ordner über 14 GB groß ist!
Als ich ihn durchsucht habe fand ich im ordner 9 Dateien mit den namen:
0 1 2 3 4 5 6 7 Y S
alle ohne erweiterung!
Das beste jede Datei ist exakt 1.572.068kb groß!!!

Ich kann sie nicht löschen da windows meint das es systemdateien sind und sie seien in benutzung.

Nun meine frage an euch: Wo kommen die her und wie bekomme ich die weg???

Also noch meine angaben:
Athlon XP 2600+
1 GB RAM
Epox 8k75a2+
Raid 2x Seagate barracuda 5 80GB
GeForce ti-4600

Windows XP pro SP1

Also erstmal vielen dank
Xhaphir
 
Wahrscheinlich ein Wurm, Virus oder ähnliches. Versuch die mal unter DOS bzw im abgesicherten Modus zu löschen.
 
Hmmm Virenscanner hat nichts gebracht!
Und unter DOS kann ich leider nicht auf die NTFS PArtition zugreifen.
 
Im abgesichertem Modus geht es auch nicht? Oder schau mal per "msconfig" ob du "verdächtige" Programme findest, und deaktiviere sowie lösche sie, aber nur wenn sicher bist das sie nicht gebraucht werden.
 
Schau mal ob du was mit AdAware was findest...

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... ist ja ziemlich brutal dein problem...


wenn gar nichts geht hilft ja wohl blos noch win neu aufzuspielen...
 
Oder formatiere die Platte wieder in FAT und lösch die Dateien dann in DOS.
 
Original erstellt von h1tm4n
Oder formatiere die Platte wieder in FAT und lösch die Dateien dann in DOS.

Wenn Du ihm noch erklärst, wie er die Daten löschen soll, wenn er formatiert hat. Wenn er formatiert, sind doch sowieso alle Daten weg, da braucht er nichts mehr löschen. Eine NTFS Partition kann man auch nicht in Fat32 konvertieren, das geht nur umgekehrt.

@Xhaphir
Die Dateien sehen verdammt nach Ruhezustand, Systemwiederherstellung oder Systemdump aus, wo genau liegen die Dateien und welche Auskunft bekommst Du wenn Du mit der Rechen Maus klickst und die Eigenschaften ansiehst? Was steht drin, wenn Du eine mit dem Editor öffnest?
 
Original erstellt von h1tm4n
Oder formatiere die Platte wieder in FAT und lösch die Dateien dann in DOS.
naja, wenn er formatiert, brauch er die dateien ja net mehr löschen, die sind ja dann mitwegformatiert.


das große problem ist ja das es ne ntfs partition ist.

er könnte aber versuchen auf eine zweite partition/festplatte nochmal windows zu installieren, und darüber die dateien zu löschen.


oder er läd sich ne knoppix cd runter und löscht es damit. nur gibt es halt da das problem das ein datenverlust kommen könnte.
 
also erstmal ......msconfig gabs in win9x ..in win2k nich .....also wohl auch nich in win xp denke ich mal


eingabeaufforderung ...da kommst du rein wenn du beim start F8 drückst .....so isses jetz bei win 2k .......dann kommt son menü da kannst du wählen - unter anderem zwischen normal starten und abgesicherter modus .......

und dann is da noch abgesicherter modus mit eingabeaufforderung .....das wählst du und dann haste auch auf ntfs zugriff

und kannst die löschen

und nocheins ....... ne ntfs kann man sehr wohl in ne fat konvertieren.....mittels partition magic ganz einfach
 
Original erstellt von belbono
also erstmal ......msconfig gabs in win9x ..in win2k nich .....also wohl auch nich in win xp denke ich mal
nich denken, schenken ;) msconfig gibts in xp

eingabeaufforderung ...da kommst du rein wenn du beim start F8 drückst .....so isses jetz bei win 2k .......dann kommt son menü da kannst du wählen - unter anderem zwischen normal starten und abgesicherter modus .......

und dann is da noch abgesicherter modus mit eingabeaufforderung .....das wählst du und dann haste auch auf ntfs zugriff

und kannst die löschen

und nocheins ....... ne ntfs kann man sehr wohl in ne fat konvertieren.....mittels partition magic ganz einfach
 
Original erstellt von belbono
und nocheins ....... ne ntfs kann man sehr wohl in ne fat konvertieren.....mittels partition magic ganz einfach
nur ist das net unbedingt sicher. bei mir ist partionsmagic mal beim konvertieren abgestürzt, partition war dann nichtmehr zu retten.
ausserdem kostet partitionsmagic geld, und das muss man erstmal haben. ausser man hat andere quellen wo man es kostenlos bekommt :-)
 
ich würds mal ohne explorer versuchen:

geh in den taskmanager und beende den explorer. es sollte keine taskleiste mehr zu sehen sein. jetzt öffnest du nen neuen task und zwar "cmd" also die eingabeaufforderung.

versuch da mal mit "del" die dateien zu löschen. hatte schon ähnliche fälle bei denen das gefunzt hat.


bommel
 
Schreibzugriff auf NTFS kann man mit Suse Linux probieren, ist zwar offiziell noch "Beta", aber klappt ganz gut.
Bez. der riesen Dateien: Kannn es sein, dass dein PC täglich ein Backup macht oder ähnliches?
 
Original erstellt von b-runner
Schreibzugriff auf NTFS kann man mit Suse Linux probieren, ist zwar offiziell noch "Beta", aber klappt ganz gut.
Bez. der riesen Dateien: Kannn es sein, dass dein PC täglich ein Backup macht oder ähnliches?
ist auch richtig so das es beta ist. denn noch funktioniert es in vielen fällen nicht. ich würde das nicht versuchen ohne vorher alles zu sichern. die chancen stehen bei etwa 50% das es funzt, würde ich mal so schätzen. und zu 50% hat er dann nen datenverlust.


aber im grunde genommen ist der erfolg in jedemfall da, die dateien dürften weg sein, nur sein windows eventuell auch :-)
 
Das selbe Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag's am ScanDisk. Mein Windows Ordner war so um die 15 GB groß.
Such mal im Windows/System32 - Verzeichnis einen Ordner Namens "dllcache". Das der angezeigt wird muss du jedoch im in den Ordneroptionen einstellen das die Systemdatein auch angezeigt werden und du musst bei "Alle Datein und Ordner anzeigen" ein Pünktchen machen. Dann erscheint der besagte Ordner.
Schau mal nach wie groß der ist. Wie gesagt bei mir war er auch so um die 15 GB groß, nachdem ScanDisk alles doppelt und dreifach wieder hergestellt hat.
Wenn der Ordner ebenfalls so groß ist kannst du die Datein dort drinnen bedenkenlos löschen. Wenn XP dann jedoch mal auf Datein zurückgreifen will musst du jedes mal die Win XP CD einlegen. Schau einfach mal.
 
Zurück
Oben