Festplatten überprüfen

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

ich suche ein Tool mit dem man Festplatten auf Defekte überprüfen kann.
Denn die SMART Technologie ist ja nicht die Beste wie man wissen sollte.
Ich habe hier etliche alte Festplatten die ich jetzt überprüfen will. Es ist ja bekannt das IDE Festplatten keine hohe Lebenserwartungen haben.

mfg
 
mr.coffee schrieb:
Es ist ja bekannt das IDE Festplatten keine hohe Lebenserwartungen haben.
Blödsinn.

HD Tune ist für dein Vorhaben übrigens nicht geeignet, denn außer einem Oberflächentest kann HD Tune absolut 0 "prüfen".
Verwende die Diagnoseprogramme der jeweiligen Hersteller zur Überprüfung deiner älteren Platten.



Bye,
 
Wir haben in der Firma ein paar "Spezialisten", die ihren Rechner 24 laufen haben... die Festplatten kacken bei den nach 4-6 Monaten ab. Unsere EDV hat gesagt das IDE Platten dafür nicht gedacht sind. Desswegen gibt es ja auch SCSI Platten die neben einem Geschwindigkeitsvorteil auch optimiert sind für den Dauerbetrieb.


Das mit dem Herstellertool hat mir aber geholfen. Unsere EDV hat mir das auch nochmal bestätigt.
Allerdings sollte man drauf achten das man kein Universaltool für alle Festplatten/Hersteller verwendet sondern das jeweilige Tool vom Hersteller. Denn die SMART-Werte die von solchen Tools ausgelesen werden unterliegen keinen genauen Richtlinien sodass jeder Hersteller (tool) andere Werte auslesen wird.
 
Naja, Dauerbetrieb ist halt immer so eine Sache.

Bei Dauerbetrieb in Kombination mit 100% DutyCycle stimme ich dir zu, dafür sind ATA-Platten, also IDE und SATA, in der Tat nicht geeignet - von einigen wenigen Modellen mal abgesehen. Aber das hättest vielleicht mit dazu schreiben sollen, deine Aussage liest sich nunmal sehr pauschal. Dauerbetrieb bei niedriger Auslastung ist dagegen auch für ATA-Platten kein grundsätzlich unüberwindbares Problem mehr. Zum Teil kann man das auch den jeweiligen Spezifikationen der Platten entnehmen.



Bye,
 
Zurück
Oben