Datein nach 1-2 tagen automatisch löschen?

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
414
Hallo,

ich schicke oft über ICQ oder Sykpe Dateien wie Fotos oder so an Freunde.

Kann man nicht irgendwie mit einem Programm einstellen, das sich die Datei nach 1-2 Tagen selber löscht? Damit der Freund sie nicht mehr öffnen kann?
 
Geht nicht. In dem Moment, indem der/die Andere die Datei hat, hast du keinen Zugriff mehr drauf.
 
Theoretisch kannste Du ein selbstentpackendes Archiv erstellen, zwei Batchdateien einfügen, damit die erste die zweite im Autostart-Ordner einträgt und beim kommenden Neustart die Dateien im entpackten Pfad eliminiert.

Praktisch ist das sofort nutzlos, sobald der Empfänger die Dateien woanders hin einsortiert. Da hilft auch die NTFS-eigene Verfolgung nix.
 
Theoretisch kannste Du ein selbstentpackendes Archiv erstellen, zwei Batchdateien einfügen, damit die erste die zweite im Autostart-Ordner einträgt und beim kommenden Neustart die Dateien im entpackten Pfad eliminiert.

Und wenn mir irgendwer so einen Müll schicken würde, der sich einfach mal so in meinem Autostart einträgt, würde ich dieser Person aber mal gehörig die Meinung geigen! Denn das ganze passiert dann ohne Zustimmung oder Information des anderen.

Wenn du Bilder oder Datein zur zeitlich begrenzt zur Verfügung stellen willst, gibt es dafür den ein oder anderen Dienst im Internet. Für Bilder ist das z.B. Picasa. Hier kannst du deine Bilder freigeben und diese Freigabe auch wieder entfernen. In wie weit das ganze gegen Downloads geschützt ist, weiß ich nicht. Allerdings ist es bei Bildern eben so, sobald die Person diese auf dem Schirm sieht, braucht man nur einen Screenshot zu machen und du bist gegen die Vervielfältigung machtlos.
 
Richtig, im Endeffekt hilft garnix, denn spätestens mit einem Screener ist selbst der alte Trick mit einem durchsichtigen Bild über dem eigentlichen machtlos.

Es wäre eine einfach .bat in der sowas steht wie

copy datei.bat %USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart

und in der anderen würde dann halt sowas stehen wie

del %USERPROFILE%\Eigene Dateien\Neuer Ordner

Wird wohl net ganz korrekt sein, aber der Sinn ist erkennbar.
 
Zurück
Oben