Computer schaltet sich selber ein

CompiTom

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
152
Habe ein seltsames Problem, der Acer Predator eines Freundes schaltet sich jede Nacht um 01.00 ein.
Ich habe keine Ahnung was das Einschalten verursacht. Es ist Windows Vista Home Premium drauf, der Rechner ist weder mit Internet oder Netzwerk verbunden.
Was kann das Einschalten auslösen?

Danke schonmal für Eure Ideen.
 
hmm, vll ist das eine bios funktion oder so, schau da mal nach vll ist da was eingestellt, soweit ich weiß kann das eigentlich nur das bios oder ein hardware teil aber nicht das os
 
Das waren Anton, Berti, Conni, Det, Edi, Fritzchen oder auch kurz die Mainzelmännchen ;.)

Im Ernst, hängt sicherlich am Netzteil (Angabe?), welches sich von Spannungsschwankungen angesprochen fühlt würde ich meinen.
 
Wie toebsi schon sagte, gibts diese Einstellung im Bios jedes PCs (weiß nich, wie das bei Laptops aussieht). Nennet sich bei mir "Wake on Alarm" unter der rubrik "Power managment".
Mal in Bios schaun und auf disabled stellen.
 
@jigsaw: naja, aber wieso immer um 01:00
@ troy genau das mein ich
 
Kann auch Wake-On-Lan sein, sprich, der PC fährt hoch, wenn sich bei der Netzwerkkarte was tut. Und dies könnte zb ein Router sein, der jede nacht um 1uhr seinen reset hat.
einfach derartige funktionen im bios ausschalten, befinden sich im bereich power management.

gruß, fire
 
@ firexs ~
der Rechner ist weder mit Internet oder Netzwerk verbunden.

@ toebsi ~ mh, ich weiß doch nicht, vllt. treten da gerade Spitzen auf, aber der Tipp mit dem Bios ist sicherlich der bessere Weg.

@ CompiTom ~ seit wann ist das Problem da, seit dem Kauf des PC´s?
 
wer lesen kann ist im vorteil, ich geh von wake in alarm aus ,das halt bei o1:00 liegt
 
@Jigsaw
Das macht er erst seit Kurzem.

Ich werde mal nachsehen ob da im Bios was eingestellt ist, dauert aber ein bisschen, wie gesagt, der Rechner steht bei einem Kumpel.
 
Ich würde ihn einfach über die Nacht vom Strom trennen. Und siehe da er wird nicht an gehen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kräuterfreund, ist zwar ein ausweg aber das problem ist nicht wirklich behoben, zumal das auch gesund ist, bessonders weilm da durch der storm verbrauch auf null geht und auch der elektrosmog null ist, der besonderds schädlich ist wenn der pc im eigenen zimmer steht da wo man schläft
 
Zurück
Oben