Supergau!

diepflanze98

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
12
Moin, *panik*

ich hab mir n neuen rechner zusammen gebaut - lief auch alles super - rechner stabil, keine probleme. Das Board ist von ASUS - ein P5Q-E und dazu gibt es eines software die auch übertakten kann - weiß ganicht genau wie sie heißt! bei der hab ich 5% übertaktung eingestellt und wollte 3dmark durchlaufen lassen - dann gabs nen bluescreen und der rechner startete neu - aber sagte dann das es kein bootfähigs system findet - die platten sind auf raid 0 - und jetzt will er wie gesagt nicht mehr starten - problem dabei ist, dass ich alle meine datein brauch die noch da drauf sind - hab ich noch ne chance sie zu bekommen - zb. in einen anderen rechner bauen - aber geht das so einfach mit nem raid system? bitte bitte - ich brauch hilfe!

*schrei*
 
1. Man übertaktet im BIOS, nicht mit irgendeiner Software
2. Wenn man das Killer-Raid 0 fährt, macht man Backups

Schonmal versucht mit Knoppix zu sehen ob du auf das Raid zugreifen kannst ?
Glaube zwar nicht dass das funktionieren wird, aber man weiß nie.
 
Ok, nochmal in gefassterer Version! Die Software, die ich unter Vista 64bit zum übertrakten genutzt habe ist von Asus für mein P5Q-E zugeschnitten! Ich habe mir nichts dabei gedacht die Übertaktung (voreingestellt auf +3%) auf 5% hoch zu stellen da das auch schon funktioniert hat! Jetzt bringt er mir beim Booten wenn ich nur die Festplatten als Boot Divice angebe "reboot ans select proper boot divice" und wenn ich von cd starte will er Vista installieren! Heißt für mich als Laie - ich kann auf keinen Fall mehr von meinem RAID 0 starten! Jetzt die erste Frage - Kann ich gegebenen falls das Raid System Ausbauen und in einen anderen Rechner stecken und dann zugreifen? Im anderen besagten Rechner ist allerdings kein Raid System installiert - es ist aber möglich eines zu erstellen! Und jetzt zu Knoppix - das hab ich zufällig da aber wie genau funktioniert das?

Danke - Ja, ja, ich weiß das ich mich blöde angestellt habe!
 
Raid ausbauen und in einem anderen Rechner wieder einbauen wird zu 99% Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Auf jeden Fall müssten die Raid Controller die gleichen sein. Werden die Festplatten überhaupt im BIOS erkannt ?

Knoppix kannst du einfach von CD starten und nachschauen ob die Festplatten erscheinen, wobei ich denke dass das nicht gehen wird.
 
also - wenn ich ins bios gehe - dann kommt vorher der raid monitor - auf dem stehen beide festblatten und auch hinter dem raidsystem steht bootebel (oder so ähnlich) im bios selbst stehen keine festplatten zur verfügung aber ich kann auch nicht genau sagen ob sie das im raid system je getan haben - weil dazu ja der raid-mointor da ist! wann sollen die festplatten bei knoppix denn auftauchen?
 
Keine Ahnung,
ich habe selbst noch nie ein Raid genutzt, aber sehr viel anders wird sich ein Raid von einer einzelnen Festplatte ja nicht unterscheiden.
Bei mir erscheinen die Festplatten immer sofort auf dem "Desktop" von Knoppix.
 
also ich bin jetzt soweit, dass mein rechner durchleuchtet wurde und alles aufgeführt ist (bis auf die festplatten) und jetzt steht ganz unten "root!tty1:/#" und dahinter kann ich was eingeben - ist das schon der Desktop den du meintest? Noch ne andere idee - wenn ich meine alte festplatte auch mit vista 64 in den neuen rechner bau - gehts dann viell.?
 
Nene, das ist nicht der "Desktop", das mein ich mit Desktop und ob es bringen würde deine andere Vista HDD einzubauen ? Keine Ahnung, kannst es ja mal ausprobieren, denke aber kaum dass es was bringen wird.
 
gut bis zu einem solchen desktop komme ich garnicht - liegt das an mir oder auch an den platten?
 
ähhmmm, so, jetzt bin ich platt - war grad drauf und drann die rechner zu zerlegen und irgendeine symbiose hin zu bekommen - dann schreibst du das mit dem desktop und da denk ich mir: na dann lass nochmal knoppix laufen viell. kommst ja jetzt da hin! - rechner angemacht und schwub stratet er windwos...kein plan was da los war aber mir fällt ein ganzer felsbrocken vom herzen das das ding jetzt wieder läuft und von dem mistprogramm lass ich jetzt die finger!
 
Genaus das ASUStool wird wohl dein Problem sein, übertakte lieber ordentlich und gewissenhaft per BIOS. Ich orakel jetzt mal auf die schnelle, das nicht nur deine CPU um 5%, sondern das gesamte System inkl PCie usw mit übertaktet wurden. Also=

5% mehr CPU= kein Problem
5% mehr GPU= kommt auf die Graka an, kann unter Umständen Fehler verursachen
5% mehr PCIe= 105Mhz, sollte noch gehen
5% mehr RAM bei DDR2-800= 420Mhz, kann bei einfachen Riegeln Fehler verursachen, wenn nicht Vdimm erhöht bzw Timings gelockert ist

OC ist net so einfach, wie es oft beschrieben wird. Keiner von uns hats aus dem handgelenk geschüttelt.

Mein Vorschlag=

-Setz das BIOS auf die optimized Defaults und stell es danach neu ein

-Richte das RAID0 neu ein

-installier dann alles von vorne

-mach ein Image von deinem System, falls nötig. Bei Vista wirst Du mehr als eine DVD dafür brauchen. Auf keinen Fall das Image hinten auf den Festplatten inner versteckten Partition ablegen, weil dir das in einem Fall wie jetzt nix nützen wird.

-Daten sollte man grundsätzlich extern ablegen. Entweder nur oder zumindest auf einer externen Platte gespiegelt.

-lies dir Anleitungen zum übertakten durch, auf Forumbase gibt es da einige, die gut sind. Ansonsten nutze die Suchfunktion, es sind schon fast alle Fragen dazu irgendwann mal beantwortet worden.

-Auch wenn neue Boards fehlertoleranter sind als alte und das System resetten: Langsam ans maximum rantasten und nicht übertreiben.
 
Erstmal noch Danke dafür das auch so einem Depp wie mir so schnell geholfen wird! Das System Läuft jetzt wieder ordnungsgemäß und ich werde mir nach diesem Schock alle Ratschläge zu herzen nehmen und vor allem keine übertaktungsspielereien mehr auf Rechnern mit seniblen Daten!

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben