Billiges Linux

Silenus

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
203
Da ich ab nächste Woche einen neuen Pc bekomme, möcht ich auf meinen alten Linux draufmachen. Mir geht es weniger um den Umgang mit Linux lernen, mir gehts viel eher darum ein gutes OS mit vielen kostenlosen Programmen, welches einfach zu installieren und die Hardware selber erkennt. Ich denk mal für diesen Zweck würden Mandrake, RedHat und Suse Linux in Frage kommen.

Jetzt meine Fragen: Gibt es von Mandrake oder RedHat auf irgendeinem Sonderheft oder so eine Version, die nicht so viel kostet (max. 15 €)?

Ansonsten überleg ich mir eine ältere Version von Suse Linux zuzulegen (ebay). Welche Version ist empfehlenswert - 8.0, 8.1 oder 8.2? Und worin unterscheiden sich die Personal und die Professional Version? Ich will DVD's anschauen, MP3's hören, vielleicht mal irgendwelche grafischen Sachen machen und C++ lernen und entwickeln. Und einfach mal die Programme testen, die mitgeliefert sind. Reicht mir hierfür die Personalversion?
 
Mandrake und Redhat kannst du ganz einfach aus dem Netz ziehen!

schaue mal unter http://linuxiso.org/ nach, dort solltest du entsprechende Versionen finden.
 
Danke. Und welche Version soll ich da nehmen bei Mandrake? (ist für Pentium 2). Brauch ich da die i568 Version? Und welche Version soll ich nehmen, einfach die neueste?
 
ich würde immer die neuste Version nehmen, da größerer Umfang und wahrscheinlich Fehler beseitigt wurden.

Allerdings wäre ich mit Mandrake 9.2 vorsichtig, siehe hier
 
Ja, i586 ist richtig. Ich würde die 9.1 nehmen, die neuere 9.2 gibt es vorerst nur für Club-Mitglieder, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Und ist dann da eine deutsche Version dabei?
 
Ja, zu beginn der Installation kann man die Sprache für das Setup sowie die Pakete einstellen.
 
Gut, danke, dann werd ich mir diese Version mal saugen.
 
@Silenus
boah, hast du ein fieses avatar...
da bekommt man ja augenkrebs! :D
 
Hast du in dem "alten" Rechner noch ISA Karten drin?
Wenn ja, könntest du dich mit Linux in ein Fettnäpfchen setzen.

Ich hab tierische Probleme mit Mandrake 9.1 und SUSE 8.0 ne ISA Soundblaster 16 zu erkennen. Win2k hats ohne Murren hingenommen.
 
Original erstellt von WingX
Hast du in dem "alten" Rechner noch ISA Karten drin?
Wenn ja, könntest du dich mit Linux in ein Fettnäpfchen setzen.

So, dann probier mal ne ISA mit WinXP zu betreiben...
 
Du kannst auch das RedHat Magazine kaufen, da ist die neuste Distribution auf 3 CDs mit dabei, kostet knapp 10 Euro und man bekommt es an jedem gutsortierten Kiosk.
 
@Blubberbrause: Danke für deine Antwort, aber da ich jetzt schon seit ein paar Wochen Mandrake habe, interresiert mich das eigentlich nicht mehr. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben