Desktop bzw. Explorer.exe startet nicht

ChristophNRW

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
865
Hallo,

heute, als ich meinen Rechner startete, stellte ich fest, dass ich am Desktopfenster hängen blieb. Weder die Taskleiste, noch irgendwelche Symbole auf dem Desktop waren zu sehen. Der Taskmanager sagte mir, dass der explorer.exe nicht vorhanden war. Zwar könnte ich den Prozess manuell starten, doch leider verschwindet das Eingabefenster, nachdem ich nur ein Zeichen eingebe. Klicke ich auf den Dialog "Durchsuchen", schließt sich leider auch alles.
Im abgesicherten Modus habe ich leider dasselbe Spiel. GIbt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Momentan benutze ich die Live CD über Knoppix. Als OS verwende ich ansonsten WIndows XP Home SP3, X2 4000+, 2 Gig.-RAM.
Mit der WIndows-Systemwiederherstellung habe ich schon des Öfteren gute Erfahrungen gesammelt, gibt es einen Weg, sie trotz dieses Problem irgendwie auszuführen? EIne Neuinstallation kommt vorerst nicht in Frage, mit der SIcherung aller wichtigen Daten eine viel zu zeitaufwendige Prozedur, leider.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Christoph
 
Hallo Christoph!

Falls es wirklich an der "explorer.exe" liegen sollte, hast du einmal versucht, diese Datei von Hand per Reparaturkonsole deiner Windows-CD zu ersetzen?

Die Datei müsste eigentlich einmal im Verzeichnis "C:\Windows" sowie einmal im Verzeichnis "C:\Windows\System32\DLLCache" liegen.

Ich würde versuchen, die "Explorer.exe" per Hand und Reparaturkonsole zu ersetzen - heißt: von der Installations-CD ins jeweilige Verzeichnis kopieren.


So würde ich das Problem zumindest angehen...

Und falls ich gänzlichst falsch liegen sollte, so möge man mich bitte nicht direkt steinigen!!! ;)

Viel Glück!
 
sieh mal was in der registry unter dem schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell steht (win + r -> regedit eingeben, der dialog müsste trotz nicht geladenem explorer kommen). dort müsste explorer.exe drin stehen, wenn nicht änder dies mal dahin und starte neu.
 
Ich hatte ein etwas abgewandeltes Problem mit der ntldr, welche mir ein Trojaner vor 2 Jahren gelöscht hatte.

Ich habe von der Installations-CD gebootet, als wenn ich XP eben installieren wollte, habe mich im Verlaufe der Installation für "Reparatur des bestehenden Betriebssystems" entschieden und in der anschließend erscheinenden Eingabeaufforderung die ntldr der CD ins C:\ - Verzeichnis kopiert. --> Funktionierte...

Entsprechend könnte ich mir in deinem Fall hier nun vorstellen, dass es u.U. funktionieren könnte, wenn du die "explorer.exe" von der CD in die entsprechenden Verzeichnisse (C:\Windows vllt. auch C:\Windows\System32\DLLCache) kopierst.

Gut, ich mag mich mit diesem Vorschlag auch vollkommen irren, aber einen Versuch könnte man dieshingehend sicherlich starten, zumal auf diese Weise im Grunde kein Schaden entstehen sollte, der nicht größer ist, als der, den du derzeit zu verzeichnen hast.

Sicherlich kann man auch auf die Systemwiederherstellung zurückgreifen, allerdings lese ich deinen ersten Beitrag so, dass du nicht einmal das Desktop richtig angezeigt bekommst, da scheinbar eben der "Explorer" nicht mitgeladen wird, oder einen Defekt aufweist.

Wenn du den Rechner startest, welche Möglichkeiten hast du dann im Gesamten?

Könntest du innerhalb der Windows-Oberfläche arbeiten, oder hängt er sich gnadenlos auf?

Wie reagiert der Rechner, wenn du nach F8 die Funktion "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählst?



Eine weitere Frage am Rande noch...

Viren, Trojaner & Co. kann man nun ausschließen, oder könnte es auch an etwas solchem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Apo schrieb:
Sicherlich kann man auch auf die Systemwiederherstellung zurückgreifen, allerdings lese ich deinen ersten Beitrag so, dass du nicht einmal das Desktop richtig angezeigt bekommst, da scheinbar eben der "Explorer" nicht mitgeladen wird, oder einen Defekt aufweist.

Wenn du den Rechner startest, welche Möglichkeiten hast du denn im Gesamten?

Könntest du innerhalb der Windows-Oberfläche arbeiten, oder hängt er sich gnadenlos auf?

Wie reagiert der Rechner, wenn du nach F8 die Funktion "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählst?



Eine weitere Frage am Rande noch...

Viren, Trojaner & Co. kann man nun ausschließen, oder könnte es auch an etwas solchem liegen?

1. Ja, dem ist so, ich kann auf keine Verzeichnisse zurückgreifen. Ich sehe nur meinen Desktop mit dem Hintergrundbild, Symbole sind keine da, auch keine Taskleiste. Die Maus kann ich bewegen.

2. Wenn ich diese Funktion auswähle, bleibt leider alles beim Alten.

3. Viren kann ich definitiv ausschließen. Bis ich den PC gestern Abend runterfuhr, lief er über Stunden einwandfrei.

Das mit dem Rüberkopieren wird dementsprechend auch nicht funktionieren, da ich ja keinen einzigen Ordner öffnen kann.
 
Wenn Du eine aktuelle XP CD hast (also mit dem SP was auf dem Rechner installiert ist), starte mal die Reparaturinstallation, einfach von der CD starten und bei der Suche nach bereits installierten Windowsversionen die Version auswählen und reparieren (mit R) lassen, Daten gehen keine verloren, evtl musst Du neuere Treiber wieder installieren.

Du kannst Dir auch mal einen Explorerersatz runterladen und diesen starten (Totalcommander gibt es bei CB im DL), damit könntest Du zumindestens Daten kopieren.
Mit einer Live CD, z.B. BartsPE sollte es auch klappen Daten zu sichern/kopieren.

3. Viren kann ich definitiv ausschließen. Bis ich den PC gestern Abend runterfuhr, lief er über Stunden einwandfrei
Woran merkst Du denn das keine Viren auf dem Rechner sind, wenn Du nichts machen kannst? Lass den Rechner mal mit einem Virenscanner checken, es gibt ja auch welche die von CD starten können, auf der UMBCD sind denke ich welche drauf. Sonst gibt es auch welche im Netz zum runterladen, die kann man von CD starten lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/software/antivirensoftware/mcafee_rootkit_detective/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/mcafee-labs-stinger/
laufen auch ohne Installation und finden einige Viren/Trojaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit der Registry aus? Bleibt die alte vorhanden oder wird sie komplett überschrieben? Muss ich ein Backup der Registry ggf. einspielen? Sind die Programme im Softwaremenü der Systemsteuerung noch vorhanden bzw. werden aufgelistet? Falls nicht, dann sind sie zwar noch auf der Festplatte vorhanden, ohne Neuinstallation meistens aber nicht problemlos zu starten.

Eine XP SP3 CD habe ich nicht, aber SP2, ist das sehr problematisch?
 
Ich hoffe, ich mache mich mit folgendem Link hier nun nicht unbeliebt, da er auf eine artverwandte Seite verweist... (Falls doch, dann den Link bitte entfernen!)

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/91798/windows_xp_verlustfreie_reparaturinstallation/

Es geht in diesem Beitrag um eine "Verlustfreie Reparaturinstallation"...

Aus diesem Beitrag konnte ich erfahren, dass die Registry weitesgehend unberührt bleibt (bis auf einige Ausnahmen).

Sofern du ein Backup deiner Registry hast, solltest du dir aber keine Gedanken machen müssen.

Wenn du einen weiteren Rechner zur Verfügung stehen hast, mit welchem du dir eine Windows XP SP3 - CD selber erstellen könntest, dann würde ich dir gerne folgenden Thread von diesem Board ans Herz legen...

https://www.computerbase.de/forum/threads/sp3-ueber-das-bei-der-xp-cd-integrierte-sp2-drueberinstallieren.413967/

Mit dem genannten Programm nLite kannst du dir eine solche CD ohne allzu großen Aufwand selbst erstellen, so dass etwaige Probleme und Konflikte zwischen SP2 und SP3 direkt ausgegrenzt werden können.

Wie gesagt, sofern dir ein weiterer Rechner [mitsamt Brenner] zur Verfügung steht... ;)
 
Die Daten und Einträge in der Registry bleiben erhalten, es wird ja nur repariert. Ob es mit einer SP2 CD und installiertem SP3 klappt musst Du ausprobieren, wenn eine Reparatur nicht angeboten wird, geht es nicht, dann musst Du halt eine integrierte CD erstellen, evtl beim Kumpel wenn es auf Deinem Rechner nicht geht.
Zur Not kannst Du aber noch ein paralelles XP SP 2 installieren, in einen anderen Ordner oder eine andere Partition, als der wo das System jetzt drin liegt. Damit kannst Du ja auf alle Daten zugreifen vom defekten System und dann evtl auch eine SP3 CD erstellen und das alte System dann reparieren lassen.
Auf meinem Hauptrechner habe ich auch ein zusätzliches System für solche Fälle installiert.
Wenn Du Deine Registry noch sichern möchtest, bevor Du eine Reparatur vornimmst, benutze dazu ERUNT, ein kleines aber feines Tool,
Hilfen zum Programm:
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/faq-ger.htm
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/erunt-ger.txt
Programm:
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

Eine Systemwiederherstellung kannst Du auch im "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" machen, wenn Du als Administrator angemeldet bist:
http://support.microsoft.com/kb/304449/DE/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfreiche Antwort!

Die Systemwiedeherstellung per EIngabeaufforderung klingt sehr interessant, da ich allerdings Knoppix benutze, möchte kein Webbrowser dort die MS-Seite darstellen...

Könntest du mir die wichtigsten Elemente vielleicht kopieren und hier veröffentlichen oder mir per PN schicken? Mit Quellenangaben sollte das bestimmt kein Problem sein.
 
Starten der Systemwiederherstellung von einer Eingabeaufforderung
1. Starten Sie Ihren Computer neu, drücken Sie während des Starts die Taste [F8], um Ihren Computer im abgesicherten Modus mit einer Befehlszeileneingabe zu starten.

Weitere Informationen zum Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
315222 (http://support.microsoft.com/kb/315222/DE/) Die Optionen des abgesicherten Startmodus in Windows XP
2. Sie müssen sich als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten anmelden.
3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung
%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Wiederherstellung Ihres Computers in einem früheren, funktionsfähigen Zustand zu beginnen.
Ist ganz einfach.

Du kannst auch die Boot.ini mittels "mscofig" bearbeiten (Start ausführen >> mscofig eingeben, dann auf boot.ini) und dort dann die Option (SAFEBOOT_OPTION=Minimal(AlternateShell)) anklicken, dann wird Windows an der Eingabeaufforderung gestartet, musst Du nur nachher wieder umstellen, sonst bootet der Rechner immer im abgesicherten Mode. Dazu musst Du allerdings als Administrator angemeldet sein.
 

Anhänge

  • safeboot.png
    safeboot.png
    17 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Wiederherstellung brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, schließlich habe ich Windows dann reparieren lassen. Jetzt ist alles wieder gewohnt, allerdings mit dem Aktivierungsvorgang und der Treiberinstallation leider sehr zeitraubend.

Vielen Dank an euch allen, die mir geholfen haben. Dadurch habe ich auf jeden Fall wieder etwas neues gelernt. :)
 
Zurück
Oben