xp und Vista upgrade als Dualboot?

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Ich habe auf meinem PC Win XP Home installiert. Daneben besitze ich eine Upgrade Version von Vista Ultimate!Kann ich diese als Zweitsystem neben meinem XP installieren und wenn ja was muß ich beachten?
Suchfunktion habe ich probiert aber nichts passendes gefunden!
 
Ich habs zweimal versucht und einmal hats geklappt. Sollte aber theoretisch möglich sein.

Beachten musst du das du auf jedenfall erst xp installierst, in deinem fall ist der fakt ja schon inordnung und dann kannst du einfach vista auf eine andere partition installieren.
Wenns klappt fragt er dich absofort mit welchem sys du starten willst.

Wenn du es anders rum installierst, Vista dann XP, zerschießt xp vista, aufgrund des unterschiedlichen Bootmanagers, und du musst es mit der vista cd reparieren, bei mir hats nicht geklappt. Ich hab dann alles in der richtigen Reihenfolge gemacht und siehe da es lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade Version von Vista Ultimate
Kann man mit der Upgrade Version nicht nur das bestehende System upgraden? Für eine Neuinstallation benötigt man doch eine Vollversion und keine Upgrade?
 
Genau da liegt das Unheil! Das sagte mir auch der Microsoft Kundendienst! ABER! Ich hatte beides bereits parallel installiert. Durch einen Festplattenwechsel wurde die Neuinstallation notwendig. Jetzt akzeptiert Vista aber nicht mehr meine Seriennummer!
MS Kundendienst meinte daraufhin ich müßte ein zweites XP installieren und auf diesem zweiten Vista aufsetzen! Das ging dann voll in die Hose (Siehe XP Thread).
 
Kann ich diese als Zweitsystem neben meinem XP installieren ....

ich würde mal sagen -> nein.

Entweder XP oder Vista als Upgrade von XP, beides gleichzeitig würde gegen die Lizenzbedingungen verstoßen.
 
Kann ich denn aus dem laufenden XP heraus ein zweites XP in eine neue Partition installieren und auf diesem dann Vista (als Upgrade) installieren?

Also kein Booten,=Neuinstallation,von CD sondern die XP CD bei gestartetem System einlegen.
 
Das kann man machen, wird aber trotzdem neu booten.
 
Er wird später booten. Ich habe beim letzten Mal von der CD gebootet und das ging voll in die Hose. Der Schaden ist inzwischen behoben und das System ist wieder sauber. Nun ist die Frage ob es möglich ist doch noch Vista als Parallelsystem zu installieren. MS Kundendienst sagte ja aber ich müsse vorher ein XP DARUNTER installieren.
 
wenn du 2 XP lizenzen hast ist das kein problem. z.b 1 x XP in part. 1 installieren und 1 x XP in part. 2 installieren und dann das upgrade auf Vista machen.
 
Ist es auch korrekt das man das zweite XP bei gestartetem PC installieren muß? Ich müsste also nicht booten und von CD installieren? Die zweite Lizenz ist übrigens vorhanden!
 
warum machst du es nicht so wie ich geschrieben habe und wählst über das bios von welcher platte gebootet werden soll.
 
Warum bootest Du nicht von der XP-Cd die Installation, bei der Auswahl der Installation wird Dir gesagt das bereits 1 Windows auf der Platte installiert ist, wollen sie es überschreiben, nein, dann wird Dir angeboten einen anderen Ordner/Platte auszuwählen, das wählst Du dann aus und änderst z.B. den Namen des Ordners um in WinXPNeu oder benutzt eine andere Partition/Platte für die Installation, wenn es installiert ist, starte das Upgrade, wähle aber das richtige XP aus um es upzugraden (WinXPNeu).
 
@werkam

Genauso hatte ich es beim letzten Mal gemacht und es ging daneben. Windows erkannte zwar ein altes BS aber er hatte Probleme mit der zweiten Festplatte/Partition.
Ich habe bei meinen Recherchen halt die Methode gelesen das es besser wäre aus dem laufenden XP zu installieren. Mir ist aber wiederum Eure Meinung wichtig ob das so korrekt ist!
 
Bei den alten Systemen konnte man das Upgrade ausführen, indem man von der Upgrade CD gestartet hat, dann wurde nach der Lizenz für die Vorversion gefragt, dann legte man die CD rein und konnte dann installieren. Ob es auch mit Vista klappt, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe.
 
Zurück
Oben