Idee umsetzbar?

8

8800 GTX

Gast
Nabend CB-Community^^,

mir ist gerade eine Idee durch den Kopf gegangen. Ich wollte mir ja demnächst einen kleinen Homeserver aufbauen. Der Server soll aber nicht 24 Stunden lang laufen sondern nur wenn ich meinen Rechner anschalte, dann soll er auch angehen.

Wenn ich meinen rechner anschalte soll ein Signal zum Server geschickt werden und er starten (ka. wie). Sobald ich mich an meinem rechner anmelde, soll eine gleichzeitige Anmeldung am Server erfolgen.

Zum gleichzeitigen Einschalten (1x Knopf drücken=Rechner und Server starten) habe ich schon was aber ich weiß nicht wie das mit der Doppelanmeldung gleichzeitig gehen soll? Extraprogramme? Optionen?

Ich will ja nicht ständig den Bildschirm umschalten und mich dann jedesmal täglich erneut einloggen.


Hat jemand eine Idee. Ist soetwas überhaupt umsetzbar?

Gruß Alex
 
Du könntest mittels Wake on Lan den Server starten lassen, wenn der andere Rechner hochgefahren wurde und auf den Server zugreift übers Lan. Den Server so konfigurieren, das immer der Benutzer automatisch angemeldet wird, sollte auch klappen.
 
wiso machst du es dir so umständlich benutz dein pc doch gleich als homeserver und fertig.
 
weil ich meinen pc nauch mal mit zu ner Lan nehmen will und nicht ständig meinen 4 Raid platten mitschleppen will...außerdem ist es im gehäuse auch etwas wärmer...über eSata will ich die Raidgeschichte nicht laufen lassen.

Soll ein schöner kleienr feiner miniserver werden. I-wo hinstellen wo ich den Lärm nicht höhe wenn die Lüfter drinnen rum drhen, damit es schön cool bleibt....etc :)

Zum Wake On Lan. Der Server sollte schon ein PW besitzen das jedoch gleich ist wie das vom rechner. Wenn ich ne Eingabe auf A mache soll er das selbe bei B machen. dh. selbes PW bei beiden gleichzeitig... so dachte ich mir das zumindest
 
Und was spricht dann dagegen den Benutzer automatisch anmelden zu lassen wenn Du das dazugehörige Passwort in die Registry einträgst?

Wozu muss man beim Server eine Anmeldung machen, zugreifen kannst Du doch auch wenn keiner angemeldet ist, Du willst doch keine Programme ausführen sondern nur auf die Daten Zugriff haben, das geht doch auch wenn der Benutzer der auf die Daten zugreift die Rechte dazu hat und sich mit dem entsprechenden Passwort bei seinem Rechner angemeldet hat.
 
Zum Einschalten haben wir, wo ich arbeite eine Lösung, dass wir ein Modul gebastelt haben, wo dort Power und Reset Knöpfe eingelötet sind und dadurch können wir unser Cluster gleichzeitig bzw. auch separat einschalten und einzeln resetten. Das Modul wird über Kabel verbunden zu jeweiligem Motherboard.
Mit Eingabe wird's schwierig, was machst du nach Passworteingabe? Alles was auf deinem Rechner eingetippt wird, wird auch weiter in Server eingetippt?

Edit
Falls du trotzdem mal experimentieren willst, bastel mal einfach ein Y kabel 1 Buchse und 2 Stecker und teste mal aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Server auch per WOL hochfahren, wenn er sich automatisch Herunterfahren soll dann könntest du dir ein evtl ein Programm schreiben welches schaut ob dein normaler pc im netz erreichbar ist, wenn er nicht erreichbar ist, dann soll sich der Server herunterfahren. Wäre als eine c# Lösung zu denken.
Du kannst dir auch ein batch mit shutdown basteln die du auf deinen pc vor der Herunterfahren anklickst, somit fährt dein Server auch runter.
Zum Automatischen anmelden, googlen, dort wird das beschrieben per regedit.
mfg
 
Das mit WOL ist natürlich eine Möglichkeit, aber der WOL Befehl muss doch auch zunächst ausgeführt werden?!?
Ohne Anmeldung kannst du ja keinen Befehl ausführen, oder lässt du "cron" jede Minuten laufen?

*cron ist unter Linux, unter Windows find ich den Begriff grad nicht.

Der TE scheint aber keine Interesse mehr zu haben.
 
Da ich die hier entfachte Diskussion im Grunde recht interessant finde, habe ich mal eine persönliche Frage bezüglich "cron".

Ist "cron" vergleichbar mit dem MS SQL Server Agenten von Windows?
 
Der WOL Befehl wird doch auf dem Rechner ausgeführt, vor dem er sitzt und sich anmeldet. Dann wird doch erst der Server hochgefahren, sonst könnte man doch von ausserhalb keinen Server/Rechner mittels WOL ansprechen.
 
Das will er doch nicht, er will ja wie in Post 1 geschrieben, das Anmelden von beiden gleichzeitig, d.h. davor muss der Server auch eingeschaltet werden. Nicht Anmelden dann erst Einschalten.
Daher schreibte ich dass WOL für seine Wünsche nicht funktionieren kann.

Da der TE keine Interesse gezeigt hat, trotz schon paar mal online war, schreibe ich hier nicht mehr, bevor der TE was hier wieder schreibt, es wär mir zu dumm.

Meiner Meinung nach ist die Idee mit Passwort auch nicht umsetzbar.
 
Wenn der TE das genauer beschreibt wie er das will, dann ist es auch möglich zu sagen ob WOL benutzt werden kann oder nicht. Sonst ist das wirklich alles Sinnlos.
Mfg
 
Hm, ich bin jetzt zwar schon Azubi 1. LJ als Fachinformatiker, aber ich verstehe immer noch nicht so einzelne Abkürzungen :(.

was heißt denn TE?

Danke^^
 
TE = threadersteller
Das hat aber so glaube ich, nix mit dem Beruf zu tun ;)
Mfg

Edit: So jetzt mal Butter bei die Fische, wie willst du es haben? 1.PC Hochfahren, manuell Anmelden, dann per Tastendruck den Server hochfahren der sich dann automatisch anmeldet und sich automatisch herunterfährt wenn 1.PC herunterfährt? Reicht dir das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Automatischen Anmelden: Kommt das nicht auf das gleiche wenn ich das PW gleich rauslassen würde?

ich wollte den Server und den PC automatisch hochfarhen lassen, wenn ich auf nen Knopf drücke.. das ist ja ganz leicht...nur das automatische herunterfarhen wird kritisch.

Einen Batch schreiben kann ich nicht :(.



PS: ich dachte TE würde i-eine Abkürzung für nen PC-Begriff heißen :-D....sowas wie z. B IP...das heißt ja Internet Protocol :D
 
Jap, ohne Passwort geht das, aber nicht empfehlenswert einen Rechner ohne Passwort ans Netz zu lassen(Sicherheit).
Wenn du vor hast die Powerbutton Hardware mäßig zu verbinden,also mit nen Kabel, dann kannst du diesen Button ja auch zum herunterfahren für beide Rechner benutzen. Allerdings halte ich das schon für eine Grob russische Variante 2 PC's mit einen Button zu starten.
Ich würde das Problem eher software seitig lösen. Vor allen lernst du den richtigen Beruf um das zu realisieren.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber ich versteh den Sinn nicht wenn ich ein PW einbaue und ihn dann automatisch anmelden lasse, das ist ja im endeffekt das selbe wie kein PW. Oder welchen Vorteil siehst du darin? MEinst du jetzt den Server oder meinen Rechner (Stichpunkt autom. Anmeldung?)

Wie hättest du denn das am sinnvollsten gemacht?

Ich weiß auch keine andere alternative wie der Server automatisch angehen soll wenn ich meinen Rechner anschalte (ohne 2 Kabel=1)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann zb. schadsoftware unter einen bestimmten benutzer ausgeführt werden ohne passwort. Das ist dann erstmal egal ob PC schon angemeldet ist oder nicht. Also immer Benutzer mit Passwort anlegen. Automatisches anmelden würde ich für den Server einrichten.
Wie gesagt gibt es Programme mit denen man deinen Server per Mausklick von deinen, ich nenn ihn jetzt mal Spielerechner, aus starten kann. Diese programme kann man per Batch datei mit bestimmten Parametern in den autostart legen, somit startet dein Server automatisch wenn dein Spiele PC hochgefahren ist. Wenn du ein paar basics in C++ oder C# kannst, ist es sehr leicht möglich den Server automatisch herunterfahren zu lassen wenn dein Spielepc herunterfährt.

Wenn du keine Lust hast mit c# rumzufummeln. Dann kannst du auf deinen Spiele pc eine txt datei auf den Desktop erstellen. Dort hinein schreibst du dann.

shutdown -m \\servername -s -t 10

Danach speicherst du die datei als shutdown.bat ab. Wenn du nun drauf doppelklickst fährt dein Server herunter.

Mit C# würdest du prüfen mit einen Ping ob dein Spiele PC noch an ist, diesen Ping auswerten, wenn dein Spiele Pc nicht mehr an ist, dann fährst du deinen Server mit einer ähnlichen Sequenz herunter "shutdown -s -t 10". Alles keine Hexerei. Als Fachinformatiker sollte dich eine elegante Lösung schon interessieren und auch reizen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, hört sich interessant an. ich glaube die Sache mit den 2 Kabeln => 1 hat sich somit erledigt :D.

Programmieren kann ich überhaupt nicht, aber ich habe gehört man lernt in der BS C-Sharp.

So ein batch ist schon cool. Für den Server bräuchte ich dann aber eine extra Netzwerkarte oder wie ist das?
 
Zurück
Oben