Festplatte öffnen mit?

Tecumseh

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
31
Ich hab seit einiger Zeit das Proble, dass ich wenn ich doppelklick auf meine Lokalen Datenspeicher (sprich Festplatten) mache oder auch rechtsklick und öffnen drücke er mich fragt "Öffnen mit?" als ob das ein unbekannter Dateityp wäre. Deshalb muss ich mich zz immer in der Ordnerübersicht durchklicken, was recht nervig ist ...
Ich hatte vor kurzem einen Virus oder etwas dergleichen auf meinem PC, den ich aber entfernt habe und jetzt eigentlich nichts mehr davon übrig sein sollte. Könnte es vll sein dass der Virus bleibende Schäden hinterlassen hat? Und kann man das irgendwie wieder reparieren? Vll hat das damit auch garnichts zu tun und es ist nur eine Einstellung falsch ...
Schon mal danke für eure Hilfe ...
 
Nein ... oder ich weiß jedenfalls nicht wie. Ich kann zwar den Explorer aufrufen und er öffnet dann die Festplatte, allerdings in einem neuen Fenster und ich kann dies auch nicht speichern (das Kästchen ist grau hinterlegt), was bedeutet, dass ich jedesmal auf "Öffnen mit" und dann "Durchsuchen" und den Explorer aufrufen muss, was ziehmlich nervig ist. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Start > Ausführen > regedit
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell


"Standard"-Wert auf none setzen.


Weiterhin...

Start > Ausführen > regedit
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell


"Standard"-Wert ebenfalls auf none setzen.

Exportiere dir beide Schlüssel zur Sicherheit aber. Falls mit diesen Einstellungen nichts erreicht wurde, oder aber das Problem größer geworden ist, kannst du die *.reg-Dateien wieder importieren lassen, so dass der Urzustand zumindest wieder hergestellt werden kann.

Ausprobieren kann, sofern die Sicherungen gemacht wurden, eigentlich nicht schaden.

Um welchen Virus (o.d.) handelte es sich überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat leider nicht funktioniert ...
Ich weiß leider nicht was für ein Virus das war ... Mein Antivirusprogramm hat nur gesagt es hätte gefährliche Dateien entfernt ...
 
Wenn du unter...

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Dateitypen

...mal die Dateitypen "Dateiordner" sowie "Datenträger" aufrufst, gehst du jeweils auf "Erweitert".

Unter "Erweitert" kannst du den Dateityp bearbeiten. Versuche nun beim Dateityp "Dateiordner" mit Neu die Aktion "open" (ohne " ") hinzuzufügen und speichere diese Aktion anschließend "Als Standard".

Wie gesagt, versuche dies erst einmal beim "Dateiordner". Wenn es funktioniert, kannst du dies auch beim "Datenträger" versuchen.

Beispiel:

Neue Aktion = open
Anwendung für diesen Vorgang = (Durchsuchen) C:\Windows\explorer
(anschließend) "Als Standard" definieren!

Vielleicht das mal ausprobieren.
 
das hat leider auch nicht funktioniert ... hatte ich auch schon vorher ausprobiert ... das heißt, muss ich bei "DDE verwenden" irgendetwas eintragen?
auf jeden Fall schon mal vielen Dank, dass du mir hilfst Onkel Apo
 
Ich müsste tief in die Tasche greifen und lügen, würde ich dir nun sagen, dass ich weiß, wozu die Funktion "DDE verwenden" wirklich ist.

DDE steht (lt. Google) für "Dynamic Data Exchange", ich müsste mich aber, vermutlich genau wie du, nun erst einmal einige Zeit durch Google forsten, ehe ich vermutlich im Ansatz begriffen habe, worum es im Detail geht.

Sofern ich es jetzt im Flug gelesen und verstanden habe, geht es bezüglich DDE darum, bsp. eine Excel-Datei separat zu öffnen, wenn Excel bereits im Hintergund läuft - keine Ahnung!

Für mich wird hier an dieser Stelle der allseits bekannt "gute Rat" teuer, denn die Ideen, woran es liegen könnte, gehen mir allmählich aus.

Vielleicht noch ein paar Tipps, was man u.U. probieren könnte:

- Systemwiederherstellungspunkt zurückholen
- OS unter Zuhilfenahme von F8 mit der Auswahl "Zuletzt als bekannte funktionierende Konfiguration" starten
- Windows über die Reparaturkonsole /-installation eben reparieren lassen

und zuletzt...

- Daten sichern und Neuinstallation (vermutlich die gründlichste Lösung)

Tut mir leid, aber auf direktem Wege fällt mir spontan gerade nichts anderes mehr ein; da müsste ich dann selber Google durchstöbern.

Vielleicht kann dir "werkam" oder einer der anderen Fachkompetenzen hier weiterhelfen. Meine Ideen sind an dieser Stelle leider erst einmal erschöpft, aber ich bleibe dran, denn interessieren tut es mich mittlerweile selbst.

Viel Glück noch und falls ich über etwas stolpern sollte, was dir helfen könnte, werde ich es dich wissen lassen.
 
Dein Antivirus Programm hatt doch eine Logdatei, schau doch mal was es gefunden hat und verändert b.z.w. in der Quarantene verschoben hat.

Viren/Troyaner ändern vieles in der Registry - da kommt man garnicht nach die Einträge zu ändern und zum reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde Dich mal als Administrator an, dann öffne die Platte, wenn die Frage kommt "öffnen mit" nimm den Explorer als Programm, und setze den Haken rein bei "immer mit diesem Programm öffnen".
Hast Du in der Registry die Einträge vorgenommen, die oben gepostet wurden (auf "none" setzen), auch als Administrator?

Wenn das nicht geklappt hat, mache eine Sicherung der Registry und lade den Anhang runter, entpacke ihn, dann als Administrator per Doppelklick in die Registry importieren. Wenn es nichts hilft, lade die gesicherte Registry zurück. Registry sichern kann man am besten mit ERUNT.
 

Anhänge

  • open.zip
    527 Bytes · Aufrufe: 182
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Drive\shell

betrifft immer beide Registry-Einträge. Kann auch der bekannte Autorun Virus sein, dieser legt eine Autorun.ini im Root-Verzeichnis des Datenträgers an.
 
hilft irgendwie alles nicht ... @werkam: den haken kann ich da nicht setzen da das Feld grau hinterlegt ist ...
muss ich wohl bis zur nächsten Neuinstallation mit leben, aber dafür hab ich im Moment nicht die Zeit ...
aber auf alle Fälle danke an alle ...
 
Dann als Administrator per Doppelklick in die Registry importieren.
Dann mach es als Administrator im abgesicherten Modus.
 
ich bin der einzige Benutzer meines PCs und somit immer als Administrator angemeldet (oder meinst du etwas anders?) und was genau meinst du mit abgesichertem Modus?
 
Bist Du nun als "Administrator" angemeldet oder als ein Benutzer mit Adminrechten?
Abgesicherter Modus kann man beim booten auswählen indem man die F8 Taste drückt, wenn auf dem Bildschirm erscheint das Windows gestartet wird.
Kam denn ein Fehler beim ausführen der entpackten Datei oder wurde die Datei in die Regisrty eingetragen (erfolgreich).
 
Ich bin der Administrator, konnte deine Datei auch importieren ... geändert hat das leider nichts (nur dass sich, wenn ich doppelklick auf einen Ordner mache, dieser dann in einem neuen Fenster öffnet - kann aber auch sein dass ich das bei meinen Versuchen ausversehen so verändert habe ...)
 
Dann würde ich es mal mit einer Reparaturinstallation versuchen.
 
So ich hatte jetzt endlich mal die Zeit für eine Neuinstallation. Das Problem ist aber nur teilweise behoben! Die interne Festplatte lässt sich jetzt ganz normal öffnen, die externe jedoch nicht. Hier kommt weiterhin die Frage "Öffnen mit". Kann man denn die Einstellungen für Festplatten verschieden einstellen und wenn wo?
 
Hast Du mal mit irgendwelchen Tools gearbeitet, die Standardeinstellungen für externe Laufwerke bearbeitet haben, Steht die Platte in der Datenträgerverwaltung korrekt drin und hast Du vom Explorer aus Zugriff auf die Daten?
 
1. Nein ich habe keine solchen Tools verwendet (jedenfalls nicht das ich wüsste)
2. Ich kann mich im Explorer durch das Ordnermenü klicken (ich denke also es ist nur ein Einstellungsproblem und kein Hardwarefehler, wenn ich mich auch ganz sicher nicht als Fachmann bezeichnen kann)
 
Zurück
Oben