News Sapphires Radeon HD 4870 wird toxisch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit der „Radeon HD 4870 TOXIC Edition“ stellt Sapphire sein neuestes Sondermodell der gehobenen Mittelklasse in Dienst. Dank der außergewöhnlichen Kühllösung wird die Karte bereits ab Werk ein wenig übertaktet daherkommen.

Zur News: Sapphires Radeon HD 4870 wird toxisch
 
2ghz ist doch nicht unangetastet. normal sind 1800mhz und nicht 2000mhz. somit ist der Vram um 100mhz bzw effektiv um 200mhz übertaktet.


gruß
 
Ich wollt auch grad sagen, es sind eigentlich 3600 effektiv, also 1800 normal. der wird aber normal um 200 MHz erhöht also 400 MHz effektiv =)
 
Naja, aber da steht doch "bleibt nicht unangetastet", heißt soviel wie, wird angetastet, also verändert. Oder stand da mal was anderes? So stimmt's jedenfalls.
 
Wenn der Preis und die Lautstärke stimmt ist das schon mal ein gutes Angebot, da es ja noch nicht so viele Alternativ Kühllösungen der 4870 giebt..

mfg
 
@ Schnizie: Na also, doppelte Verneinung. D.h. bleibt nicht unangetastet bedeutet, wird angetastet, also verändert.

Blaue PCBs sind wohl gerade schwer in, obwolh Ati eigentlich immer rot war. Naja mir gefallen die besser.
 
sieht doch sehr gut aus, hoffentlich wird das nicht so ein Fön und was noch wichtiger ist - der Preis wenn die 30€ mehr dafür haben wollen ist es für viele User wieder uninteressant besonders wenn die Krte nicht deutlich leiser ist als die normale Version.
 
also entweder hab ich mich verlesen oder es wurde geändert^^

aber sieht schon mal sehr nett aus^^


gruß
 
Auch wenn ich sonst nicht viel drauf gebe... gut schauts aus! Schönes, reduziertes Design, das überzeugt. Vielleicht verspricht das Layout auch einen Abtransport eines Anteils der Abluft nach draußen. Damit die gesamte Luft verschwindet, wäre wohl ein Radiallüfter nötig und nichtg so ein Standardquirl.

Sobald aber das Mainboard schon mit ein paar weniger Watt von unten her getoastet wird, ist doch schon alles schöner als vorher.
Außerdem ist die Karte mit Sicherheit weitaus kühler und etwas leiser als die Standard 4870. Hoffentlich wird auch der anfällige elektrische Bereich rechts mitgekühlt.
 
Seit wann ist eine 4870 OC gehobenen Mittelklasse ?

Deutlich mehr Leistung gibt es nur per SLI bzw. CF.
 
@ Ottili: Nach CB-Test war die leiser als das Standardmodell oder irre ich mich da?
Dass ein leistungsfähigerer Kühler verbaut wird, freut mich, aber ich finde, 512 MB sind für die '70 unangemessen klein.
 
Hmmm, bin ja mal gespannt wie viel die kostet.... Vom Aussehen her is sie schon nett :)
Allerdings wie schon gesagt, die Abwärme bleibt im Gehäuse :( und zudem, "toxic" hmmm.... Eine im Referenzdesign sollte wohl auch leicht auf die Werte zu bringen sein. Meine hat ohne übertakten 68° C max. beim Zocken. Wenn man da noch ein bisschen an der Lüftersteuerung schraubt kann man die "normalen" 4870 auch auf das Level (oder höher) bringen ohne mehr Geld ausgeben zu müssen. Aber für Leute die selber nicht "handanlegen" wollen sicher eine Möglichkeit.
 
YforU schrieb:
Seit wann ist eine 4870 OC gehobenen Mittelklasse ?

Selbst CB hat im Test der ATi Radeon HD 4670 vom 10. September in der Einleitung folgendes festgestellt:

Vor einigen Jahren war der Grafikkartenkauf noch leichter als heutzutage. Es gab schlicht und ergreifend viel weniger Modelle. Man musste sich zwischen High-End, Mid-Range und Low-End entscheiden, was aufgrund der großen Preisdifferenzen meistens nicht allzu schwer fiel. Mittlerweile gibt es, neben einer fast unübersichtlichen Anzahl an Karten pro Klasse, grob gesehen noch eine weitere Leistungsklasse, die sich Performancesegment nennt und unter den High-End-Modellen angesiedelt ist. Genau in diese fallen im ATi-Lager die Radeon-HD-4800-Karten mit einer GPU, sprich die Radeon HD 4850 sowie die schnellere Radeon HD 4870.

Im Gegensatz zu dieser einleuchtenden Feststellung des Autors Andermahr, verfällt der toxisch-Autor in die überholten Katalogisierungen.
Klar - kennt man nur die Unterscheidung High-End, Mid-Range und Low-End muss man sich für gehobene Mittelklasse oder rudimentäre Oberklasse entscheiden. Beides nicht gerade trefflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kottenpipel:
Da kann man leider nicht so viel drauf geben, wie auch ich gedacht hätte. Hab die 3870 mit VaporX, aber die war echt unangenehm laut, unter last jedenfalls. Das haben auch andere Seiten so geschrieben. Eigentlcih war nur Computerbase der Meinung, dass das Kühlsystem gut war. Hab jetzt auch nen accelerator drauf.
Aber mit diesem größeren Kühlsystem und dem größeren Lüfter, sollte diese schon leise sein, denn Potenzial hat VaporX schon.
 
ich finde den Begriff "gehobene" Mittelklasse sehr schlecht gewählt.
die karte selber sieht vielversprechend aus.
 
Zurück
Oben