News Nehalem kommen als Core i7-965, 940 und 920

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wie bereits seit einiger Zeit bekannt ist, startet Intels neue Prozessorreihe im vierten Quartal unter dem Branding Core i7; auch die Klassifizierung der „Core i7 900 Series“ wurde bereits genannt. Jetzt haben die ersten drei Modelle eine feste Bezeichnung und auch schon entsprechende Seriennummern bekommen.

Zur News: Nehalem kommen als Core i7-965, 940 und 920
 
sehr schön, dass es mit dem Nehalem bald los geht!

Aber ich denke, es wird sich lohnen auf das 2. Stepping zu warten! Zudem gibt es ja zu Beginn nur die Deluxe Mainboards und keine Mainstream Angebote.

Also mal schauen was die 2. Jahreshälfte 2009 so bringt... bis dahin dürfte ich mit meinem Penryn DualCore noch für alles ausreichend Rechenleistung haben.
 
Tjo, ich denke bei Extreme wird dann erstmal locker flockig 1:1 umgerechnet, sodass die CPU hier um die 1000€ kosten wird. Da er wohl die einzige OC-bare CPU sein wird, kommt mir wahrscheinlich kein Nehalem ins System, wenn AMD nicht gerade völlig katastrophale CPUs rausbringt, wovon ich allerdings auch nicht ausgehe.
 
interessant dass intel die extremedition bie 3,2 GHz belässt. Das wird zwar nicht das Ende der Fahnenstange sein aber komisch eine EE mit 3,2 GHz gibts ja schon ...
 
Sehr schön, dass es bald los geht. Trotzdem erst einmal das 2te Stepping abwarten ;)
Eine Frage: wird es von dem kleinsten (2,66 Ghz) auch eine ExtremeEdition mit freiem Multiplikator geben, oder wird nur der teuerste einen freien Multi bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den Pentiums gab es auch eine EE mit 3,4 GHz.

Bitte nicht immer an den MHz aufhalten.
 
Bin mal auf Benchmarks gespannt.
Hört sich nämlich nicht gerade super toll an.
 
@NoD.sunrise:
Was soll an dem Namensschema schlecht sein ?
Core i7- für die Generation
965/940/920 für die drei unterschiedlichen Prozessoren
Ist doch eigentlich klar, oder ? :D

@submariner_2006:
Dann musst du aber damit rechnen, dass die Neuanschaffung vom Nehalem locker 1000€ überschreiten wird :D
 
Dachte ich auch gerade. Erst ärgert er sich über die 300EUR und noch mal über 1000EUR. :D

Also das ist sinnlos.
 
brauna1 schrieb:
interessant dass intel die extremedition bie 3,2 GHz belässt. Das wird zwar nicht das Ende der Fahnenstange sein aber komisch eine EE mit 3,2 GHz gibts ja schon ...

Licht hat sogar mehrere THz und ist auch viel schneller. Meine CPU bewegt sich nämlich gar nicht :freak:
 
besonders den für 266 Dollar (oder 260 euro) sieht sehr interessant aus, zudem ist er wenigstens bezahlbar.
 
diese namens gebung mit den 3 ziffern und dieses neue hyper threathing erinnert mich an eine gewisse prozessor reihe von der intel einen schlechten ruf als herdplatten hersteller hat :D
 
namensgebung ist natürlich innovativ wie immer
abe r zwischen 965 und 940 is schon ne große lücke
kommen dann noch welche dazwischen?
 
illegalz schrieb:
besonders den für 266 Dollar (oder 260 euro) sieht sehr interessant aus, zudem ist er wenigstens bezahlbar.

Vorallem, wenn er, wie Gerüchte behaupten, bei gleichen Takt bis zu 40% besser ist als der Penryn, und somit mit dem QX9770@Stock vergleichbar ist !
Aber dazu ersteinmal die Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@submariner_2006 :
"Ich überlge ob ich mein Mainboard + CPU + RAM für 300 € schnell vertikke"
__________________
Intel Core 2 Duo E8400 4000Mhz @1,248v <C0>Q807A186
ASUS P5Q-E (OC Extreme) + Mugen 1000
OCZ 2GB DDR2-1000 | HD4870 512MB
Samsung 250 GB 2504c | Samsung 223BW 22"
SeaSonic S12-600W SLI Certified CrossFire Ready
Prime Test Screen <<<

Benötigst du die Leistung,oder musst du immer das neueste haben... ? ;)
 
Ach was freu ich mich wenn nehalem kommt und die ganzen Freaks sich so ein Ding kaufen, dann schnapp ich mir aufm Marktplatz ein schnelles, ausgereiftes und günstiges Core-System :)
 
submariner_2006 schrieb:
Ich überlge ob ich mein Mainboard + CPU + RAM für 300 € schnell vertikke
Da die Leistung des Nehamlem nicht soviel über einem Penryn liegt, wird ein E8400 mit 4 GHz ordentlich schneller sein (sofern nicht mehr Kerne unterstützt werden).
 
266$ für das Einstiegsmodell mit 2,66 GHz klingen doch ganz passabel, auch wenn die Zeiten des schwachen Dollars gegen Jahresende leider erstmal vorbei sind, so dass man wieder 1:1 umrechnen muss (MwSt. miteingerechent).

Ich bin sehr gespannt, was der neue Speichercontroller bringt und wie wichtig die Bandbreite des Quick Path Interconnects (QPI) ist. Auch bin ich gespannt, wie sich die neue Architektur in Mehrprozessorsystemen schlägt, bisher hatte da ja AMD dank Hyperthreading tendentielle Vorteile (je mehr CPUs, desto effizienter sinddie AMDs).
 
Zurück
Oben