Laufwerkentwicklung der letzten ~6 Jahre

H

hans2k6

Gast
Hi Leute,

ich hab hier noch nen circa 6 Jahre altes DVD-RW Laufwerk rumliegen, dass ich in meinem nächsten PC verbauen will - es funktioniert, ist natürlich nicht besonders schnell, aber ausreichend.

Meine Frage: Haben sich die optischen Laufwerke in irgendeiner Hinsicht drastisch verbessert die letzten Jahre? Bei Festplatten ist der Fortschritt schlichtweg an Hand der Größe erkennbar etc. etc.

Lohnt es sich, ein neues Laufwerk zu kaufen? (Gründe wären evtl. extrem verkürzte Zugriffszeiten, Lautstärke o.ä.)

IDE sind sie jedenfalls immer noch alle :baby_alt:

Gruesse
Hans
 
Wenn du schreibst DVD-RW, geh ich mal von einem Brenner aus. Ich denke, dass der Brenner zumindest nicht all zu schnell brennen kann, neuere Brenner dürften da doch schon etwas angenehmer sein.
 
Von der Lautheit tun sich auch die heutigen Teile nicht viel , eventuell hört man weniger Nebengeräusche dank der marginalen Verbesserungen in der Mikroelektronik , das wars dann aber auch schon .

Ich würde es einfach ausprobieren , falls es doch haken sollte einfach ein neues kaufen ( kosten nicht mehr die Welt ) und mit CD-Bremse leiser machen .

Tests zur Lesegeschwindigkeit habe ich aber auch schon lange nicht mehr gesehen .

Man kann allerdings auch anführen das es früher noch Qualität hatte da die Teile so teuer waren , heute ist es ja nur noch billiger Schrott :freak:
 
bin ganz zufrieden mit meinem brenner. wollte nur mal fragen ob die entwicklung auf dem level stehen geblieben ist, scheint ja so.
dankeschoen.
 
Zurück
Oben