News Creative stellt neue X-Fi für Notebooks vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
naja, das wohl noch nichts mit unserem erwarteten flaggschiff. ich hoffe da kommt noch was, denn dieses teil ist eher ein unbrauchbares produkt.

so long and greetz
 
Kann man da kein Surround-System anschließen? Keinen digitalen Ausgang? Finde das auch etwas wenig...
 
Sehe ich ähnlich -> unbrauchbar. Stereo!! kann so ziemlich jedes Notebook in annehmbarer Qualität. Ich persönlich habe auch lange drüber nachgedacht, was nun für mich die beste Lösung wäre. Letztlich ist es bei mir eine Creative Surround 5.1 USB geworden. Jedoch muss ich dazu sagen ich hab eine Teufel Decoderstation 3. Den Soundblaster per USB am NB dann optisch digital an den Decoder, von dort an das System und genau DAS ist entscheidend für die Qualität :cool_alt: 5.1 in DTS bei bester Qualität ... für bezahlbaren Preis. 66Euro für den Quatsch.... wer's braucht.
 
Wieso unbrauchbar? Damit kommen nun auch alle, dir nur einen ExpressCard/34-Slot haben, in den Genuss von X-Fi-Klang.
 
für alle die sich jetzt freuen, dass das eine neue xfi fürs notebook ist: nein,es ist eine extreme audio, und damit nur ein weiteres xfi-fake-produkt. mit dem teil geht teilweise die performance in den spielen eher runter, also rauf, da fast alle effekte (z.B. eax5) eh von der cpu berechnet werden muss und nicht von der "xfi". (siehe alternate bewertungen wikipedia)

aber wird bestimmt wieder genug geben, die drauf reinfallen^^
 
@ #5 Wie dein Nachredner meint, ist das kein X-Fi Chip. War bei der "Vorgängerversion" ebenfalls so, dass ein minderwertiger Chip verbaut wurde (werden musste). Aber mal realistisch gefragt: Wie soll ein vollwertiger 5.1 oder gar 7.1 Decoderchip mit allen drum und dran in einen Expresscardslot passen? Das Raumangebot ist nunmal sehr begrenzt. Thermische Effekte mal außen vor (fast alle aktuellen Highend-Karten haben Kühllösungen bis hin zur aktiven Kühlung).

PCMCIA wird fast nicht mehr verbaut in aktuellen NB's. Von daher ist es sinnvoll, auf das neue Interface zu gehen. Aber so meiner Meinung nach nur halbherzig umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lexis: mal abgesehen davon, dass du ruhig deine wortwahl überdenken könntest:

wenn die chips zu groß/warm werden für den expresscard slot, müssten sie im notebook auch gekühlt werden, ergo müsste dann noch ein chip unter die heatpipe im notebook. wenn es so einfach wäre bzw. das nicht zu anderen problemem führen würde (wie z.b. noch mehr lüfterlärm^^ / akkulaufzeit) hätten das bestimmt schon einige in ihre gamer notebooks verbaut. geschweige denn vom preis.
 
die realtek codecs sind für die onboard ja sogar dem heimischen stereo boxen mehr als ausreichend die meisten haben sogar nen digitalausgang somit erübrigt sich solch ein Produkt, ausser man braucht diesen Funkquatsch...selbst dne gibts seperat ode rhalt über bluetooth.
 
Um mal lexis' wohlgemerkt nicht gerade gut formulierten Vorschlag aufzugreifen, gebe ich ebenfalls den Notebookherstellern dieser Welt einen Denkanstoss ^^

Baut mal eine Dockingstation (keine USB / Expresscardlösung) die einen PCIe 16x Slot besitzt. Dann kann sich der geneigte Spieler ne 1Slot Graka aufstecken (Richtung Asus XG-Station oder wie der mist hieß geschielt) oder halt der audiophile Nutzer steckt 'ne brauchbare Soundkarte nach. Strom kommt aus der Steckdose. Das Notebook bleibt mobil. Und man könnte die Sache noch ein wenig ausbauen :evillol:
 
Artikel-Update: Wie Creative mittlerweile mitteilte, soll die SoundBlaster X-Fi Notebook ab Ende September den Handel erreichen. Die entsprechenden Receiver kommen einzeln Ende Oktober hinzu. Beide Produkte werden mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79,99 Euro angegeben.
 
was tu ich wenn ich bei nem notebook ein 5.1 system anstecken will? ich meine einen kopfhörerausgang und nen mic eingang hat auch jedes notebook... :freak:
 
Der Vorgänger hatte nen optischen Ausgang (Klinke). Da gibts dann Adapter dafür. Wird hier genauso sein.
 
Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass mal wieder was vernünftiges von Creative kommt.

Die älteren X-Fi-Modelle sind zwar immer noch ein gewisses non-plus-ultra, jedoch kränkeln sie an an einem angestaubten PCI-Interface und sehr bescheidenen Vista-Treibern.
Abhilfe soll da eine "CREATIV X-Fi Titanium Serie" schaffen. Meiner Meinung nach tut es diese überhaupt nicht!
Im direkten vergleich liegt die alte X-Fi Elite Pro um welten vor der neuen X-Fi Titanium Fata1ly Champion. (unter WinXP) - Und zwar Akkustisch wie auch von der Anschlussvielfalt.
Intern verfügt die Titanium keine weiteren anschlüsse. Weder für das analoge noch für das digitale Signal des DVD-ROM oder für eventuelle Stecker am PC-Gehäuse (Front). Auch HDMI suchst du vergeblich.
Was ich auch noch phenomenal fand ist die Tatsache, dass das neue X-Fi Mitglied rauscht! Mir ist aufgefallen dass sie besonders empfindlich auf das Anspringen der Festplatten reagiert, das kriegst du auf der Stelle durch die Kopfhörer mit.
Die Titanium Treiber und Software macht auch einen noch sehr unausgegorenen Eindruck: Ich muss IMMER alle Audio-Anwendungen schließen wenn ich irgendwelche Einstellungen im Soundmodul vornehme. Nicht selten kommt es an der Stelle dann auch zu nem Absturz.

So. Warum ich das jetzt geschrieben habe?
Weil ich Creative kaum zutraue, dass sie mit dem neuen Notebook-Teil (höchst wahrscheinlich basierend auf dem Titanium) wieder alles richtig gemacht hat.
Nichtsdestotrotz ist diese Lösung wesentlich besser als jeder Onboard Soundchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weder für das analoge noch für das digitale Signal des DVD-ROM oder für eventuelle Stecker am PC-Gehäuse (Front). Auch HDMI suchst du vergeblich."

oO
Wer braucht noch die Strippen zum Laufwerken? Das sind alte Zöpfe die Creative gerne abschneiden kann.
Und HDMI überträgt Bild und Ton, reiner Ton auf HDMI braucht echt keiner....

Creative ist doch nur noch ein Witz, seit den Soundblaster Live 5.1 bauen die nur noch gute Hardware mit Dreckstreiber oder Dreckshardware mit guten Treiber.
 
Wenn wenigstens erweiterte Ausgänge wie 5.1-Klinke-Kupfer und/oder optisch geboten würden...aber so...
 
hayden schrieb:
Wer braucht noch die Strippen zum Laufwerken? Das sind alte Zöpfe die Creative gerne abschneiden kann.
Und HDMI überträgt Bild und Ton, reiner Ton auf HDMI braucht echt keiner....
.

Dann überleg dir mal gut was akkustisch qualitativ besser ist: Ein winziges käbelchen am DVD-ROM zur SK oder den interferrenzverseuchten weg über IDE/S-ATA, Soutbridge und PCI-Controller?!?! Kennst du den Unterschied überhaupt?

Richtig. HDMI überträgt Bild und Ton. Und die Creative-Karten können das (gegenüber der winzigen professionellen und zugegebener Maßen extrem teuren Konkurrenz) nicht.
 
Soweit ich weiß basiert die X-Fi Surround 5.1 USB ebenfalls auf die Extreme Audio.
Es steht sogar auf der Verpackung. "Extreme Audio Technology".
Kann sein, dass ich mich irre ?!!
 
Zurück
Oben