News Thermalright: 3 kg schwerer Kupferkühler

Ganz meine Meinung! Wie viel Energie dabei drauf geht um Kupfer zu gewinnen. Dann so etwas auf eine "ich habe zu viel Geld CPU" drauf machen, wobei die CPU eine Verlustleistung von 100W aufwärts hat.

Krankhaft.
 
Kriegt euch wieder ein.
Das mit den 3 kg ist eine Falschmeldung.

Ich komme mit meinem Überschlag auf ~ 1,5 kg

Hat übrigens mino auch so ausgerechnet.
 
99$ ? Da lob ich mir meinen 300g leichten Wasserkühler. Besser Leistung, zwar teuer im Gesamtpreis, aber auf lange Sicht lohnt sich die Investition mehr, als für so einen kranken 3kg Klopper.
 
Bunshichi schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das teil 3kg wiegen soll, meiner meinung nach meinen die 3lbs was ca 1,5kg wären, was mir um einiges realistischer vorkommt

QwertyQwertz schrieb:
Aus dem Verhältnis der spezifischen Gewichte komme ich auf maximal 2,5 kg - dabei bleibt sogar unberücksichtigt, dass auch die Alu-Version bereits Kupferbestandteile aufweist.
Ich vermute einen Umrechnungsfehler und ein zu erwartendes Gewicht von etwas über 2 kg
Ich komme bei Vergleich rein Alu zu rein Kupfer zwar auf 2,6 kg, aber halt doch schon deutlich mehr als 3lbs. Was wir wohl nicht abschätzen können ist wie viel Kupfer in der normalen Version sind und ob evtl. die Lamellen bei der limitierten Version dicker sind.
 
irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Kühler nicht existiert, dass ist eher sowas wie "ich habe ein Auto das überschall fährt, limitierte auflage", und ich kann dieses Auto aber nicht zeigen, geschweige denn das Gewicht richtig bestimmen.
so eine Marketingabteilung wie diese bräuchte man mal bei AMD!
 
Spock55000 schrieb:
Ganz meine Meinung! Wie viel Energie dabei drauf geht um Kupfer zu gewinnen. Dann so etwas auf eine "ich habe zu viel Geld CPU" drauf machen, wobei die CPU eine Verlustleistung von 100W aufwärts hat.

Krankhaft.


Ohja, hat bestimmt auch 2000000000 Liter virtuelles Wasser gebraucht um einen dieser Kühler zu produzieren.

In der IT-Branche einen auf Öko zu machen ist genauso sinnfrei wie ne Ernährungsberatung von Rainer Calmund. :rolleyes:

Was ihr hier manchmal für Sprüche vorbringt :freak:
 
das din hat einen einzigen zweck:
es soll meiner meinung nach ein prestige-objekt und sammlerobjekt sein und nix weiter, deshalb auch die limitierte auflage.

ob der kühler sinnvoll ist oder nicht, ist bei einem solchen relativ egal ;)
 
790g / 2.7 = 292.6 cm³
3.000g / 8.92 = 302.4 cm³

293 und 302 stimmt ja etwa in dem volumen überein!

also ist auch 3kg gemeint! da der alu-kühler sicher auch nicht 100% aus alu sonder alu+kupfer war, oder?


aber ehrlich, welcher sockel macht 3kg mit ?(also im aufrechten betrieb des MBs)
imo blödsinn, für das geld lieber ne wakü!
 
Der ist genau der richtige wenn man den Phenom X4 9950 oc. en will - einfach goil das Teil:D
Na so 160 W kanner locker vertragen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, find ich auch sehr geil :D. Der normale eXtreme ist schon mächtig, was die Kühlleistung anbelangt - da freue ich mich schon jetzt auf die Tests mit dem Kupferteil :).
 
Kupfer ist viel schwieriger zu verarbeiten als das ohnehin schon schwer zu verarbeitende Alu.
Die Lamellen sind bei der Voll Cu Version sicherlich dicker --> dann kommen wir auch schön auf die 3kg hin.
 
die dichte von cupfer ist 8,9 die von aluminum 2,7 macht faktor 3,3. 790 g * 3,3 = 2,6 kg. paßt!
die über mir gesagten mehrmaterialkosten ergeben 3 kg. Das mit den lbs ist übelster quatsch mann.

P.S.
Bitte auf hauptseite pinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für ein Kühler echt viel Gewicht! Und ich dachte das Scythe Orochi wohl alle Rahmen sprengen würde. Für den Preis könnte man sich echt das Teil mehr als Sammlerstück vorstellen:lol:.
 
3 KG meine Fresse da hab ich mehr als Angst um mein Mainboard :freak:

immerhin kommt mir schon der Noctua ein bisschen belastend für die dünne MB Platte vor und dann noch 3KG omfg!!! Kühlleistung wird mehr als der hammer sein aber dafür eventuelle beschädigungen in kauf nehmen? Nein^^

ist nur für wen der sein mainboard liegen hat gerade und nicht in ein pc gehäuse angeschraubt da bricht der kühler ja samt cpu vom mainboard aus O.o
 
@Vecroz und chinaman

Mit der selben Milchmädchenrechnung kam man wohl auf die 3 kg

Da der Ultra-120 ja nicht zu 100% aus Alu besteht wird die Rechnung nicht aufgehen.

@sherman

Wieso soll Kupfer auf einmal schwer zu verarbeiten sein?
 
Mannomann da kann ich und mein Freund der Durchlaufkühler nur noch lachen bei so nem Witz.....
 
nun kriegt euch mal wieder ein ;) als ob 3kg gleich ein mainboard zerbrechen würden, die kraft die beim installieren von kühlern (mit push-pins) nötig ist dürfte in richtung des zehnfachen gehen, und auch der ständig ausgeübte druck der meisten kühlerbefestigungen ist viel größer. sehe da kein problem für stationäre rechner.

nur die kühlleistung wird nicht soviel besser sein als beim normalen modell, siehe z.b. diverse zalman (grafikkarten)kühler der vergangenheit die es sowohl als Al, als auch als Cu und teilweise als AlCu gab, keine weltbewegenden unterschiede.
 
Is doch geil...normalerweise kauft man sich ja nen Kühler, um seine CPU vor Hitzetod zu bewahren, dass Problem hat man zwar mit dem Kühler sicherlich nicht mehr:D, jedoch muss man sich dann auf der anderen Seite wieder Sorgen machen, dass die CPU etwas "unsanft" aus dem Sockel entfernt wird...Oder der Sockel aus dem Board:D
 
@digitalangel18 da liegst du aber total falsch das mainboard würde regelrecht zerbersten da von intel bereits 700 gramm als maximum eingstuft wurde will ich net wissen was passiet wenn man das ding in einen senkrecht stehenden rechner einbaut da würde die halterung und der sockel mit rausreißen und noch inklusive deine graka mit zu gott ziehen .
das ding wird das mainboard wahrscheinlich schon tief eingedrücken wenn der rechner nur waagerecht liegt
 
Zurück
Oben