News MSI verdoppelt Kapazität des Wind

1. Keine Chance gegen EeePC 1000H, da teurer und weniger Features und kleinerer Akku.
2. Asus N10 kommt auch bald mit GeForce 9300 mit HDMI, 2GB RAM und Vista. Wär ein toller HTPC zum mitnehmen. Und der Aufpreis lohnt sich sicher, vor allem, wenn es dann noch einen DualCore-Atom dazu gibt...

Das gute am Atom ist doch wohl der geringe Herstellungspreis. Weiß jemand wie hoch der ist? Ich habe mal gehört 6 oder 8 $ für CPU, Chipsatz und nochwas, bin mir aber nicht sicher. Würde man also 24 bzw. 36$ ausgeben, hätte man einen "QuadCore" und drei Chipsätze übrig...
 
hayden schrieb:
Man munkelt, das dies nur wegen Microsoft gemacht wird, die haben ja Restriktionen für die Verwendung von Win XP, max 10,2" Display, und angeblich jetzt auch als Minium 160 GB HDD.

falsch. microsoft hat am anfang festgelegt, dass nur lizenzen von winXP verkauft werden für netbooks, deren hdd nicht größer ist als 80gb. andere auflagen waren u.a. auch die displaygröße wie du schon sagst.

diese "80GB max" hat microsoft wohl wieder widerrufen, da das wohl doch bissl blöd is (filme kann man ja auch mit dem netbook gucken. wenn man dann seine dvds auf die platte kopieren will um sich diese woanders anzusehen, sind 80gb schnell randvoll)

ein minimum an hdd kapazität wäre das sinnloseste, was man durchsetzen würde. schließlich sind SSD disks noch weit davon entfernt zum netbookpreis über 160gb bereitzustellen.
 
Ich denke, dass es keinen Sinn mehr macht einen Wind zu kaufen. Dafür ist Asus mit dem 1000H einfach ein zu gutes Produkt gelungen, welches wirklich in allen Belangen gleich oder besser ist als der Wind.
 
Hab ich was verpasst? Das einzige was am EEE besser ist, ist das Touchpad. Der Akku wäre beim Eee mit 3 Zellen ja genauso schwach. Wenn der 9zellen Akku für den WInd da ist, hat der EEE das Nachsehen.

Ansonsten, Design geht klar an den Wind und der Rest ist wie du sagst ausgeglichen...
 
Der Eee 1000H hat nen 6zellen Akku der außerdem NICHT hinten raussteht, das MSI zum gleichen, teils höheren Preis mit halb so großem Akku steht ziehmlich schlecht da im Vergleich
 
Für den Akku zahlt man ja aber auch mehr oder gibts den eee mittlerweile für 400?

Hab den 6 Zellen akku nicht, brauche ich nicht, aber was ich bisher gehört habe, soll es sich wesentlich besser tippen lassen, wenn das book hinten 1cm höher steht... daher, Vorteil ;)
 
brenner schrieb:
Da geb ich dir sowas von Recht. Kurz bevor man das erste Mal was von NetBooks/tops gehört hat, habe ich mir noch ein Sony TX5 für 1800,-€ gekauft und jeder wußte das Subnotebooks so teuer sind....
Naja, zu der Zeit waren Subnotebooks auch ähnlich schnell wie normale Notebooks, hatten ausgesuchte CPUs und nicht selten andere hochwertigere Komponenten (z.B. Magnesium-Gehäuse statt Plastik) drin als der Rest des Marktes, in den Netbooks wird nur billiger Schund verbaut, alles auf Stückzahlen getrimmt und nicht auf die Leistung geschaut. Ich hab hier nen 4 Jahre alten Banias 1300 liegen, ich tippe mal der macht noch heute nen Atom platt.

@Topic:
Laut Geizhals leigt der Preisunterschied zwischen ner 80er und ner 160er Platte im Bereich von 5 Euro, ich frag mich wofür man den Rest zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
@Topic:
Laut Geizhals leigt der Preisunterschied zwischen ner 80er und ner 160er Platte im Bereich von 5 Euro, ich frag mich wofür man den Rest zahlt.
Vielleicht muss MSI ja doch mehr an Microsoft für die XP-Lizenz bezahlen ?

Mein neuer HP 6715s mit Turion X2 hat etwa 100€ mehr gekostet - incl. allem was man sosnt noch benötigt.
Und ein K8 Dual-Core mit 2* 2 GHz ist 'geringfügig' schneller als der MSI-Floh.

Aber die Netbooks sind Kult und verkaufen sich sehr gut. Die 160 GB sind auch eher Alibi um den Preis hoch zu setzen und damit den Markt etwas weniger gierig zu gestalten.
 
Ich kann die Leute auch nicht verstehen die sich diese mist Dinger kaufen, tut mir leid aber für 450€ gibts schon richtig gute notebooks die diese kleinen Teile unangespitzt in den Boden rammen. Und für die denen es wirklich auf Mobilität ankommt gibt es immer noch 13" von denen es auch sehr gute schon für 500€ gibt.

Und sich unter diesen Umständen ein EEE oder Wind oder wie sie heisen zu kaufen ist doch wirklich reine Geldverschwendung...
 
ja aber die für 450€, die normalen, sind einfach zu groß, 15,4"...checkt es doch mal bevor ihr irgendwas labert.....

Erst die mittlerweile günstigeren 12", ab 800€ werden interessant....
 
Irgendwie versteh ich nicht was manche sich hier so aufregen. Wenn der Wind euch am *rsch vorbei geht oder ihr eh nen Asus Fanboy seid, braucht ihr den Wind ja nicht zu kaufen.

Was die Dinger ansich angeht: Neulich hatte ich da mal einen im Zug mit gesehn...Ersteindruck:WOW! Die sind ja wirklich winzig. Zweiter Eindruck: Äh? Was soll man mit diesem Ding bitte effektiv machen? Ist wie bei diesen MP3 Playern die winzig sind, aber trotzdem nen Display haben - sinnfrei weil vollkommen bescheiden zu bedienen und vorallem zu nutzen. Einzig die Tatsache, dass man einen vollwertigen PC in einem solchen Gehäuse untergebracht hat ist ganz interessant.

Von daher frage ich mich generell welche Daseinsberechtigung die Dinger, ob nun von Asus, MSI, One oder sonstwem haben. Auf sonem Miniding will doch kein normaler Mensch im Internet surfen, Word Datein bearbeiten (von Powerpoint und anderem will ich gar nicht reden, da ist mir selbst der 12" meines IBMs zu klein) oder nen Film schauen...Nunja, ist vermutlich wie bei den Handys oder MP3 Playern: Klein ist eben cool, obs Sinn macht sei mal dahingestellt.

Mal noch ne Frage an die Leute die son Ding haben: Wie ist eigentlich die Verarbeitungsqualität?
 
Verarbeitung gut:

Und zu deinem Problem mit der Größe: Bist du dann also jemand der täglich nen 17" Notebook mit 4,3kg mit dir rumschleppt?
 
Du hast meinen Beitrag aber auch komplett gelesen ja? 12" IBM hab ich. Sehr mobil und vorallem gut verarbeitet - nur zum stundenlangen Arbeiten im Zug völlig ungeignet. Vorallem frage ich mich wer wirklich TÄGLICH sein Notebook braucht oder es einfach nur mitnimmt weil er eins hat - davon gibs naämlich genügend Leute.

Was die 17" Dinger angeht: Das sind in meinen Augen keine Notebooks mehr, ohne Steckdose sind die Dinger im nu leer.
 
GDC schrieb:
dann kann man für 380,- € auch einen 15,5" Lenovo 3000 N200 zulegen, da ist dann sogar ein optisches Laufwerk mit drin auch die Akkulaufzeiten sind ähnlich.. Ich kann den Netbook-Hype absolut nicht nachvollziehen.

HÄH??? das teil kostet über 500eur und ist somit teurer...

die akkulaufzeit beträgt 3,5h und ist somit nur 50% vom 1000H

Das gewicht beträgt dabei 2,7kg und ist darum wiedermals 1,3Kg schwerer als das vom 1000H

Was für ein schwachsinns vergleich ... und dann noch die behauptungen... oh backe. kiddis.

(Ich hab ma das 1000H genommen da es P/L wohl das beste Netbook der 10,2" klasse ist)
 
Voodoo_Freak schrieb:
Du hast meinen Beitrag aber auch komplett gelesen ja? 12" IBM hab ich. Sehr mobil und vorallem gut verarbeitet - nur zum stundenlangen Arbeiten im Zug völlig ungeignet. Vorallem frage ich mich wer wirklich TÄGLICH sein Notebook braucht oder es einfach nur mitnimmt weil er eins hat - davon gibs naämlich genügend Leute.

Was die 17" Dinger angeht: Das sind in meinen Augen keine Notebooks mehr, ohne Steckdose sind die Dinger im nu leer.

Jo du beschwerst dich, das dir selbst dein 12" zu klein ist um mit Word zu arbeiten oder deine mails abzurufen.

Akzeptiere es einfach, das es Leuten gibt, denen es für unterwegs durchaus ausreicht mit 10,2" zu arbeiten....
 
Also ich arbeite nur noch mit dem 1000H
Die Größe ist vollkommen ausreichend und die Akkulaufzeit ist traumhaft.
Und zur Verarbeitung: ist recht robust das Teil, da knarrt oder quietscht nichts.
Wenn wer ein größeres Display haben will, solls mir recht sein, aber er braucht die Netbooks nicht schlecht machen, nur weil er keines braucht/sich nicht damit zurrecht findet.

mfg
 
Zurück
Oben