Auslagerungsdatei in Arbeitsspeicher

fidschi

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.806
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob möglich ist, seine Auslagerungsdatei von Windows Vista in den RAM schreiben zu lassen und ob das Sinn macht?!

Ich hab schon versucht über Google was zu finden, dabei bin ich nur auf XP "Ergebnisse" gestoßen und auf gemischte Meinungen :(

MfG
 
Du benutzt einen Mechanismus der dazu da ist Dir zusätzliches RAM zu verschaffen dazu Dir verfügbares RAM zu klauen?

Macht NADA Sinn.

Angst davon das Deine Platte ab und zu klappert? *g*
 
Das hat eigentlich keinen Sinn, denn die Auslagerungsdatei wird schon gebraucht, bevor das Betriebssystem eigentlich gestartet ist und der Ram spielt sich erst ab diesem Zeitpunkt ein. Zudem bildet die Auslagerungsdatei den Ram nur ab und wächst stetig, das wäre Unsinn, diese selbst in RamDisk zu werfen. Es geht schon, aber hat kaum einen praktischen Nutzen. Vielleicht der Cache von Browser, aber sonst eher nicht. Wichtig ist eher, wie gut die AUslagerungsdatei eingestellt ist. Mit ca. 1.5 bis 2 GB bist du sicher gut beraten. Du kannst sie aber auf eine andere Festplatte schieben, vllt eine, die schneller Zugriffszeiten hat.
Ich hoffe, ich konnte dir das gut genug beantworten,
Gruß FIL11 ;)
 
@all: Zuerst mal ist natürlich noch zu erwähnen, dass ich mir mehr/neuen RAM bestellt hab.
Daher kahm dann der Gedanke, dass evtl. Spiele auch auf in diese Datei schreiben und auf
diese Art evtl ein Performancegewinn zu machen sei... aber gut, dem is wohl nicht so.



@HisN: Ne, davor hab ich keine Angst :D:D:D

@Fill11: Danke, ja macht Sinn.... also dass man die Auslagerungsdatei nicht auslagert
 
Wenn du 8GB Speicher hast kannst du den Auslagerungsspeicher einfach ausschalten. Weil 8GB sollten nie voll werden ausser du bearbeitest HD Filme oder BMP Bilder in 19000x12000.
 
DAS würde ich niemandem Empfehlen dessen Anwendungsmix Du nicht genau kennst.
Es gibt einige Programme die dann gar nicht mehr funktionieren (Titan Quest z.b.),
einige Programme die dann meckern (Photoshop z.b.)
und einige Programme die dann nur eingeschränkt funktionieren (z.b. Prime).
 
Davon mal abgesehen, dass der Spromsparmodus oder Ruhezustand - ohne Auslagerungsdatei - ein garantierter Bluescreen wird.

DAS würde ich niemandem Empfehlen dessen Anwendungsmix Du nicht genau kennst.
Absolut. Ich verstehe bis heute nicht, wer diese unsinnige Idee überhaupt verbreitet hat. Zwar gab es schon Berichte von div. Internetmagazinen, aber woher sollen die wissen, welche Funktionen/Programme ich nutze?
Trotzdem machen es viele nach und beschweren sich später in den entsprechenden Forum über Fehlfunktionen ihrer Software. :/
 
Humanforce schrieb:
Davon mal abgesehen, dass der Spromsparmodus oder Ruhezustand - ohne Auslagerungsdatei - ein garantierter Bluescreen wird.
Möchte mal wissen, wer dir einen solchen Schwachsinn erzählt! Du verwechselst hier (für den Ruhezustand) pagefile.sys und hiberfil.sys, welche absolut nichts miteinander zu tun haben!

Humanforce schrieb:
Absolut. Ich verstehe bis heute nicht, wer diese unsinnige Idee überhaupt verbreitet hat.
Hmm, vielleicht Leute, die sich damit auskennen? ;)

Ich erklärs mal: Stell dir vor, du hats RAM satt (4 oder 8 GB) und beschließt, die Auslagerungsdatei abzuschalten.

Was passiert nun in der Folge? Windows lässt also die Auslagerungsdatei links liegen, da es aber prinzipiell nicht ohne Auslagerung arbeitet (liegt am Kernel), wird nun ein Teil des verfügbaren RAMs als Pagefile deklariert.
Was ist der Vorteil? Der Vorteil liegt in der ungefähr 1000 mal schnelleren Zugriffszeit von RAM gegenüber einer Festplatte, also können alle Daten von und zu der Auslagerungsdatei um diesen Faktor schneller gelesen / geschrieben werden!

Ich denke, das leuchtet wohl jedem ein, oder? ;)

Was ist der Nachteil? Wie HisN schon richtig bemerkte, kommen manche Anwendungen mit einer solchen Konfiguration nicht klar und produzieren Fehler bzw starten erst gar nicht. Das muss man halt ausprobieren und abwägen, ob man zb wegen einem zickenden Proggie darauf verzichtet!

my2cent

PCB

hier noch ein Screenshot, der das ganze zeigt:
 

Anhänge

  • keinswap.gif
    keinswap.gif
    49,7 KB · Aufrufe: 186
Hi,
also ich hab die Auslagerungsdatei abgeschaltet und habe damit keinerlei Probleme (8GB RAM). Welches Problem soll den bei Prime auftreten @HisN, denn bei mir lief das 18h ohne Fehler. Ruhezustand geht auch einwandfrei, wie PCB schon erwähnte. Also Nachteile konnte ich keine feststellen.
Gruß
Qium
 
Qium
Da siehst Du wie Du Dein System beobachtest.
Schau Dir mal den RAM-Verbrauch an von Prime (wenn Du eine 64-Bit-Version benutzt) bei an- und abgeschaltetem Pagefile.

Es soll ja Leute geben die das zum Stabilitäts-Test nicht nur der CPU benutzen.
 
Sorry, kann das grad nicht testen, bin erst morgen wieder an der Kiste. Aber ich hab die 64-Bit Version benutzt und auch zum RAM bzw. NB Spannung testen, ich hab glaub ich damals mehrere Instanzen aufgemacht, sodass ich auf fast volle 8GB RAM Ausnutzung kam. Ist das irgendwie schlimm? Ich meine genau das wollte ich doch?! :-O
Gruß
Qium
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar seh ich Vorteile :D
Wie PCB schon schrieb, ist eben der RAM deutlich schneller als ne olle Platte. Zudem wird die Platte geschont, weil nicht dauernd irgendwelche Dateien drauf ausgelagert werden und ich hab n bisschen mehr freien Festplattenplatz (gut, das kann man wohl vernachlässigen). Da ich das von Anfang an so gemacht hab, kann ich nicht sagen wie die Performance im Vergleich zu ner Auslagerungsdatei ist, vmtl. wird es aber keinen Performanceboost geben ;) Aber besser als nix und solange es keine Probleme macht - warum nicht?
Gruß
Qium
 
Da ich das von Anfang an so gemacht hab, kann ich nicht sagen wie die Performance im Vergleich zu ner Auslagerungsdatei ist
Nuja, das wäre aber schon sehr spannend, nicht. Klar, es entlastet deine Platte, wobei die Auslagerungsdatei wohl nicht sehr oft in Anspruch genommen werden muss bei 8GB RAM.
Gruß FIL11
 
quim
Ein einziges Prime macht die 8GB voll.
DAS ist der Unterschied.
 
Gut kann auch sein, dass es nur eine Instanz war, weiß ich echt nicht mehr :D Ist doch aber trotzdem genau das, was man will, um RAM Spannungen und NB Spannung zu testen. Also funktioniert doch das Programm einwandfrei.
 
Möchte mal wissen, wer dir einen solchen Schwachsinn erzählt! Du verwechselst hier (für den Ruhezustand) pagefile.sys und hiberfil.sys, welche absolut nichts miteinander zu tun haben!
Das ist mit der peinlichste Moment in einem Forum, den ich bisher hatte. :freak:
Du hast natürlich Recht! Habe pagefile.sys und hiberfil.sys tatsächlich verwechselt und dann noch .. ach, vergesst was ich geschrieben habe.

Scheiße.. :(

Hmm, vielleicht Leute, die sich damit auskennen?
Diese Aussage ist provokant. Oben hab' ich Unsinn geschrieben, leider, aber es gibt weiterhin Programme/Spiele, die ohne Auslagerungsdateien ein Fehlverhalten bis Startverweigerung aufzeigen.

Siehe z.B. dieses nette Bild:
97018149ma9.jpg

Spiel ist S.T.A.L.K.E.R. Shadow Of Chernobyl

Titan Quest stimmt auch, hab da aber grad keinen Screen von gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humanforce: Halb so wild, jeder tritt mal ins Fettnäpfchen, ist mir hier auch schon passiert! :daumen:

Die "provokante" Aussage bezog sich nicht auf deine richtige Aussage über "Fehlfunktionen ihrer Software", sondern nur auf das "Wer diese unsinnige Idee verbreitet hat". ;)

Zu deinem Bild noch ne Info: Das interessante bei diesen "Fehlern" ist, das die FM nur deshalb ensteht , weil die Anwendung im pagefile Speicher reservieren möchte und das nicht hinbekommt, eine tatsächliche Belegung und Nutzung findet meist nur in Bruchteilen davon statt!
Das ist auch der Grund, warum Windows die Belegung der Auslagerungsdatei "falsch" anzeigt, es addiert einfach die reservierten Speicher-Addressen mit zu dem tatsächlich genutzten in der Auslagerungsdatei hinzu, das führt dann zu diesen widersinnig hohen Werten!:)

my2cents

PCB
 
Zurück
Oben