Live-CD selbst erstellen

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte einen Rechner, der Teil eines Netzwerks darstellt, mit einer Live-CD betreiben, d.h. kein OS fest installieren sondern wirklich nur von CD booten und laufen. Folgender Ablauf soll dabei erreicht werden:

  • Der Rechner bekommt eine feste IP-Adresse, Standard-Gateway, DNS und WINS zugewiesen
  • Nach dem Start soll automatisch ein Browser (egal welcher, muss nur ASP "verstehen") im Vollbildmodus gestartet werden und eine spezielle Adresse öffnen

Ich habe das Ganze mal mit BartPE versucht auf Basis eines Windows XP Pro. (SP3), allerdings noch nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Wie könnte ich dieses System sonst noch realisieren ? Vielleicht mit Linux ?

Gruß Schnipp
 
Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, ob Knoppix in dieser Hinsicht deinen Anforderungen gerecht würde, aber ich denke, es sollte grundlegend funktionieren...

Knoppix

Wie gesagt, ich kann dir nicht garantieren, dass es funktioniert, da ich selbst bisweilen keine Erfahrungen mit Knoppix habe. Soweit ich es aber mitbekommen habe, gibt es hier doch einige andere User, die dir da sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
 
Zurück
Oben