Gerät wird nicht erkannt

Xhan

Lieutenant
Registriert
Juni 2002
Beiträge
560
Hallo

Ich hab mir gerade ein neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher in meinen Rechner eingebaut. Nach dem Windows gebootet hat, habe ich die nForce Chipsettreiber deinstalliert. Alles bis auf die Grafikkarten Treiber. Anschließend wurden die Chipsettreiber inklusive Sound und Netzwerktreiber von der mitgelieferten CD-Rom aufgespielt. Er hat alles wunderbar erkannt und es funktioniert auch alles. Sound, Internet, Grafikkarte.

Allerdings kommt nach dem booten und im Gerätemanager die Meldung dass er irgend eine Hardware nicht erkennt.

Im Gerätemanager

? Andere Geräte
? -PCI Device


Was könnte da für ein Treiber fehlen ?


Bei dem Mainboard handelt es sich um Asus P5N-E SLI.
 
Hast du Windows neu aufgesetzt oder einfach die Komponenten getauscht und bist mit dem System "umgezogen"? Welches Win hast du? Vista, Xp,...?

Hast du noch andere Geräte verbaut, die evtl. einen Treiber benötigen? Denn das ?-PCI Device deutet darauf hin. Bei "?andere Geräte" könnte es sich auch um einen Drucker/Scanner, usw... handeln, bei dem es durch das Upgrade den Treiber zerschossen hat, sollte man halt dann wieder installieren. Wenn nichs hilft, musste Win wahrscheinlich neu aufsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet: (hab's bisserl erweitert)
Betriebssystem ist Windows Xp 32bit

Ich habe nur die Hardware ausgetauscht und dann wieder Windows normal gebootet. Anschließend nur die Treiber vom Chipsatz gelöscht und neu aufgespielt und das Bios geflasht und geupdatet.

Ich hab jetzt mehrmals die Chipsatztreiber de und wieder installiert. Dabei hab ich mir irgendwie das System zerschossen. Auf alle Fälle ging nichts mehr weiter nach dem XP Ladebildschirm. Hab jetzt Windows einfach drüberinstalliert.... Funktioniert jetzt zwar alles wieder. Allerdings habe ich immer noch das Problem das ich oben bereits beschrieben habe. Zudem ist jetzt noch ein zweiter Eintrag vorhanden.

Gerätemanager:

PCI-Device
unbekanntes Gerät



Ich habe keine Drucker oder ähnliches angeschlossen. Ich hab keine Ahnung was das noch für ein Treiber sein könnte.


Wenn ich auf Software, Nvidia Drivers geh dann zeigt er mir als installierte Treiber die Grafikkartentreiber an, Ethernet, IDE Driver und nForce PCI System Managment Driver an.
Fehlt hier irgend ein wichtiger Treiber ?
 
Hallo.
Versuche doch mal DriverGenius ( http://driver-genius.softonic.de/ )oder andere Prog. die unbekannte Hardware im Gerätemanager anzeigen herraus zu finden was deinem Pc fehlt.

Sind soundkartentreiber installiert?? Hab ich schon mal gehabt :-))


MFG


HoTTe69
 
In dem Programm zeigt er mir auch nur wie im Gerätemanager an dass die oben genannten Geräte nicht funktionieren/installiert sind.

Soundkarte ist natürlich installiert.


Bei einem Gerät zeigt er mir das an. Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Ich nehm an das ist ein von mir nicht verwendeter Steckplatz. Der zweite Grafikkarten PCI Slot auf mein SLI board

PCI-Steckplatz 7 (PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion 0)
 
Versuch doch mal die Gerätekennung rauszubekommen, anhand der Kennung kann man sehen was es ist und evtl den Hersteller raussuchen.
Beispiel:
PCI\VEN_10DE&DEV_03EF&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_03EF
PCI\VEN_10DE&CC_068000
PCI\VEN_10DE&CC_0680
PCI\VEN_10DE
PCI\CC_068000
PCI\CC_0680
Das sollte unter Details stehen, wenn Du das Gerät im Gerätemanager>>Eigenschaften anschaust.
 
PCI\VEN_197B&DEV_2360&SUBSYS_82081043&REV_02\4&268339C6&0&0038

und

ACPI\ATK0110\1010110
 
ACPI\ATK0110\1010110 = ACPI Treiber vom AI Booster
PCI\VEN_197B&DEV_2360&SUBSYS_82081043&REV_02\4&268339C6&0&0038
= JMicron JMB36X Controller, sollte der Treiber fürs Onboard Raid sein.
 
Und was heißt das jetzt genau für mich ? :)

Sollten diese Treiber nicht beim Chipsatztreiber mit dabei sein ?
 
Die Treiber sind auf der Board CD und nicht im Chipsatztreiber enthalten.
JMicron JMB36X Controller ist für SATA (JMicron JMB36X SATA/PATA Controller Driver V1.16.1.0 for Windows 2K/XP/2003 & 64Bit XP/2003.(WHQL)), für AI Booster sollte auch extra ein DL bei Asus bei sein, AI Suite ist doch ein Programm was installiert wird um aus dem System zu übertakten, dann wird der Treiber wohl mitinstalliert.
 
Der Jmicron Treiber funktioniert wunderbar.

Allerdings habe ich immer noch das Problem mit dem 2ten Gerät das nicht erkannt wird. Auf der Asus Seite habe ich einen Treiber mit dem Namen AI Remote gefunden. Diesen kann ich allerdings nicht installieren da ich eine Fehlermeldung bekomme. Entweder ist der Treiber nicht für mein Mainboard geeignet oder mein BIOS ist zu alt. Allerdings bin ich mir garnicht sicher ob es sich dabei um einen Treiber handelt. Ich denke eher dass es sich dabei um das von werkam erwähnte Übertaktungsprogramm handelt.


Hat noch jemand eine Idee welcher Treiber das sein könnte.

ACPI\ATK0110\1010110

----------

hat sich gerade erledigt.

Bei dem Programm AI Booster waren die benötigten Treiber beinhaltet.

Danke für die schnelle Hilfe ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben