Ntfs.sys beschädigt

HooNsinger

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
206
Ja ich habe seit ein paar Tagen das problem das mein System ohne Windows CD nicht mehr bootet. Es kommt immer eine Fehlermeldung das meine Ntfs.sys Datei beschädigt oder nicht vorhanden ist.Mit Windows CD bootet er ohne Probleme und es funktioniert auch alles. Was kann ich dagegen tun? Kann man einen funktionierende NTFS.sys Datei irgendwie downloaden/wiederherstellen? Woran könnte das Problem liegen?

zu meinem System:

2x Samsung HDD ( eine schon etwas älter die andere eine neue S-ATA )
Intel Core Duio E8400 @ 3.00 Ghz
4 GB RAM
Vista 64 mit sp1
 
Schon mal eine Reparaturinstallation gemacht?
Hast Du eine Platte nachträglich eingebaut und somit die Laufwerkszuordnung geändert?
 
Hallo
Hatte ein ähnliches Problem mit NTFS.SYS (bekam einen Bluescreen dazu und NONPAGE_IN..... usw)
jedenfalls egal ob XP CD oder Vista CD ich kam nicht weit. Lösung des Problems wa das erstellen einer Ultimate Boot CD (gibts glaub ich hier auch als Download) und dann mit FDISK Platte komplett formatieren und siehe da man konnte wieder XP installieren.
Hoffe ich konnt helfen:)
mfg
 
dann mit FDISK Platte komplett formatieren
Mit Fdisk kann man nicht formatieren, das geht mit "Format".


2x Samsung HDD ( eine schon etwas älter die andere eine neue S-ATA )
Es liegt daran das eine neue Platte ins System gekommen ist und nun der Pfad zum System sich geändert hat.
Es sollte reichen die Bootreihenfolge zu ändern.
 
und warum heißt das Programm auf Ultimate Boot CD "FDISK" ?!
 
Partition Tools = Fdisk, erstellt oder löscht Partitionen, das Formatieren macht das Programm "Format.com".
 
bei Vista gibt es keine Reparaturinstallation vergleichbar mit XP

sichere die Daten mit z.B. mit Knoppix und installier neu
 
Vista wird repariert, also wird von der CD/DVD gebootet und es werden diverse Angebote gemacht, was man reparieren kann. Also nix anderes als eine Reparaturinstalltion, bei der auch nur die Systemweiderherstellung der ersten Installation durchsucht wird, um etwas erneut zu installieren, das Betriebssystem zu dem Zeitpunkt als der Rechner zum ersten mal aufgesetzt wurde. C: Windows\Repair
 
du hast Vista nicht im Einsatz oder jemals "repariert" oder?

weil sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben

was bei Vista repariert wird, sind lediglich die Startoptionen und dergleichen

eine Reparatur, wie sie bei XP stattfindet, nämlich das komplette Überschreiben aller Systemdateien, gibt es bei Vista nicht
 
Eine Reparaturinstallation wie bei XP gibt es nicht, da hast Du schon Recht. Aber das würde ja auch nicht erforderlich sein bei dem Fehler das die NTFS.sys beschädigt ist. Dazu würde es reichen die Startoptionen wiederherzustellen bzw. zu reparieren.
Mit Windows CD bootet er ohne Probleme und es funktioniert auch alles.
Also ist sein System selbst ja nicht beschädigt sondern wohl nur die Startoptionen.
2x Samsung HDD ( eine schon etwas älter die andere eine neue S-ATA )
Das wird bestimmt daran liegen, das er eine zusätzliche Platte eingebaut hat und sich nun der Bootbereich verändert hat. Das Problem bekommt man ja wohl mit der "Systemstartreparatur" wieder in den Griff?

PS:
nämlich das komplette Überschreiben aller Systemdateien
sfc /scannow funktioniert auch noch unter Vista.

Sie werden eventuell wiederholt zum Einlegen der Windows Vista-CD aufgefordert, wenn Sie das Dienstprogramm "Systemdateiprüfung" in Verbindung mit der Befehlszeilenoption "/scannow" ausführen
 
Zurück
Oben